Steppenwaran

  • hallo,
    ne kleine frage ich habe mich jetzt die frage gestellt ob ein bis von den oben genannten waran giftig ist ?

  • Also ich denke, das der Steppenwaran nicht giftig ist ich glaube nur der Speichel weil so viele Bakterrien in der Munhöle sind wie bei manch anderren Waranen auch.



    Gruß Daniel ;)
    (kann mich aber auch getäuscht haben ich meine aber mal so was gelesen zu haben!)

  • Hallo Ben,
    ich habe grade mal nachgesehen, kann aber nur über den Speichel vom Komodo Waran was finden.


    Zitat

    Für den Menschen kann der Biß eines Komodo-Warans sehr gefährlich werden. Durch seine Ernährung von Aas und die in seinen Zähnen hängenden Fleischreste bildet sich in seinem Maul eine Unmenge von Bakterien, die bei einem Biß durch den Speichel übertragen werden.


    Ich Glaube, das es beim Steppenwaran nur zu Entzündungen führen kann!!!
    Aber eine Tetanus Spritze würde ich doch regelmäßig empfehlen. :)



    Mfg Daniel ;)

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen das sich im Speichel vom Steppenwaran Bakterien ansammeln, wenn man ihn viel mit Aas, Hundefutter usw. füttert. Ein Biss hat dann wahrscheinlich ähnliche auswirkungen wie ein Hundebiss. Im Prinzip kann man bei jedem Fleischfresser davon ausgehen, daß sich im Speichel Bakterien ansammeln und bei einem Biss eine Blutvergiftung auftritt.
    Am besten immer desinfizieren. So gefährlich wie beim Komodowaran wirds aber garantiert nicht.


    grüße

  • Das es so gefährlich ist, wie bei einem Komodo Waren schließe ich ja auch aus ich denke aber, das es jedem anzuraten ist seine Tetanus Impfung immer regelmäßig aufzufrischen.
    Im Schlimmsten fall kann es echt zu entzündungen bzw. Blutvergiftungen kommen!!!


    @ Michael: Haben dich denn deine Warane schon mal gebissen?



    Mfg Daniel ;)

  • Dennoch denke ich das ein Waran nicht das richtige Tier ist um den Einstig ins Hobby Terraristik zu finden, oder? Es gibt doch bei weitem ungefährlichere Tiere. Könnte mir Vorstellen, das manche Warane recht agressiv sind, lieg ich da falsch? Auch der Platz dem solch ein Tier angedacht werden muss ist für viele einfach zu viel.


    Hat doch auch bestimmt mit der Persönlichkeit des Tieres zusammen ob er dich beisst oder nicht. Und wenn man nun ein agressives Tier hat, denke ich ist die Pflege bestimmt nicht einfach.

  • Hallo Martin,
    habe mal im internet was durchstöber und bin auf was gestoßen:


    Zitat

    Varanus exanthematicus wird im allgemeinen recht schnell zahm und kann dadurch gut gehandhabt werden. Bei Kauf sollte man darauf achten Nachzuchten zu erhalten die auch meist schon an den Umgang mit Menschen gewöhnt sind. Trotzdem muß man immer eine gewisse Vorsicht bei der Handhabung walten lassen. Steppenwarane können äußerst schmerzhaft zubeißen und heftig mit dem Schwanz schlagen.


    und


    Zitat

    Zur Haltung benötigt der Steppenwaran ein geräumiges Terrarium.
    Als Mindestgröße für ein adultes Pärchen ist ein Terrarium mit den Maßen 300 x 100 x 120 cm anzusehen.


    Mfg Daniel ;)

  • also das ich mitm waran in die terraristik einsteigen will habe ich gar nich behauptet da ich schon einiges habe / hatte .


    danke für die hilfreichen tips habe ja noch bis freitag zeit um ja oder nein zu sagen hehe :)

  • Hallo,


    also ich bin noch nicht gebissen worden. Allerdings sind die manchmal so geil aufs Futter, daß es schon aus versehen vorkommen kann.


    Steppenwarane eignen sich sicherlich als Einstieg in die Waranhaltung, da gibts es schon kompliziertere. Probleme mit der Aggresivität der Tiere gibts evtl. wenn Besuch kommt, dann ist es besser er bleibt im Terri. Was bei der Waranhaltung zu Buche schlägt sind die hohen Kosten für Unterbringung und Fütterung. Einen Steppenwaran kann man ohne Mäuse oder Rattenzucht nicht halten. Ich brauch bei den Smaragdwaranen z.B. im Monat ca. 150 Heuschrecken und ein paar Mäuse (davon allerdings recht wenig).


    Mir wäre ein solches Tier jedenfalls zu groß, ebenso wie Schlangen über 2,50m und grüne Leguane. Aber das ist eine Platzfrage.


    grüße

  • Ich meinte schon Einstieg in die Terraristik. Irgendwie hab ich in deinem Profil keine aufgeführten Tiere finden können Ben. Sah so aus als ob du noch keine Tiere gehalten hättest. Nun hab ich im Begrüssungsforum deinen Kommentar gefunden. Scheinst ja doch schon länger Tiere zu halten. Warum hast du denn deine Grünen Leguane abgegeben?


    Riedel :


    das mit dem zahm werden finde ich am besten... Grüne Leguane stehen doch auch überall als handzahme Tiere... Meinst du Loona, also der Leguan von Melle lässt sich streicheln? Was machst du denn wenn du ein nicht so handzahmes Riesentier bekommst? Ich dachte deine Tiere springen dich auch an. Und würdest du sagen sie sind handzahm?


    Meine Aussage steht. Für Einsteiger in die Terraristik würde ich keine Warane empfehlen. Wenn Du dich nicht als Einsteiger fühlst Ben, dann kann ich dich auch nicht damit gemeint haben. ;)
    Vielleicht kannst du ja irgendwann mal in deinem Profil eintragen was für Tiere du noch so hälst und seit wann du Reptilienhalter bist, dann können solche Missverständnisse garnicht erst entstehen. Sorry nochmal...

  • @ Martin:
    Hallo Martin meine Tiere bezeichne ich als Zahm obwohl sie mich öfters anspringen!!! Sie Springen mich nur an, wenn ich sie nicht regelmäßig aus dem Terrarium hole bzw sie Raus wollen aber nicht dürfen dan Springen sie bei der kleinsten Bewegung im Terrarium mich an!!!
    Aber beißen tuhen meine nicht und sie lassen sich auch von Fremden anfassen bzw Streicheln!!
    Meine kommen sogar auch wenn ich auf dem Stuhl sitze von alleine zu mir auf den Schoß und wollen das ich sie anfasse!!!


    Aber im Groben und ganzen muss ich dir recht geben nicht jedes Tier wird zahm es ist bestimmt nur ein sehr geringer menge die zahm wird!!!


    @ Michael:
    Da habe ich mich wohl vertan dachte es gäbe noch anderre Warane die zum Einstig in die Waranhaltung einfacher wären bzw auch einstieg in die Terraristik!!!



    Mfg Daniel ;)

  • Hallo,


    Warane sind zum Einstieg in die Terraristik bestimmt nicht die geeignetsten Tiere, da geb ich Martin schon recht. Und es gibt sicher auch noch andere Warane, die leichter zu halten sind als der Steppenwaran. Das liegt aber mehr an der Größe als am Pflegeaufwand.
    Im Prinzip kann man sagen, das Warane aus den Trockengebieten leichter zu halten sind, da der Pflegeaufwand um einiges geringer ist.


    ciao

  • kein reptil wird zahm denn um zahm zu werden müsste es verstehen was du von ihm willst doch es gewöhnst sich mit der zeit an dich und du kannst sein vertrauen gewinnen