Beiträge von th.radix

    Zitat

    [i]Original von a.c.-freak[/


    Es geht mir auch um Stromsparen (eher meinem Vater B:D), außerdem habe ich mit einem Bio - Student gesprochen, der schon viele Jahre mit Schlangen zu tun hat! Ich werde auch nur ein Drittel des Terrariums mit den Heizmatten auslegen.


    vg Dennis



    Wenn du Strom sparen willst, hol dir 20 Watt Halogenspots. Damit bekommste besser die Temparatur hin als mit einem normalen Spot.


    Na ja wer nicht hören will... wir sagen das nur, weil wir das beste für die Tiere wollen. Manchmal kommt das vielleicht nicht ganz so rüber wie es soll.... Wie gesagt. Du musst dich entscheiden, aber dann bitte kein gejammer wenn die Tierchen eines Tages vertrocknet aussehen




    @ Alle, die mit Heizmatten zufrieden sind, messt mal die LF direkt über der Matte!!!
    Und die Lufttemp. nicht vergessen!

    Ich hatte ja mal eine Wüstenagame (gest. 12.01.2007 ;() und da mussten natürlich Heuschrecken her! Die waren seine Lieblingsspeise...


    TERRARIUM


    Ein einfaches Glasaquarium mit 60x30x30 cm reicht für 50 Tiere aus, für 100 sollten es 80x?x40-50 cm sein (Breite ist nicht entscheidend).
    Oben einen Gazedeckel drauftlegen, dazu einen genau passenden Rahmen aus Kanthölzern bauen und (unbedingt!) Aluminiumgaze festkleben/schrauben, da normale Gaze durchgefressen wird!!!


    BODENGRUND


    Normales Kleintierstreu zur Hälfte mindestens 6 cm, andere Hälfte Sand oder ungedüngte Blumenerde (oder besser beides gemischt!) 10 cm hoch einfüllen.


    WÄRME/BELEUCHTUNG


    Einfach das Terrarium auf/vor die Fensterbank stellen, da ist meist eine heizung, damit bekommt man gute Temps hin. Ansonsten von außen mit einem 25 W Spot oder
    20 W Halogenspot beheizen (Einfach auf den Deckel legen oder darüberhängen). Bei Variante 1 kann man das Tageslicht vom Fenster nutzen, die brauchen es nicht sehr hell.


    EIABLAGEBEHÄLTER


    Unbedingt einbringen oder eine Ecke mit Erde/Sand gemisch immer feucht halten. Da Heuschrecken ihre jungen nicht angreifen, können diese bei den Eltern bleiben.


    FUTTER


    Alles mögliche. Salat (Ungespritzt!!!),Obst, Gemüse, Hunde/Katzenpellets oder Flocken, Cornflakes, Haferflocken usw. wird alles gefressen, aber am liebsten Löwenzahn.



    Also bei mir hat so alles wunderbar geklappt mit 10 Heuschrecken hats auch genug Nachwuchs gegeben...

    ich würde dir eher zu Halogenstrahlern raten, GU10-Fassungen bekommste für 3 euro im baumarkt. Die Spots die ich hab kosten für 3 stck. ca. 3,50 und machen super warm. Damit kannste auch strom sparen, 20 Watt macht ca. doppelt so warm wie 50 Watt Glühlampe.

    Kann auch sein, Glaube hab das mal inner Zeitung gelesen. Die übertreiben ja meist. Habs irgendwie auch nicht richtig geglaubt. Da fällt mir gerade ein... In einer Zeitschrift, Das Neue oder so, hab ich so was gefunden: "Finger weg von Exotischen Tieren!"


    "Immer mehr Menschen halten Reptilien und andere Exoten in ihren Wohnzimmern. Darunter Giftschlangen
    wie der Königspython, Krokodile und
    bis zu 2 meter große Riesenleguane. Von einem Kauf solcher
    Tiere ist dringend abzuraten, da diese Tiere extrem gefährlich sind. Hessen hat schon ein Verbot für giftige/gefährliche Tiere, es sollen ander Bundesländer folgen."


    Wie besch****n ist das! als wenn ein Königspython giftig ist. Ausserdem gibt es viele, die selbst mit Gifttieren sehr gut umgehen können. Wenn, sollte man es so machen, dass man nen SKN für Gefährliche Tiere machen muss.

    Wow sieht einfach nur suuuupeeer aus! ::|: also ich versuch auch bald, so etwas hinzubekommen, allerdings mach ich es anders, mit meiner Technik (die ich aber nicht verrate!).

    Nee, das soll doch`n Scherz sein oder??? Heizmatten sind alles andere als gut für Schlangen! Kann ich nur von abraten, werden dir die anderen sicher auch sagen. Dadurch können die Kriecher böse dehydrieren und sich verbrennen, wenn sie sich bis zur Matte durchgraben. Die merken nämlich erst viel zu spät was los ist. oder auch gar nicht. Ich würds auf jeden Fall lassen, wenn dir deine Tiere lieb sind. Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach so ;)....



    Ach, und Schlangen verbinden, wie alle Reptilien, Licht mit Wärme. Ausserdem erwärmt eine Heizmatte nur den Boden, nicht die Luft. Daher ist die Lufttemp. in so beheizten Terras oft viel zu kühl, kannste auch noch riskieren, dass sich die Tiere erkälten...