Kleine braune Frösche aus`m Wald

  • War gestern im Wald um frische Blätter für meine Stab/Gespensterschrecken zu holen.Hab Eichenblätter,Buchenblätter und ein paar Brombeertriebe geholt.Deren Triebspitzen hab ich für die Jungtiere abeschnitten.
    Daheim angekommen hab ich alles ausgepackt und in der badewanne geflutet und gewaschen.
    Erst bei genauem Hinsehen sah ich 2 winzige ca 1cm lange Frösche.
    Ich hatte sie zuerst für irgentwelche Käfer gehalten(wer denkt schon daran,dass man im wald Frösche findet.)
    Was sind das für kleine Kerlchen.Was fressen die,wie könnte man sie unterbringen?Wohnen bis heut abend im Gespensterschreckenterrarium.
    Bis heut abend deshalb für den Fall,dass man die nicht behalten kann.


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Zitat

    für den Fall,dass man die nicht behalten kann.


    Darf man nicht, weil unter Artenschutz ;)

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Die Beschreibung "klein und braun" trifft auf so ziemlich auf alles von Erdkröte bis Teichfrosch zu. Ein Foto wäre hilfreich bei der Bestimmung

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Sorry,Fotomachen nicht möglich,da ich keine Digicam zur Hand.
    Mit klein un braun mein ich wirklich winzig.Teichfrosch wohl nicht,da es in der Nähe keine Gewässer gibt.




    Bin grad auf die Idee gekommen,das es vielleicht Jungtiere sind,die deswegen nnun auftauchen,weil es in letzter Zeit oft geregnet hat.
    Kann man die mit irgentwas füttern?Haben bestimmt nen Mordshunger
    Welche einheimischen Froscharten wachsen als braune Minifröschchen im Wald auf?


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arachnorod ()

  • Das sind Erdkrötenbabys, diese wandern nachdem sie im Teich ausgeschlüpft sind bei Regen in den Wald und kommen im Frühjahr zu Paarungszeit wieder an ihr Ausschlüpfgewässer!!!
    Grus Jasmin

  • Würde auch sagen das sind Kröten Babys, da der gesammte Garten und das Waldgebiet um das Haus meiner Mutter auch voll damit sind. Kommen alle aus deren Gartenteich! Jedes jahr das gleiche, man muss immer ganz genau aufpassen wo man hintritt! :D

  • Hallo, ich glaube nicht das die kleinen überleben werden, sorry. Aber ich würde es wahrscheinlich auch versuchen. Ich kenne diese kleinen Fröschien, die sind echt putzig. Ich hatte mal Kaulquappen die würden auch zu solchen Minni-Fröschien und dann sind sie ins Jenseits gewandert. Ich mein, als quappis haben sie immer Fischfütter gefressen und so aber was kleine Fröschioen fressen weis ich nicht.


    gruß FreeFall

  • Na ich würd sagen dass die so kleine Fliegen futtern.Kennt ihr diese Fliegen,die bei zu nasser Blumenerde auftauchen?Sowas dürfte denen passen.Hab se ja wieder ausgesetzt.


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Heimische Lurche sind zu heikel. In der Größe kann man ihnen Drosophila anbieten.


    Aber lass es bleiben und setze sie umgehend wieder an Ort und Stelle. Kein Futter, Winterruhe!


    Die Tiere dieser Größe in Braun sind Grasfrösche. Erdkröten haben eher ein Lehmgrau. Typisch bei Froschlurchen ist ihre dunkle Streifung, die sich von der Nase übers Auge bis zum Hinterkopf zieht.


    Bei Kröten fehlen solche Raillestreifen.

    Und G'tt machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und G'tt sah, dass es gut war. Genesis 1, 25

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olaf in Siegen ()

  • Jaaaajaaaa, man wird alt...

    Und G'tt machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und G'tt sah, dass es gut war. Genesis 1, 25