Beiträge von th.radix

    Thamnophis radix oder auch prärie-strumpfbandnattern sind ungiftig
    und daher gut für anfänger geeignet. Dazu kommt die geringe größe der tiere.Das Terrarium sollte entgegen der weitläufigen Meinungen nicht zu feucht sein, um z.B. Hauterkrankungen vorzubeugen. Was die Größe angeht, ist ein terrarium mit den Maßen 120x60x60 für ein adultes Pärchen gut bemessen. Es sollten mehrere versteckplätze angeboten werden, die Dekoration sollte jedoch nicht zu üppig sein.



    Junge Th. radix fressen gerne Regenwürmer, schnecken (bitte ohne Haus!) und kleine Fische (z.B. Guppys, Zebrabarben, Neons usw.). Von der verfütterung von Weißfisch und Karpfen sowie der ausschliesslichen verfütterung von Fisch ist abzuraten, denn Fische enthalten ein enzym, Thiaminase gennant, das Vitamin B1 abbaut. Somit können Mangelerscheinungen auftreten, die bis zum Tod der Tiere führen können. Daher sollte abwechselnd Fisch und Nager gegeben werden.



    Ab anfang november sollte eine Winterruhe eingehalten werden. Dies fördert die Fortpflanzungsfähigkeit und das Wohlbefinden der tiere. Eine Möglichkeit wäre es, die Tiere in sog. Faunaboxen zu überwintern. Diese können an jeden kühlen und sicher frostfreien ort im Haus gestellt
    werden. Die Tiere sollten mind. 4-6 Wochen überwintern.