Beiträge von Spyki

    so ich bin im netz fündig geworden und geb es mal rein sollte es wehn interressieren



    Geschlechtsunterschiede:
    Die Männchen sind meist etwas kleiner und die Weibchen etwas fülliger. Des Weiteren können beim Männchen die Scheiben der Finger vergrößert sein und der Kopf kann spitzer zulaufen.



    Geschlechtsreife:
    Bei Dendrobates auratus erreichen die Männlichen Tiere nach ca. 8 Monaten die Geschlechtsreife und die Weiblichen Tiere nach ca. 18 Monaten.


    Eiablage:
    Als Ablaichhöhlen können Halbierte Kokosnussschalen und Filmdosen verwendet werden. Die Rufe von D. auratus sind recht leise. Die Haltung von D. auratus bereitet keine großen Schwierigkeiten und ist somit auch für Anfänger geeignet.



    lg
    spyki

    ja das ist klar.................in der natur bekommen sie keine hilfe.


    grundsätzlich muss ich sagen bzw. gestehn das ich es gern mache :)


    jedoch wenn ich weis man darf nicht wei es evtl. gesundheitschädigend ist, dann werd ich es auch bleiben lassen!


    danke


    mfg
    spyki

    hy leute


    hab jetzt im forum schon einige male gelesen man den bartis bei der häutung nicht "helfen" soll!


    kann mir jemand sagen warum?
    also bei meinen beiden ..wenn das teil schon extrem nachhängt......zieh ich das schon ab, natürlich nur wenns leicht geht.


    würde mich nur grundsätzlich interessieren aus welchem grund nicht?


    glg
    spyki

    hi trixi


    danke


    jetzt weis ich das auch das es vielerlei ursachen gewesensein könnten!


    ich hab mir die letzten beiden tage den kopf zermürbt, und komm nicht wirklich dahinter.
    also ich meine damit das ich mir 100% sicher bin nichts falsch gemacht zu haben, den beiden anderen gehts ja blendend.................;-)


    alles ander wären spekulationen und ich muss sagen ich will gar nicht mehr denken.


    jedoch wenn ich das gestern gewusst hätte...................kannst dir sicher sein den hätt ich eingeschickt. um dahinter zu kommen "warum"


    aber ...............nach deutschland mhhhh, bis dahin ist der tote körper doch schon ........naja! egal wir haben ihn gestern begraben und er solls in der nächsten welt oder wo auch immer, besser haben!


    danke euch allen noch recht herzlich


    hab auch in einem anderen forum geschrieben.....................also leute! X( :motz: :411:
    man weis was man hat wenn man DA ist !!!><!!!



    glg
    anita

    hy!


    also das jetzt zu erklären bedarf eine aufklärung dessen länge schon in einen roman übergeht!


    ich werde mich so kurz als möglich fassen!


    also
    ich hab im dezember 3 junge (ca.1 monat) gekauft!
    2 davon schienen sich prächtig zu entwickeln, jedoch einer blieb ein zwerg von 8- 11gramm auf eine länge von 14cm inkl. schwanz!


    habe mich dann entschlossen den kleinen extra zu halten. dieser entschluss bedarf sicher keine genaueren teteils zu nennen!


    jedoch wurde er immer matter.........hat nicht mehr gefressen sich kaum bewegt............


    dachte anfangs, das es die trennung war, das alleine sein!


    hatte dann mit einer züchterin kontakt aufgenommen. die hat mir empfohlen ihn zwangszufüttern mit HN 25 (babynahrung)...............die ersten tage waren toll........jedoch hat er keinen gramm zugenommen!
    nach einer woche wurde es von einem tag bzw. nacht extrem!


    er hatte sich kaum noch bewegt...................kopf war in die höhe gestreckt, und er riss sein maul alle 2 minuten auf.


    naja was machen, klar....................ab zum TA!


    da wurde erstmal ein röntgen gemacht!
    das jedoch ergab kein ergebniss............also alles "ok"! wirbelsäule auch schön!


    da der kleine ziemlich schwach war hatt der TA mir empfohlen ihn mit hill und babybrei zu ernähren!
    er bekam aufbaupreperat, unter die haut kochsalzlösung gespritzt, da er sehr ausgetrocknet war!


    kotprobe war nicht möglich auch keine "kloakenspühlung" klar, er war wirklich sehr schwach.


    3 tage später hätte ich wieder kommen sollen um evtl. nochmals die aufbaupreperate zu geben!


    was dem TA sehr stuzig machte war eben seine "haltung" daher tippte er auf das nervenzentralsystem da dieses nicht normal ist für bartis!


    jedoch
    er hat diese nacht nicht überstanden!


    also gestürzt ist er nicht!
    ich kann mir gut vorstellen das dies nur ein geburtsfehler ist!


    wollte wirklich nur wissen ob es schon mal jemandem so ergangen ist mit seinem tier!


    lg
    spyki

    hy leute!!



    hat jemand von euch erfahrungen was verhalten, wachstum.............., angeht wenn das zentrale nervensystem "geschädigt" ist?


    wie kommt das?
    lebenserwartung bzw. heilung?
    evtl. geburtsfehler?


    lg
    spyki

    mhhhhhhhhhhhh


    bei deiner HP "futterliste" kann aber was nicht stimmen
    einerseits schreibst du


    Grünfutterliste!!!! WICHTIG!!!!! Positiv, das darfst du deinen Barti´s geben:
    Löwenzahn incl Blüten

    Negativ bzw. sogar giftig:
    Löwenzahnblüten s. o.


    was ich weis dürfen sie auch mit blüte löwenzahn zu sich nehmen!!


    lg
    spyki

    das würd ich auch sagen


    was ja nicht heissen soll, wir bzw. ich stellen eure kompetenz in frage, aber es gibt genug hier im forum die erfahrung haben über de wir und sehr freuen würden!


    oki- doki!!


    :519:


    glg
    spyki