Terrarium so nutzbar ?

  • Hallo zusammen,


    sorry mein Betreff ist nicht sonderlich Aussagekräftig, was schlaueres fällt mir nur gerade nicht ein ;) Und irgendwie bin ich mir gerade bei dem Thema auch nicht so wirklich 1000% sicher ..


    Wir hatten bis Donnerstag eine Furcifer Pardalis Dame, diese ist leider von Jetzt auf Gleich verstorben. Sie war morgens noch fit und so wie immer, abends kamen wir heim und sie war schon tot ;( So steht nun ihr Terrarium leer, es ist 120cm lang, 60cm tief und 150cm nutzbare Höhe. Bin mir nun nicht wirklich sicher ob man das Becken ohne großen Umbau für ein F. lateralis nutzen könnte. Es hängt übrigens u.a. eine fast neue BS 70W Desert Flood drin.


    Ein neues Pardalis will mein Mann im Moment nicht haben, von daher kam auch die Frage von oben auf.

  • Nabend...
    Also lass das terra erstmal ne zeit lang "ausdampfen"... Das terrarium dürfte auf jeden reichen...! Bloß...: du/ihr weißt/wisst nicht woran euer furzi gestorben is! Von daher is nen übernehmen der einrichtung eigentlich nen no go!

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Jetzt sofort wird eh kein Tier einziehen, die BS ist im Moment ausgesteckt und es läuft nur die Restbeleuchtung.
    Ich konnte mich bisher nicht überwinden das Terra gründlich zu säubern, aber um die Pflanzen wäre es schon sehr schade. Ok, um den Drachenbaum nicht, der sieht nicht mehr so toll aus ..

  • Hallo
    Ihr solltet das Tier unbedingt obduzieren, um den Grund des plötzlichen Todes zu erfahren. Denn sonst würde ich kein neues Tier in das Becken setzen, ohne das Becken komplett auszuräumen und zu desinfizieren.
    Eine Zeit leer stehen lassen nützt nämlich bei vielen Parasitenarten nichts, weil besonders die Eier sehr resistent sind und unter Umständen Monate überdauern.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,
    also auch ich würde, ohne genaue Kenntnis der Todesursache, auch kein anderes Tier dort einsetzen.
    Die Terrariumgröße wäre für ein F.lateralis ausreichend.
    Lampen gehören nicht in das Terrarium, sondern darüber.
    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Sorry aber wo steht das wir keinen Lichtkasten haben ?


    Wenn wir uns von dem Schock erholt haben werden wir das Thema neues Chamäleon oder nicht in Ruhe angehen. Habe mich wie gesagt nicht überwinden können an dem Becken was zu ändern ...


    EDIT: Hab gefunden woher diese komische Vermutung kommt, schön das mal wieder mehr in etwas hinein interpretiert wird als nötig :2845:

  • Du schreibst eben leider wie die meisten, Zitat: Es hängt …………….BS 70W Desert Flood drin.


    Neulinge die das lesen denken sich dann nichts dabei, die Lampen tatsächlich IN das Terrarium hängen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Sorry aber wo steht das wir keinen Lichtkasten haben ?


    Wenn wir uns von dem Schock erholt haben werden wir das Thema neues Chamäleon oder nicht in Ruhe angehen. Habe mich wie gesagt nicht überwinden können an dem Becken was zu ändern ...


    EDIT: Hab gefunden woher diese komische Vermutung kommt, schön das mal wieder mehr in etwas hinein interpretiert wird als nötig :2845:


    Wenn du eine vernünftige Beschreibung abgegeben hättest, wäre ich nicht zu dieser "komischen Vermutung" gekommen und hätte auch nichts "unnötiges interpretiert".
    Einen weiter gehenden Kommentar erspare ich mir.


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Na, da kochen ja die emotionen..


    Wie bereits gesagt. lass das Tier doch untersuchen - wenn es noch geht - bspw. bei ExoMed.
    Beleuchtung ändert sich bei Pardalis zu Laterales nicht und bei der Größe gilt freilich - je größer, desto besser.
    Hatte früher Laterales, muss aber sagen, dass Pardalis irgendwie spannender ist, wahrscheinlich der Größe geschuldet.


    gruß!
    Rauscher

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.

  • Ja ich bin gerade reichlich dünnhäutig, gebe ich ja zu ;)


    Mein Mann will Fiona nicht einschicken lassen, es war sein Chamäleon. Also werde ich die Entscheidung so respektieren, bin ja froh das er sich wieder ein wenig gefangen hat nach dem überaus überraschenden Tod. Ein Pardalis will er übrigens erst mal nicht mehr haben im Moment.


    Übrigens wird das Becken nochmal grundgereinigt bevor ein neues Tier einzieht. Eine Pflanze muss ich eh austauschen, die ist leider nicht mehr zu retten.

  • Das Problem ist, dass viele Parasiten bspw. Dauerstadien haben, die einige Zeit und auch Reinigungsversuche überdauern.
    Bspw. Kokzidien oder im schlimmsten Falle Cryptosporidien - habe an diese Drecksdinger meinen kompletten Leopardgeckobestand verloren :cursing: aber das ist ne andere Geschichte.


    Habt ihr denn vor dem Einzug des Pardalis ne Kotprobe untersuchen lassen? Dann hättet ihr zumindest eine gewisse Sicherheit, dass so etwas - abgesehen von eingeschleppten Parasiten durch Futtertiere o.Ä. - ausgeschlossen werden kann.


    Bei der Grundreinigung würde ich auf jeden Fall schärfere Mittelchen verwenden, im Idealfalle nen Dampfreiniger und Alkohol aus der Apotheke.



    Gruß,
    Rauscher

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.

  • Bei der Grundreinigung würde ich auf jeden Fall schärfere Mittelchen verwenden, im Idealfalle nen Dampfreiniger und Alkohol aus der Apotheke.



    Gruß,
    Rauscher


    Falsch: ein Dampfreiniger ist zur Desinfektion NICHT geeignet. Mit ihm funktionieren nur Reinigungsarbeiten.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hey Igeltante, den feschen Einwurf stützt du auf was?
    Fakt ist, das eine direkte Erhitzung auf um die 90 Grad Grad für einen gewissen Zeitraum - was mit einem Dampfreiniger durchaus zu bewerkstelligen ist - die Oozyten von Oxyuren, Kokzidien, etwaigen Pilzen und dergleichen abtötet. Wenn man dann mit Alkohol und Formaldehyd aus der Apotheke rübergeht sollte alles was im Terra rumkreuchen kann kaputt sein.
    Was das überlebt kann man sowieso nicht mit erhältlichen Mitteln bekämpfen, ausser man kommt an Neopredisan oder so aus der Schweinemast ;)


    gruß, Rauscher

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.

  • oha also das mit der Hitze stimmt wohl wenn es heiss genug ist und für eine gewisse Zeit, Alkohol ist sicher auch ok wenn man es vollständig abdampfen lässt und nochmal nachspült/abwäscht aber Formaldehyd ist hochgradig giftig damit könnte man sich sicher den Dampfreiniger sicher sparen allerdings sollte man dann auch nix mehr ins terrarium setzten und den Gestank bekommt man nie wieder weg... Viele Grüße

  • Hey Igeltante, den feschen Einwurf stützt du auf was?
    Fakt ist, das eine direkte Erhitzung auf um die 90 Grad Grad für einen gewissen Zeitraum - was mit einem Dampfreiniger durchaus zu bewerkstelligen ist - die Oozyten von Oxyuren, Kokzidien, etwaigen Pilzen und dergleichen abtötet. Wenn man dann mit Alkohol und Formaldehyd aus der Apotheke rübergeht sollte alles was im Terra rumkreuchen kann kaputt sein.
    Was das überlebt kann man sowieso nicht mit erhältlichen Mitteln bekämpfen, ausser man kommt an Neopredisan oder so aus der Schweinemast ;)


    gruß, Rauscher


    Hi Rauscher,


    wie halte ich die 90 Grad über einen gewissen Zeitraum? Zumal der 90 Grad heiße Dampf wohl schon abgekühlt ist, wenn er auf die Oberfläche trifft.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne