Beiträge von Cristoforo

    ich nenne DAS den chemischen Geruch/Gestank der China-Ware. Ist bereits bei den namhaftesten zivilen Lampenherstellern gang und gäbe. Ich probiere immer die Lampen (Sparlampen & andere) auf der Loggia in Betrieb ausstinken zu lassen. Der ätzende/unangenehme Geruch geht nicht weg. Zu 95% sind sie vom Geruch her nicht für Terrarien geeignet. Tw betrifft das leider auch Lampen-Fassungen. 😠🤷‍♂️

    Bei einem Kabelbinder das Schloss abschneiden und in die Führungsschiene legen. Nur 2mm sind schon heftig ...... Schweissdraht hineinlegen wäre noch eine Möglichkeit. Können Sie nur probieren, warten sie eher auf den Hersteller.

    tropicolotesfan : aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sie dann eher unfreundlich und scheu werden. Unsere Aelteste (7 Jahre alt) sitzt leider nach einer Total-Operation seit einiger Zeit alleine. Terrarium 120x60x80 mit allem SchnickSchnack. // Robert Schumacher schreibt in seinem Buch (Seite 48, rechts unten) sogar von *einem deutlich aggressiveren Verhalten*. // Aggressivitaet konnte ich bei keinem unserer Einzel-Haeftlingen feststellen. Und ja, ich beschaeftige mich dann intensiv mit ihnen (fuer dieses Verhalten wurde ich auch schon verbal verdroschen bzw attackiert, natuerlich nicht von Wissenden).. Gruss.

    Inwei2003 : sind Sie sich bewusst, bei der ganzen obigen Diskussion, dass Sie bei einem Besatz von 1,2, mindestens 3 Terrarien brauchen? Diese Gruppen können sich über Nacht so derartig zerstreiten oder die Gruppe nach der Winterruhe nicht mehr zusammenpasst, dass Sie sie splitten müssen. Und in diesen Terrarien haben auch die Haltungs-Parameter zu herrschen wie in einem übertrieben grossen Terrarium.

    Bedenken Sie DAS gründlich. Bin seit Jahrzehnten dabei und habe alles erlebt.

    Ein Quarantäne-Terrarium ist auch noch angebracht. Haben sie schon einen Weinkühler oder Kühlschrank für die mindestens 90tägige Winterruhe? Haben sie dann noch Platz dafür? Schauen sie sie im Internet um, studieren Sie die Habitate der Crotaphyti im Südwesten der USA und entscheiden oder planen Sie erst dann, was Sie machen wollen.

    Das oben erwähnte Terrarium ist ein Show-Terrarium für die Sendung *Hund Katze Maus* vom Jänner 2016. Die gezeigten Wichita Mountains sind bereits verkauft worden. Daher dürfte das Terrarium auch zum Verkauf angeboten werden. Nur wills wahrscheinlich niemand haben.:).

    Ich musste es erleben, dass sich unser Crotaphytus-Maennchen vor meinen Augen den rechten Oberarm brach. Schuld war ein zu hohes Terrarium samt eines verunglückten Sprunges. Ueber die Hoehe eines Terrariums fuer Crotaphyti sind sich die Zuechter,Halter aus den USA und ich einig. // Dank der VetMedUni Wien und meiner Intensivpflege verheilte der Bruch und er lebte ohne Handicap noch 10 Jahre bei uns. Ueber die Sorgen und hohen TA-Kosten will ich gar nicht reden. Alle anderen haetten ihn damals euthanasiert. // ENDE.

    120cm sind absolut zu hoch. HBLs sind *spring- und flugfreudig*, daher ist die Verletzungsgefahr sehr gross. Terrariumhoehe innen von 80cm und hoechstes Plateau 55cm ist absolut am Limit. Die 55cm (wenig) & 48cm werden bei uns genutzt. Die 48cm mehr, wahrscheinlich durch die bauliche Gegebenheit. Vor einigen Tagen gab es auch eine Diskussion im einem us-amerikanischen FB-Forum zu dem Thema.

    Ich selbst habe es erlebt, dass HBL-Maennchen im Suedwesten der USA auf Zaunpfaehlen sassen und nach Futter und Rivalen Ausschau hielten. mfg C.

    (PS: wir haben bei 130lx90bx80h folgende Beleuchtung: 2x70Watt flood & 1 35Watt Reptiles Expert mit EVGs, 1x 21Watt T5-Roehre als Morgen- & AbendDaemmerung und und 3x 39 Watt Roehren LR T5 daylight [tw noch Narva BioVital, gibts leider nicht mehr]).