Blinder Passier. Bitte um Hilfe

  • Hi.

    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dringend Information brauche.

    Bin vor einer Woche mit dem Auto in Portugal gewesen und habe einen blinden Passagier mit nach Deutschland gebracht.

    Denke es handelt sich um einen Algerischen Sandläufer. Er ist sehr inaktiv, was warscheinlich an der Kälte, Futter, oder/und Wassermangel liegen.

    Momentan ist mein Gast in einer Korkröhre in einem 60 Liter Aqarium(ohne Wasser) untergebracht.

    Mein Plan ist ihn solange zu Pflegen bis ich ihn wieder nach Hause fahren kann. Das werden mindestens 6 Monate sein.

    Allerdings habe ich gar keine Erfahrung mit der Haltung von Reptilen und wäre sehr dankbar für Infos und Tipps.


    Welches Futter und wie oft?

    Zusätzlich Wasser?

    Welche Temperatur?

    Haben die Winterruhe?

    Wie viel Platz braucht das Tier?

    Lebt es solitär oder in Gemeinschaft?

    Braucht es Beleuchtung?

    Welchen Untergrund braucht es?

    Wie muss das Terrarium eingerichtet sein?

    Muss es Belüftet sein?

    Was muss ich noch beachten?


    Der Sandläufer und ich sind sehr Dankbar für jeden Rat!

    Gabe

  • Um Deine Fragen beantworten zu können, sollte erstmal klar sein was für eine Echse Du da unfreiwillig mitgebracht hast. Du scheinst Dir bei Deiner Vermutung sehr sicher zu sein, ein Foto wäre dennoch sinnvoll.


    Ein Teil Deiner Fragen ergibt sich bereits von selbst, wenn Du mal überlegst wo in Portugal Du warst und wie die klimatischen Bedingungen dort aktuell aussehen.

    Ein weiterer Teil Deiner Fragen ergibt sich aus den Möglichkeiten, die Du vorübergehend bieten kannst, und auf Basis von gesundem Menschenverstand.


    Einzelhaltung ist grundsätzlich die einfachste, und in Deinem Fall wohl auch die einzige Lösung.

    Ja, Terrarien solten grundsätzlich beleuchtet werden, bei tagaktiven Echsen ist UV ein Thema.

    Ja, Belüftung ist nötig, ohne wird das nicht funktionieren.

  • Ohne Foto ist eine Beratung sinnlos, da sich ein Laie bei der Zustandsbeschreibung und Artbestimmung schnell irren kann.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P