Lygodactylus williamsi (Jungtier) Herpetal Dosierung

  • Hallo,


    ich hab einen ca. 3 Wochenalten Williamsi und hab eine Frage bezüglich der Dosierung von Herpetal Complet T!
    Auf der Dose steht, dass 1,6g auf ein Körpergewicht von 1kg pro Woche verabreicht werden soll. Bei einem Körpergewicht des Geckos von ca. 5g
    komm ich auf eine Dosierung von:


    1.6g x 5g / 1000g = 0,008g


    Mir kommt das relativ wenig vor, bzw ist doch kaum zu Dosieren ich müsst vom Dosierlöffel (0,8g) ein hunderstel nehmen.
    Einerseits möchte ich ihm nicht zu viel verabreichen, aber 0,008g pro Woche ist kaum zu dosieren und unzureichen um überhaut Futtertier zu bestäuben.


    Ist es in Ordnung, wenn ich ihm jeden Tag Herpetal Complet T und alle zwei mal die Woche Herpetal Mineral D3 gib?


    Würdet ihr unter den Fruchtbei auch etwas Pulver untermischen, wenn ja wie viel?


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip! Grüße Yan

  • Servus.


    Wie wäre es denn mit "Gut Loading"? Die ständige Pulvergeberrei halte ich so langsam für Fragwürdig, das nimmt unnatürliche Ausmaße an. Wer seine Futtertiere verfünftig aufwertet mit Kreutern, Obst und Gemüse, dazu noch eine vernünftige Beleuchtung bietet braucht sowas fast garnicht. Wie schauts denn da bei dir aus mit der abwechslungsreichen Kost? Meine Lygodactylus bekommen z.B. Braune Asseln, Weiße Asseln, kleine Zebrarollasseln, Erbsenblattläuse, Banane, Apfel, kleine Zweifleckgrillen, Drosophila, Bienenhonig, Blütenpollen, ab und an mal eine kleine Spinne. Dazu noch eine vernünftige UV-Beleuchtung und alles ist gut. Pülverchen gibts nur alle zwei bis drei Wochen. Wichtig ist dass immer genügend Früchte zur Verfügung stehen. Das sind Fruchtfresser keine rein Carnivor lebenden Tiere.


    Gruß

  • Seh ich genauso. In der Natur bestäubt schließlich auch niemand das Futter, sicher, das Terrarium ist nicht die Natur, aber man kan es so ähnlich wie möglich machen, durch Abwechslung und gut angefütterte Futtertiere. Wenn man nur diese lebenden Skelette aus der Zoohandlung verfüttert ist klar dass man diese auch bestäuben sollte, allerdings kann man diese durch mehrtägige gute Haltung mit frischem Futter auch aufwerten. Ich züchte mein Futter (Wachsmotten - Also Wachsmaden und Motten, wobei letztere häufiger verfüttert werden, Zweifleckgrillen, Soldatenfliegen u. deren Larven sowie Asseln) selber, da weiß ich eben dass sie ausreichend gefüttert wurden.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antwort. Also als Futter bekommt der kleine zur Zeit Drosophilas, Bohnenkäfer und Micro-Heimchen. Ich möchte mir noch weiße Asseln und Erbsenblattläuse bestellen mit denen ich dann meine eigenen Ansätze machen kann. Die Heimchen werden mit frischen Gemüse und manchmal Obst gefüttert. Die Bohnenkäfer werden mit Honig im Zewa und Blütenpollen gefüttert. Kann ich die Drosophilas auch mit frischem Obst füttern? (einfach kleine Stück)



    Als Beleuchtung hab ich eine T5 Röhre und dazu SolarRaptor UV 50W für den UV-B Anteil. Die hängt über dem Terrarium.



    Nach euren Antworten sind mir weitere Fragen gekommen:
    Ich habe gedacht bzw. oft gelesen, dass die Geckos maximal 1x pro Woche Obst bekommen sollten (als Brei), andere sagen 1-2x im Monat.
    Besteht nicht die Gefahr, dass die Geckos bei zu viel Obstbrei überzuckert werden und einen Zuckerschock erleiden????
    Gibst du deinen Geckos auch Obst ohne es zu Brei zu verarbeiten?

  • Abend,


    eine rein Insektare Ernährung bei Lygodactylus ist so als würdest du dich nur von Steak ernähren. Also nicht gerade gut. Deine Beleuchtung passt in soweit, auch wenn ich die 50W als zu hoch gegriffen empfinde. Zu Brei verarbeite ich bei mir nichts, ich lege z.B. einmal die Woche ein Stück Obst in das Terrarium und die Tiere schlecken solange daran bis sie keinen Hunger mehr haben. Nach spätestens zwei Tagen sollten die Früchte allerdings wieder entfernt werden damit sie nicht anfangen zu schimmeln. Es handelt sich wie erwähnt um Fruchtfesser. Von einer Überzuckerung habe ich noch nie etwas gehört...


    Gruß
    Mario

  • Hallo!
    Gebe 1-2 Mal pro Monat Obstbrei , aber nicht bei Schlüpflingen.
    Wie groß ist denn das Terrarium, in dem der Kleine sitzt?
    Ein 3 Wochen Alter L. williamsi frisst Bohnenkäfer? Ist schon sehr erstaunlich!
    Das sind harte Brocken! Da gehen bei mir auch die "Großen" nur im Notfall ran.
    Kleine Drosophila, Mikroheimchen oder -Grillen, Ofenfischchen und Erbsenläuse sind o.k..
    Benutze Reptivite seit Jahren und kenne mich mit deinen Präparaten nicht aus, sorry.
    Bietest du zusätzlich Sepiaschale (als Pulver) an.
    Zeig mal ein Foto! Habe zur Zeit 8 ganz Kleine! Immer wieder toll!


    LG Bekka

  • Gebe 1-2 Mal pro Monat Obstbrei , aber nicht bei Schlüpflingen.
    Ein 3 Wochen Alter L. williamsi frisst Bohnenkäfer? Ist schon sehr erstaunlich!
    Das sind harte Brocken! Da gehen bei mir auch die "Großen" nur im Notfall ran.


    Erstaunlich? Meine gerade ein paar Tage alten NZ fraßen auch bereits Bohnenkäfer. Allerdings kommen da auch sehr unterschiedliche Größen zutage, von 2 bis 6mm ist alles dabei. Die Kleinen bekamen nur die allerkleinsten Käfer.
    Bei Ofenfischchen das gleiche. Die Großen sehen ja so aus, als könnten sie eher einen frischgeschlüpften Gecko überwältigen als umgekehrt.



    Warum bekommen Deine Schlüpflinge kein Obst?
    Obst oder Obstbrei interessiert meine L.williamsi anscheinend wenig. Ich biete es aber trotzdem an, weil bei der Futterzubereitung für andere Tierchen eh immer was übrigbleibt. Fruchtgelee nehmen sie aber gerne, kein Wunder, Fastfood... Ich werte Gelee und Brei mit Korvimin ZVT auf. Immerhin lenkt das Obst die freilebenden Wohnungs-Fliegen, die sich ansonsten vom Katzenfutter ernähren würden, ins Terrarium.