Malachit Stachelleguan Haltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich meinen "Heimzoo" (1 Hund, 4 Meerschweinchen, Fische) um ein Terrarientier erweitern möchte. Also eigentlich habe ich diesen Wunsch schon seit vielen Jahren, hätte aber jetzt zeit- und platztechnisch und natürlich auch finanziell die Möglichkeit dafür. Besonders angetan haben es mir die Malachit Stachelleguane. Jetzt habe ich schon viel gelesen aber natürlich hat im Internet jeder eine andere Meinung und da wollte ich Mal auf die Meinungen erfahrener Reptilienhalter zurück greifen. Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob man so ein Leguanmännchen auch alleine halten kann. Ich habe immer nur über Paar- oder Haremshaltung gelesen und bin mir jetzt unsicher. Ich möchte halt keinen überraschenden Nachwuchs, da ich dafür dann leider doch nicht genug Platz habe ^^. Falls eine Einzelhaltung nicht in Frage kommt würde ich den Plan natürlich sofort über den Haufen werfen und mir ein anderes Tier aussuchen.


    Achja, wenn jemand noch einen Tipp hat, welche Bücher man als Anfänger lesen sollte (nicht nur zu den Tieren selbst sondern auch generell zum Einstieg in die Terraristik) bin ich auch dafür sehr dankbar.


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :S