Beiträge von Cristoforo

    Hi!
    Na siehst Du, es normalisiert sich. Das Stehen auf den Zehen sieht man auch in der Natur, da wirds am Bauch etwas zu warm. lol


    Herpetal Complete T und Herpetal Mineral +Vitamin D3. (ich glaube da gibts eins ohne D3 auch). Bei der Menge von D3 aufpassen, dass produzieren sie selbst im Koerper.
    Vitamin D3 ist fd Verwertung von Calcium notwendig, wird bei den Crotaphyti im Koerper selbst gebildet. Vitamin D3-Syntese -> brauchen dazu UV-Licht, naemlich UV-B. In der Natur -> Sonnenlicht.
    LG
    C.

    Guten Abend!
    1) Wachsmaden (Wachsraupen) werden seit Jahren bei uns verfüttert. Geschlüpfte Wachsmotten werden gerne angenommen.
    2) Soldatenfliegenlarven sind beliebt, noch beliebter sind die geschlüpften Soldatenfliegen. Fütter ich mit der Pinzette, sonst gibts Raufereien.
    3) Grillen und Heuschrecken sind bei uns ein Grundnahrungsmittel.
    4) Supplementiert wird mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral +D3 (D3 eher sehr wenig, das muss ich aber noch der VetMedUni endgültig abklären, da prallen Meinungen aufeinander [ich gegen 3 Ärztinnen, lol])
    5) Grillen und Heuhupfer werden mit Kräutern gefüttert (engl: gutloading)
    6) Wasserschüssel steht immer drinnen.
    ============================================================================
    Zum Terrarium:
    gefällt mir gut, nur sollte die Bodenplatte mit Steinplatten (Polygonalplatten und Steinen bedeckt sein, wobei auch natürliche Versteckmöglichkeiten entstehen. (kann leider kein Photo unserer Terrarien hineinstellen, da diese zu gross sind, müsste aber über e-mail möglich sein).
    ============================================================================
    Muschelgrit:
    Gibt es bei uns seit Anbeginn. Muschelgritt in allen Körnungen. Den ganz feinen Grit nehmen sie zwischendurch gerne auf. Auf JEDER Röntgenaufnahme meiner Crotaphyti sieht man GritKörner im Magen.
    Den Grit habe an manchen Stellen bewusst ca 5-7cm tief eingestreut, da kann mann/frau herrlich buddeln.
    Den ganz feinen Grit streue bzw verteile ich bewusst auf Stellen, die sie gerne aufsuchen (Sonnen- und Ruheplätze). Der wird dann hie und da weggekehrt und durch frischen Grit ersetzt.
    ============================================================================
    Zur Beleuchtung:
    Das ist eine Spielerei wie die Fahrwerksabstimmung bei einem Rennauto. Zeit lassen und bedenken, es gibt auch heisse Tage (zumindest bei uns hier im sonnigen Süden, haha d::o!).
    An ganz heissen Tagen setze ich statt einer Schubscheibe, Gitter ein, ebenso so auch in der Nacht.
    ==============================================================================
    LG
    Christoph K.

    Hey!
    Eine verkürzte WR ist immer noch besser als gar keine.
    lg
    C


    PS: ich muss das jetzt noch ergänzen: schaut euch mal UTAH an. Da gibts tw sehr viel Schnee und auch Kälte UND, DAS gibts auch für die Jüngsten, der Crotaphyti. Daher kann kein Halbwüchsiger sagen: Nein, ich ruhe jetzt nicht; da wird einfach geruht. Allein wegen der Kälte schon. :) . Denkt mal darüber nach. Meine Bande in die WR zu schicken, ist seit vielen Jahren jedesmal für mich ein Kampf, aber es muss sein. Auch meine Texaner müssen schlafen gehen.

    Hideho!
    Massimo ist verschwunden, den kann ich nur erahnen.
    Die Mädls sind nach wie vor kwietschfideeel.
    Speziell Raphi, nach ihrer schweren OP am 15.Juni 16 (beide Eierstöcke entfernt, abgekapseltes Ei usw), ist noch immer futterlustig.
    WIR haben ja noch ca 2 1/2 Monate Zeit bis zur WR.
    LG
    C

    Hideho!
    Ich schalte alle Lampen ueber Zeitschaltuhr ein. Zu der Zeit, in der
    die Sonne aufgeht bzw untergeht sind sind schon laengst in ihren Hoehlen. Also Daemmerlicht entsteht nur in ihren Schlafbereichen. Das Uebrige macht unsere gute Sonne mit ihrem Licht. Wir leben in einer extremst, sonnenerleuchteten Wohnung.
    lg
    Aproposito: zu den Preisen. Die gingen in letzter Zeit ziemlich bergauf. Nur den obigen Preis finde ich heftig. Da wuerd ich nochmals verhandeln.

    Hideho!
    Bei uns in Wien ist ein ähnliches Bild. Sintflutartige Regenfälle seit Tagen, Frühtemperaturen um die 13°C (plus), momentan hats Tageshöchssttemp 20°, Sturmartiger Wind.
    Massimo hat sich zurückgezogen (sitzt alleine in einem Terrarium) und futtert eigentlich nur Wachsmaden. Dürfte die beginnende Sommeruhe sein.
    Fiona sieht man schon heraussen, nur die Futteraufnahme ist auch nicht wie gewohnt.
    Nur Raphi, die sich von einer schweren Operation vor 30 Tagen erholt, gibt Vollgas beim Fressen. Muss halt einiges nachholen.
    Aber wie Jana schon schrieb, ich würde den Kot mal testen lassen.
    Schreib uns mal, was Du so an Futtertieren verfütterst. Heuschrecken, Grillen, Wachsmaden + Wachsmotten, Soldatenfliegenlarven + Soldatenfliegen usw. Welche Vitamine verwendest Du. Muschelgrit, Calcium ......?
    LG
    C

    Hey! *WIESENPLANKTON*: Aufpassen, dass das nicht womöglich eine illegale Naturentnahme ist. Könnte sein, dass sich geschützte Insekten dann im Kescher befinden.
    LG
    Chip K.

    2.Versuch, nachdem ich den 1.geloescht habe. Irrtuemlich natuerlich. :cursing:
    Hideho!
    Ich habe jahrelang mit Lusterklemmen gearbeitet. Hat funktioniert. ABER: bei jedem Kabel werden die Litzen von mir verloetet. Ohne Ausnahme. Ich weiss nicht, wie weit Sie handwerklich soweit sind.
    Zur Kabelfuehrung: es gibt Moeglichkeiten, die grossen Loecher zu kaschieren. Einerseits zB mit Karosseriestopfen aus der Automobil-/Mechaniker-/Spenglerabteilung. Dann gibt es noch Blenden aus dem Moebelbau, zB um Kabelfuehrungen (Kabel fuer PC, Drucker usw// aus der Steckdose durch Tischplatte zB) in Schreibtischen zu kaschieren. Einmal einen neueren Schreibtisch genau anschauen. Beim Moebelhaus mitn Elch gibts sowas, glaub ich. Ich knie halt immer in diversen Bauhaeusern vor den Regalen und studier die Ware. Die Angestellten kennen mich schon und dann kommt meistens die Frage: "neues Projekt?".
    LG
    Chip K.

    Als Ergänzung:
    Wohnzimmer ist südwestseitig gelegen, 11. Stock, nächtes Gegegenüber ca 120km entfernt. dh Sonne und natürliche Beleuchtung pur. Das ersetzt einige Lampen.
    Die Beleuchtungsangaben muss man immer seinen Gegebenheiten anpassen.
    LG
    C.

    Hideho!
    Wo bistn Du zaus?: ja, das heisst in meiner Sprache, *wo bist denn Du daheim?.
    VetMedUni: ich sehe von meinem Wohnzimmer aus auf den Campus der VetMedUni, daher ist auch eine gewisse *Nähe* zu der Universität gegeben.
    So wie es ausschaut, werde ich dort ein Studium beginnen, wenn ich in Rente/Pension bin (dauert nicht mehr lange bis dahin).
    LG aus Wien