Beiträge von Azrael!

    Hallo erstmal


    Schoen das DU Dich vor der Anschaffung eines Tieres informieren willst.
    Zu einem bestimmten Tier will ich Dir nicht raten und vielleicht solltest Du damit beginnen Dir eins auszusuchen und DIch dann ueber die Haltungsbedingungen zu iformieren.
    Dann haetten wir die Groesse des Beckens geklaert und koennen somit auch weiterschauen, welche Literatur Du DIr anschaffen kannst und Dir viel weiterhelfen kann.


    Natuerlich helfen hier alle gerne bei Fragen , doch musst Du Dir erst einmal ueberlegen was Du gerne hast.


    Lieben Gruss


    Micha


    ps: Viele hier halten Jemenchamaeleons oder auch Furcifer pardalis.....

    Nun gut.
    Werde Pflanzen auflisten, die mir persoenlich gut gefallen.


    Epiphyten:
    Dischidia ruscifolia
    Dischidia collyris
    Hoya linearis
    Hoya refusa
    Lycopodium squarrosum
    Phalaenopsis ssp.
    Platycerum ssp.


    Kletterpflanzen:


    Ficus villosa
    Nepenthes alata
    Thunbergia grandiflora


    Bodenpflanzen:
    Alocasia lowii
    Biophytum sensitivum
    Ludisia discolor
    Impatiens repens
    Tectaria arifolia



    Gefunden und gesucht in ``Pflanzen im Terrarium von Beat Akeret^^ Pflanzen im Terrarium von Beat Akeret


    Micha


    Ja genau so etwas....Ich fuelle mit Gieskanne nach von oben grins und gut ist....bzw mit Brittawasser lol.


    Gruss.


    Micha

    Hm ich koennte Dir zu einige Orchideen raten wie z.B Bulbophyllum, Phalaenopsis Hybriden. Desweiteren finde ich Ludisi discolor sehr huebsch und auch eine Nepenthes wuerde sich gut in diesem Terrarium machen, wenn man an tropische Regenwaelder Asiens denkt.
    Wenn ich mich nicht taeusche und meiner Literatur trauen kann gibt es noch unzaehlige Pflaenzlein aus diesem Herkunftsgebiet die ich Dir gerne per PN zukommen lassen koennte.


    Lieben Gruss
    Micha

    Hallo
    Da ich in einem Dendrobatenterrarium Orchideen kultiviere, habe ich mir Gedanken gemacht und viel in anderen Foren ueber Aquarien gelesen, die zu Orchideenaufzuchtbecken oder auch als Vitrinen zur Kultivierung einiger schwieriger zu haltender Arten umgebaut und genutzt werden.
    Dies will ich nun auch in die Tat umsetzen und machte mich auf die Suche nach einem passenden Aquarium.
    Ich fand eins in einem Einkaufscenter nicht unweit meiner Arbeitsstelle und kaufte ein 115l Aquarium.....Welches die Maase 80x40x40cm hat.
    Nun werde ich die T5 Roehre im Deckel austauschen und keine eine T5 HO auswechseln.
    Als bodengrund waehle ich Blaehtonkugeln die mir eine erhoehte Luftfeuchtigkeit sichern sollen und die Rueckwand werde ich nicht nur einfach mit Metallgitter oder Kork auskleiden, sondern greife auf Bauschaum und Silikon und Humus aus.
    Moechte dann die kleinen aufgebunden an die vorhandene Rueckwand pinnen und erhalte so einen etwas natuerlicheren Look der ganzen Geschichte.
    Ich werde die Temperaturen kontrollieren die ohne Beleuchtung hier im Wintergarten an die 20 C betragen und schauen ob nicht vielleicht eine Heizmatte unter dem Aquarium von Noeten ist.
    Bilder werden folgen.
    Wenn noch jemand Ideen hat oder ich etwas vergessen haben sollte, bitte anmerken oder korrigieren.


    Gruss.
    Micha

    Ja Reptilies.
    Man schafft wohl die idealen Bedingungen fuer die Kleinen.
    Ich werde nun ein Aqurium als Orchideenvitrine umbauen, doch dazu mehr in einem separaten Thread.
    Micha

    Ich habe mal hier einen Beitrag geschrieben indem ich einen Beutel nehme den man fuer Klistier benutzt....dort unten auch das Tropfset dran und fertig der Spass. Da der Beutel oben offen ist, kann man gut nachfuellen und auch die Tropfgeschwindiegkeiten gut einstellen.


    Micha

    Hallo Ihr.
    So hier nun neue Bilder des Terrarium, welches nun 2 Monate fast in Betrieb ist, jedoch immer noch ohne Besatz.
    Beleuchtet wird mit 2 T5/24W/865 einem 35W Halogenspot der oben auf der Gaze schraeg aufliegt und einer Heizmatte unter dem Wasserbereich.
    So komme ich auf Tagestemperaturen von 23-27 Grad in verschiedenen Zonen und auf eine Nachtabsenkung auf 20 Grad.
    Den Pflanzen scheint es gut zu bekommen, denn die Orchideen haben neuen Wurzeltriebe und eine die Oncidium einen Bluetentrieb.
    Faellt Euch noch irgendetwas ein was zu verbessern waere?






    Gruss


    Micha

    Hallo


    Diese Empfehlungen finde ich problematisch. Euphorbia sp. und Adenium sind beide stark giftig, die würde ich bei Jemenchamäleons, die bekanntlich sehr gerne mal von den Terrarienpflanzen naschen, nicht wagen, ins Terrarium zu setzen.


    Gruss
    cham-sitter


    Hm im Reptilium Landau werden Jemenchamaeleons nicht in Terrarien miT Euphorbia gehalten?


    Micha

    Halloechen.
    Wieso muss man dann nicht so schnelltropfen lassen? . Und wieso wird in einem Jemenchamaeleonterrarium keine Drainage eingesetzt bzw einen Ablauf?
    Wenn man nun schon auf Pflanzen eingehen moechte die fuer ein Jemenchamaeleon geeignet sind, sollte man sich das nbatuerlich Habitat anschauen und vielleicht ein wenig Wert auch darauf legen.
    Geeignete Pflanzen sind Euphorbia tirucalli,Euphorbia arbuscula, Sanseveria ehrenbergii/forskalania und Adenium obesum um mal etwas zu nennen.......
    Micha der nun auch nur von Pflanzen sprach.