Rückwandbau für 100x50x60 Glasterrarium

  • Ich baue gerade eine Rückwand für ein Glasterrarium 100x50x60. Vielleicht taugt das einigen als Bauanleitung ...


    Man braucht:
    Styroporplatten 40 mm dick (in meinem Fall 3 Stück 100x50)
    Flex Fliesenkleber
    Silikon (für Aquariumbau geeignet)
    Bauschaum
    Cutter-Messer
    Heisluftfön
    Abtönfarbe
    Terrariensand (oder Spielsand)


    Alles in allem habe ich im Baumarkt ca. 30 Euro für das Material ausgegeben, den Heisluftfön hatte ich schon.

  • Im zweiten Schritt passt man eine Grundplatte auf die Größe des Terrariums an und klebt mit dem Silikon Styroporstücke (Felsen, Liegeflächen etc.) auf die Grundplatte auf.
    So entsteht Schritt für Schritt die gewünschte Form der Rückwand.


    Hier habe ich bereits mit dem Heisluftfön einige Strukturen in das Syropor "eingebrannt". Achtung: Wenn möglich im Freien arbeiten, die entstehenden Dämpfe sind giftig!

  • So, nachdem das Silikon und der Bauschaum über Nacht getrocknet sind, habe ich die Wand nochmal mit Heisluftfön, Cutter-Messer, Feile und Drahtbürste - ziemliche Sauerei ;-) - bearbeitet.


    Nachdem ich so zufrieden war, habe die die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Hierfür sollte man die Masse nicht zu dick anrühren, ich würde sagen so in der Konsistenz von Dispersionsfarbe ist es für den ersten Anstrich genau richtig.

  • Sieht gut aus.
    Was meinst du mit Flex-Fliesenkleber, ist das so eine art harz oder so.? ?( ?(

  • hallo......bin auch gerade am bauen......macht super spass,ist aber ganz schön zeitaufwändig......hat aber auf jeden fall suchtpotenzial...... B:D....flexibler fliesenkleber ist für fussbodenheizung geeignet und verträgt mehr wärme als normaler....ich streiche morgen die letzte schicht fliesenkleber mit farbe und sand auf.....freu-freu.... !!!><!!!...wenn alles gut trocken ist streiche ich noch "tiefgrund" darüber damit alles nochmal gut miteinander verbunden wird.....lg dany

  • B:D...hi.... ich verwende normale abtönfarbe die man in weisse tapetenfarbe mischt.ich nehme als grundton beigebraun (sieht aus wie hellcaramell,sollte halt nicht zu dunkel sein.....),die mische ich in den fliesenkleber.dann gehe ich mit anderem pinsel und 2-3 anderen farben nochmal an verschiedenen stellen drüber,damit es nicht zu einheitlich wird.ich nehme noch:terra...,oxidbraun...und einen leichten oliv-ton....und evt. noch kupfer,weiss ich aber noch nicht,......ach ja: in das beigebraun kommt noch sand.zum schluss werfe ich an die noch feuchte wand nochmal sand......dann wenn alles gut getocknet ist den tiefgrund....wenn du noch fragen hast..bin noch ne halbe std. da...dann erst wieder montag....habe selbst kein internet.... ;(.........dany

  • ::|:, danke. ich werd es auch machen !!!><!!!


    hält syropor eine temperatur von bis zu 50°c aus?


    und wie befässtigt man das am besten in einem holzterrarium?


    danke

  • ja,styropor hält das aus..ausserdem ist ja der fliesenkleber drüber.ankleben kannst du das mit silikon,der muss allerdings styropor-verträglich sein......die "felsen" aus styropor habe ich mit styroporkleber aufeinander geklebt.....und bauschaum.......lg

  • So, habe jetzt die dritte Schicht Fliesenkleber auf die Rückwand gepinselt. Ängerührt habe ich ihn wieder in der Konsistenz von Joghurt.


    Die Wand ist in der Sonne relativ schnell getrocknet und sieht nun so aus.
    Morgen geht es dann mit der vierten Schicht weiter, diesmal kommt dann Abtönfarbe mit in den Fliesenkleber. Mal sehen wie das dann aussieht ...