Beiträge von HolyDiver

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass meine Lilabauch-Stachelleguan (1.1) völlig panisch reagieren, wenn sie etwas blaues sehen.


    Blaues T-Shirt beim Füttern oder blauer Sprüher für die Feuchtigkeit geht gar nicht. Selbst wenn ich mit der blauen Gieskanne durchs Zimmer laufe ist Achterbahn im Terrarium.


    Ich hab jetz alles farblich umgestellt, obwohl blau eigentlich meine Lieblingsfarbe ist.


    Gibt eine vernünftige Erklärung für das Verhalten?


    Gruß
    Holy

    Hallo zusammen,


    ich pflege seit einiger Zeit 1.2 Lilabauch-Stachelleguane (Sceloporus variabilis).


    Leider ist ein Weibchen vor 2 Wochen verstorben, das Problem war wohl - wie sich im Nachhinein herausstellte - extreme Legenot.


    Ich habe das Tier geschwächt zum Tierarzt gebracht, es sollte mit entsprechenden Präparaten aufgepeppelt werden um anschließend medikamentös die Eiablage einleiten zu können. Das Tier ist aber bereits vor Einleitung der Wehen gestorben.


    Bei der Obduktion hat sich das gezeigt, dass das Weibchen ein einziges Ei ins sich trug, das praktisch die gesammte Bauchhöle ausfüllte und somit unmöglich auf natürlichem Weg hätte gelegt werden können.


    Wie kann es sein, dass bei einer so kleinwachsenden Leguanart derartig große Eier entstehen? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Im vorraus Danke.
    Holy

    Zoowelt Baum kenne ich auch beide.
    Leider hatten die die Tiere die ich wollte nicht.


    Habe mich mit den Verkäufern von Zoowelt Baum auch über die Tierabteilung bei OBI unterhalten und sie meinsten es spräche nichts dagegen dort Tiere zu kaufen.


    Vielleicht hast du mit deinen Anolis einfach Pech gehabt. Wie lange haben sie denn nach dem Kauf überlebt?

    Zitat

    Original von jula1998
    obi?die haben solche tiere?ich dachte,die verkaufen hamster und sowas?und das find ich schon schlimm genug!!


    ja ein OBI bei uns hat fische und reptilien. habe lange überlegt, war auch immer wieder da um mir langfristig einen eindruck über die tiere machen zu können.


    hab mich auch mit den verkäufern unterhalten und festgestellt, dass zwei selber reptilien pflegen.


    bisher habe ich den kauf bei obi nicht bereut.

    Hallo Geckomike,


    war lange auf der suche nach einem Züchter, habe allerdings keine Adresse rausfinden können.


    Habe die Tiere 1,2 dann bei OBI gekauft.
    Da war eine Verkäuferin, die sich sehr gut auskannte und auch privat Reptilien (Schlangen und Echsen) pflegt.


    Die hat mir versichert, dass es sich bei den Tieren um Nachzuchten handelt.
    Natürlich konnte sie mir den Züchter nicht nenne, denn sonst hätte OBI das Geschäft ja nicht gemacht ...


    So wie es aussieht hat ein Weibchen gestern Eier abgelegt ;-)


    Gruß
    Holy

    Zitat

    Original von Jam-A
    reicht ein spot?


    oder haste noch andere lampen die nur nicht an sind?


    Wie gesagt, bin gerade beim Probelauf.
    Will die Seitenwände des Terrariums noch von außen verkleiden/isolieren.
    Momentan reicht die Temperatur noch nicht aus, bekomme unter dem Spot nur 30 Grad und im Terra nur 23 Grad. Brauche aber 35 bis 40 unter dem Spot und 28 bis 30 im Terrarium.


    Für einen zweiten Spot ist aber noch Platz und die Grundbeleuchtung ist auch noch nicht komplett. B:D


    Gruß
    HolyDiver

    Zitat

    Original von Brane
    Ja die Berechnung der Mindestanforderungen kann man vergessen. Es wäre viel zu eng und man bekommt dann die Beleuchtung nicht hin, da Sceloporus sonnenhungrige Echsen sind und man einiges an Lampen braucht, wie z.b. Osram-Vitalux, HQI/HCI, Spotstrahler...


    Ich stimme dem zu, der Platz reicht nicht aus um die benötigte Technik zu installieren. Außerdem ist S. olloporus zwar klein, aber auch bewegungsfreudig ...