Versiegelung??????

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt zur Terrariumversiegelung :cursing:


    Hab im Internet und in Foren schon so viele verschiedene Sachen über Versiegelungen gelesen, bin jetzt am Überlegen ob ich diesen D3 Leim + Härter ausprobieren soll, da es eine gute und günstigere Variante zum Epoxydharz sein soll... Da ich eine Königspython bekomme und das Terra auch relativ feucht gehalten werden soll weiß ich halt jetzt nur nicht ob der leim dann auch ausreichst als Versiegelung......Hat jemand schon erfahrung damit? ?( Wäre echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt...



    Vielen Dank im Voraus

  • Was heisst relativ feucht?
    Halte meine bei rund 60%rF.
    Terrarien hab ich mit Acrylfarbe auf Wasserbasis gestrichen, da kommt nichts an normaler Feuchtigkeit ans Holz.


    Selbst bei den Teppichpythons, wo mehr Feuchte im Terrarium, hält die Acrylfarbe problemlos Wasser ab, und da sprühe ich fast tgl. drin.


    Tropenterrarien solltest du schön versiegeln, aber beim Königspython?



    Gruß


    Michi

  • Ja an Acryl hatte ich auch schon gedacht aber ich dachte halt das es dafür einfach zu feucht ist....


    mir wurde halt auch eine Beregnungsanlage empfohlen deshalb dachte ich es ist zu feucht für Acryl.... weiß halt noch net wie oft ich sprühen muss bzw die anlage muss halt erst ausprobieren....


    trotzdem danke für die Hilfe!!! :D

  • Eine Beregnungsanlage für Python regius?
    Schmeiss weg, der lebt in der Savanne, nicht in den Tropen, wo es heiss und feucht ist.


    Kenne mittlerweile keinen mehr, der eine solche Anlage hat, noch einen Nebler. Unnütze Geldausgabe und schlecht für die Gesundheit der Tiere.


    Styroporrückwände hab ich mit einigen Lagen Flex Fliesenkleber versiegelt, sonst bröckelt das Styropor nur so ab und sieht auch weiß Käse aus.

  • :wacko: ok dann werde ich das lassen mit der Beregnungsanlage....


    wie hältst du die Feuchtigkeit? Wasserbecken und ein bis zweimal täglich sprühen?


    ja also die styroporrückwand hab ich mit drei lagen fließenflexkleber bestrichen ,.... muss also kein Acryl mehr drauf??


    bin ziemlich durcheinander im Internet stehen so viele verschiedene Sachen



    vielen dank für die Hilfe!!!!! ^^

  • Sprühe nicht täglich, wäre auch wieder zu viel.
    Kommt halt aufs Terrarium an, 95% meiner sind aus Holz, und die Wasserschale trägt zum Großteil zur Luftfeuchtigkeit bei.


    Wenn du das Terrarium einlaufen lässt, ehe das Tier einzieht, wirst du innerhalb von 14 Tagen schon ein paar brauchbare Resultate haben, was du wie machen musst. Schlecht, wenn das Tier da schon drinnen lebt und man rausfinden will, was wie gemacht werden soll.


    Ich mische bei der letzten Fliesenkleberschicht Farbe bei, und trage dann die Schicht auf, das wars dann auch, versiegel da nichts mehr dran.

  • alles klar super,


    ja ich lasse es auf jeden fall probelaufen, mein Terra ist 120x60x60 meinst du sie könnte da zicken weil es bei jungtieren ja eigentlich erstmal ein kleineres sein soll... aber viele haben mir gesagt das es kein problem ist solang net zu viel drin ist usw...

  • Aus eigener Erfahrung packe ich Jungtiere in ein 60x30x30cm Terrarium, danach in ein 80x40x40cm und danach ins Endterrarium.
    Viele Jungtiere fressen in großen Terrarien nicht, gerade bei Python regius immer so eine Sache.


    Meine derzeit zwei Pastel ENZ sitzen noch in der Aufzuchtbox, und fressen bisher gut, in wenigen Wochen müssen sie da aber raus, dann fängt der Spass mit fressen wieder an.

  • Terrarien hab ich mit Acrylfarbe auf Wasserbasis gestrichen,

    Hi Michi.


    Hast du transparent gestrichen oder gefärbt?
    Ich wil mir demnächst auch eine neue Anlage bauen und hatte gedacht, OSB-Platten mit Holzschutzlasur (nußbaum) zu überstreichen. Dann hätte man das OSB-Muster, aber eben dunkel...


    Transparent mit Acryl streichen wäre natürlich eine Alternative.


    Gruß
    Thorsten

  • hi


    also ich hab mir den acryllack mischen lassen, hatte vorher auch mein Holzterrarium mit holzschutzlasur in dunklem braun gestrichen und jetzt mit Terracotta-Acrylfarbe druber und sieht echt hübsch aus! hat alles funktioniert danke für die Hilfe!!!



    Bald kommen Bilder!



    liebe grüße

  • Servus


    Epoxidharz ist zwar super, aber ohne Übung nicht all zu einfach zu handhaben, und eigentlich unnötig teuer.
    Habe bei meinen Terrarien auch farblosen Acryllack benutzt, für 100% wasserfeste Holzversiegelung, einzig wichtiges ist dass man auf den blauen Engel achtet bei dem Lack, und zur Sicherheit v.a. den Boden sehr großzügig auftragen (am besten nach austrockung nochmal drüber).
    Ich versiegle auch noch zusätzlich alle Ecken mit wasserfesten Silikon


    Mfg
    Markus