• hallo leute, wir haben uns im sommer zwei berberskinke zugelegt, das terrarium haben wir in einer größe von 100x40x50 selber gestaltet. die zwei fühlen sich bei uns eigentlich pudelwohl und sind auch schnell handzahm geworden. seit einiger zeit fressen sie beide aber schlecht. kann es eventuell schon mit der beginnenden winterruhe zusammenhängen?sie wirken beide recht mobil, keine krankheitszeichen. an heimchen gehen sie überhaupt nicht mehr ran, zur zeit fressen sie wenn dann nur mehlwürmer, den sogenannten skinkpudding lehnen sie auch schon von beginn an ab. wäre toll wenn ihr eure erfahrungen mit skinken beschreiben würdet, danke biggi

  • sorry, aber was bedeutet WF. willst du damit eventuell das geschlecht der beiden erfragen? der kleinere ist auf jeden fall ein weibchen, der größere lässt uns nicht mal in die nähe der kloake, seinem körperbau und der kopfform nach zu urteilen vermuten wir mal es ist ein männchen.

  • Hallo


    WF = Wildfang


    Du solltest auf keinen Fall nur Mehlwürmer verfüttern.
    Warst du schon mal bei einem Tierarzt? Das sollte so und so vor jeder Winterruhe gestehen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • erst mal danke für den willkommensgruss und die antwort. nein die beiden wurden in einer zoohandlung gekauft, woher die unsere skinke haben kann ich nicht sagen.
    wir bemühen uns die mehlwürmer wenig zu füttern, zum glück haben wir einen garten, so dass wir etwas abwechslung in den speiseplan bringen konnten, aber heimchen wären natürlich besser. das mit dem tierarzt werde ich aber auf jeden fall machen, schließlich wollen wir noch lange freude an den beiden haben, sie sind die lieblinge unserer kinder. ich finde es auf jeden fall toll das es dieses forum gibt, literatur habe ich bisher auch noch keine ausreichend informierende gefunden.

  • Schön das es dir hier bei uns gefällt!
    Hoffe du findest noch Literatur, sonst seh dich einmal in der Bücherecke um.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Zitat

    sie sind die lieblinge unserer kinder



    Vielleicht liegt es auch an dem Stress,denn die beiden Tiere ausgesetzt sind,denn das hört sich verdächtig danach an ,dass die Tiere wie Spielgefährten behandelt werden,kann mich natürlich auch irren.Aber trotzdem: Reptilien(alle Arten)sind keine Kuscheltiere und sie werden sich niemals über einen Ball freuen,der ihnen zugeworfen wird oder über
    einen Aufenthalt in einem Puppenhaus eines Kindes.Das wird das Tier eher verängstigen,aber wie!!!!!!


    Kinder dürfen die Tiere streicheln,ihnen Futter per Hand geben oder sie beobachten.Aber mehr ist leider nicht drin,genau wie die Erwachsenen,nur das die wissen,was sie tun.Kinder können oft noch nicht einschätzen,was richtig und was falsch ist.


    Aber ich schätze mal,es liegt ander bevorstehenden Winterruhe,aber ich würde trotzdem unbedingt zum Tierarzt gehen,denn jedes Tier ist
    anders aber wenn zwei Tiere das selbe,,Leiden" haben,dann ist das schon verdächtig.


    MfG Nico

  • Ich war gerade entsetzt über Deine Zeilen, wir haben die Echsen nicht als Spielzeug für unsere Kinder angeschafft. Wir gehen sehr verantwortungsbewusst mit Ihnen um und mehr als mal kurz streicheln ist eh nicht drin für die Kinder. Sie erfreuen sich an den Tieren in dem sie sie beobachten, das heisst aber nicht das sie den ganzen Tag nur am Terrarium stehen. Ich wollte mich mit Leuten austauschen die ebenfalls Skinke halten und keine Tipps über Kindererziehung.

  • Es ist ja nicht so, das wir sie ständig aus dem Sand graben damit wir sie streicheln können. sie kratzen ca ab 10 uhr morgens an der scheibe und belauern uns regelrecht, wenn ich das terrarium aufmache um wasser zu erneuern bzw. futter reinzugeben springen sie mich an bzw. kriechen mir am arm entlang auf den Kopf. Wir zwingen sie dazu in keiner Weise.Uns wurde auch schon in der Zoohandlung (Reptilienkosmos in Leipzig), in der wir sie gekauft haben gesagt, das die Tiere sehr zutraulich sind und am liebsten auf dem Kopf sitzen.