Fragen zur Haltung von A.Metallica

  • Servus Leude,


    Beschäftige michseit einiger Zeit mit Vogelspinnen (Bücher, Forum,...) und will mir nächsten Monat eine Avicularia Metallica zulegen.


    Folgende Sachen sind schon klar:


    Terrarium: 30x30x30cm (Später werde ich ein Höheres kaufen, da die Spinne ja ein Baumbewohner ist)
    Bodensubstrat: Erde-Kokoshumus-Gemisch, 5cm hoch
    Einrichtung: Kletteräste und Hochkannt aufgestellte Korkröhre die als Verteck dienen Soll, kleine flache Wasserschale und ne Korkrückwand


    Jetzt zu den Dingen, bei denen ich mir nicht so sicher bin:


    - Welcher Art der Beleuchtung soll ich wählen? Schwache Glübirne, Halogen Spot über dem Terrarium öder Neon Röhre.
    - Welche Pflanzen kann ich reinsetzten? Habe gelesen das sich diese Spinne gerne auf Blättern aufhält und dort auch ihr Netz spinnt.
    - Was gibt es sonst noch besonderes zu beachten bei Avicularia Metallica?


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. [big:D]


    Danke schon mal im voraus.


    MfG romantschek

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • hy,
    das terra mit 30x30x30 finde ich zu groß für den anfang...
    (1. findest du darin die spinne kaum^^ und sie ihr futter ncith- was ein wichtiger aspekt ist)
    ich halte meine spiderlinge erstmal in heimchendosen bis sie eine gewisse größe erreicht haben.
    meine mittelgroße sitzt gerade in 20x20x30 und ein 30x30x40 ist bestellt....
    auch hab ich zufälligerweise von einem freund ein becken geschenkt bekommen(10 Lx15 Bx20 H) das sich super eignet um baumbewohnende großzuziehen.


    als belechtung hab ich in allen spinnenbecken jeweils eine "kühlschrankbirne" mit den versch. W. zahlen (10/15/20/25) kann man dann auch easy die richtige temperatur, zur beckengröße anpassen.


    ab bepflanzung kannst du eignetlich alles reinstellen was den begebenheiten entspricht(feucht/warm) , einfach mal im blumenladen nachfragen.

  • Hi


    romantschek


    Ich denke du möchtest gleich eine Adulte zulegen, oder?


    Wen es so ist, würde ich es so machen:


    Terra: 30-30-40


    Bodengrund: Blumenerde, etwa 8cm hoch, weil du ja auch Pflanzen im Terra haben willst, und um so mehr Bodengrund, um so weniger sprühen, weil sich die LF einfach besser hält.


    Pflanzen: Alles was den Temp. und der LF widerstehen kann. Also würde ich das Terra ein bisschen Einwuchern lassen.


    Beleuchtung: Ich würde einen 7 Watt Halogenspot über dem Terra so aufhängen, das es im oberen bereich nicht mehr als 26-27 Crad sind.


    Sonstige Einrichtung: Eine kleine Wasserschalle, eine große Korkröhre.


    Temp und LF: Nicht mehr als 26-27 Crad, und die LF sollte so um die 70%-80% Herrschen.


    Gruß Gubi

  • @ psylo


    Danke schon mal für deine Tipps [big:D]


    @ gubi


    Eine Adulte wollte ich mir nicht holen. Es soll aber auch keine Larve sein, sie sollte schon ein oder zwei Häutungen hinter sich haben.
    Werde wahrscheinlich auch einen Halogenspot nehmen. Zufällig gab es grabe beim Aldi Niedervolt Halogenspots im 5er-Pack im Angebot für 10€ . Da hab ich sofort zugeschlagen [big:D] [big:D]
    Ein Dank auch an deine Tipps


    MfG romantschek