Beiträge von Raschka

    Hallo Ihr...


    Danke für Eure Meinungen.


    Ja Claudia,leicht war die Entscheidung definitiv nicht und so wie ich jetzt lese, hätte es vielleicht vorher doch noch andere Möglichkeiten gegeben, vor diesem endgültigen Schritt.


    Er meinte, dass die Werte von ihr sehr schlecht seien und ihr Allgemeinzustand so schlecht sei, zudem war etwas Blut im Kot. Es sei aber nichts ansteckendes für den anderen Barti.


    Meint Ihr, ich soll den Kot vom verbliebenen Männchen mal durch einen anderen Arzt untersuchen lassen? Nur um auszuschließen, dass er nicht auch was hat? ?(

    Hallo Sabine


    Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung.


    Wir sind eigentlich wirklich davon ausgegangen, dass wir bei diesem Arzt in guten Händen sind, vorallem auch weil er mir durch 2 langjährig Reptilienhalter empfohlen wurde.


    Ich habe halt so gut es ging, versucht die Situation zu schildern bzw. die Verletzung. Mir fiel es überhaupt nicht leicht die Kleine einzuschläfern, aber ich ging davon aus, dass der Arzt weiss was das Beste ist, auch weil er gesagt hat dass auch der Kot, den er ja untersucht hatte, schlechte Werte hatte. Ob es jetzt im Nachhinein nicht doch auch andere Lösungen gegeben hätte, frage ich mich nach Deinem Eintrag schon... ;-(


    Ich hoffe nun ganz fest, dass das uns verbliebene Männchen lange gesund bleibt und wir an ihm noch lange Freude haben werden. Ich werde mich jetzt mal schlau machen über andere reptilienkundige Tierärzte, damit ich dann eine zweite Anlaufstelle hätte, wenn wieder irgendetwas ist. Kann ja sicher nicht schaden...


    Liebe Grüsse
    Natalie

    Wir waren jetzt beim Tierarzt und die Wunde war schlimmer als gedacht...


    Er hat ihr soviel Fleisch weggebissen, dass rechts sogar eine Ecke des Schulterblatts ersichtlich war. Zudem meinte der TA, dass sie aufgrund des Kotes den Sie beim transportieren abgesetzt hatte, auch krank sei. Der Kot war komplett weiss und bröckelig...


    Da Sie eine Operation mit Narkose mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht überlebt hätte, mussten wir die kleine Dame dann leider einschläfern lassen. ;(

    So, wir werden jetzt zum Tierarzt gehen, habe einen gefunden, mal schauen was er meint...


    Momentan tendiere ich eher dazu, die beiden zu trennen, aber ich warte jetzt mal ab was der Arzt heute meint und melde mich dann am Abend wieder.


    Danke für Eure Hilfe! :)

    Hallo Vanessa


    Also :) die Wunde zieht sich fast über den halben Nacken, sie blutet aber nicht wirkt nur eher feucht.
    Ich finde die Wunde doch eher gross...


    Sie sitzt jetzt unter dem Spot und streckt immer den Kopf in die Höhe, gefressen hat sie nichts und wirklich gross bewegt seit dem morgen auch nicht...


    Hier noch die Fotos:



    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Liebe Grüsse
    Natalie

    Hallo zusammen!


    Ichhabe mich kurz hier angemeldet, weil ich dringend einen guten Rat von Euch brauche...


    Wir halten ein Zwergbartagamen-Päärchen, die beiden sind jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren zusammen. Das Weibchen müsste ca.5-6 Jahre alt sein, er ist 3-jährig. Das Männchen ist ziemlich dominant, es kam beim paaren schon dazu dass er sie in den Nacken gebissen hat, aber bisher wars immer "vertretbar"


    Nun kam es gestern wieder zur Paarung... heute morgen schau ich ins Terrarium und sehe das der ganze Nacken vom Weibchen offen ist, man sieht richtig das Fleisch ;( Momentan lässt er sie aber in Ruhe und ist im anderen Teil des Terris.


    Könnt Ihr mir helfen, was ich jetzt tun kann? Sollen wir die beiden am Besten trennen und einzeln halten? Und vorallem, kann ich dem Weibchen irgendwie helfen, die Wunde zu versorgen oder etwas in der Art? Einen reptilienkundigen TA haben wir, soweit ich weiss, nicht in der Nähe...
    Ich mach mir Sorgen, dass der Bock das Weibchen noch weiter angeht...


    Vielen, vielen Dank für eine rasche Rückmeldung!


    Raschka