Ungewollte Vergesellschaftung aufrecht erhalten?

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin etwas im Zwiespalt...


    Habe mehrere Hochterrarien (Glas, 120x50x50) und halte Rotaugenlaubfrösche und Kronengeckos. Meine Kronis habe ich nun bis auf ein Weibchen abgegeben.


    Vor einigen Wochen ist das Glas vom Kronengeckoterra in zig Teile gesprungen - Becken absolut unbrauchbar und gefährlich wg. Schnittgefahr. Auf die Schnelle habe ich das Weibchen daher zu den Rotaugen gesetzt - und da sitzt sie tatsächlich bis heute...

    Klima und Futter ist an sich fast identisch, beide Arten sind nachtaktiv. Mit den Rotaugen züchte ich nicht, das Geckoweibchen ist in Rente. Die Rotaugen sind so groß, dass sie vom Gecko nicht als Futter angesehen werden (zudem war das Weibchen oft mit übersehenen Jungtieren im Terrarium).


    Nun scheinen sich die 3 Rotaugen und das Kronengecko-Weibchen einfach nicht zu beachten. Futter und Verstecke gibt es mehr als genug. Ich habe sogar den Eindruck, der Gecko fühlt sich wohler als vorher. Ggf. weil auch dieses Becken so extrem dicht bepflanzt ist. Es ist allerdings eben recht ungewöhnlich.


    Die Frage ist natürlich: kann das so bleiben? Ich sehe aktuell war keine Nachteile, aber naja.... sieht man nicht alle Tage. Ich habe mittlerweile auch bequem ein neues Becken eingefahren und könnte sie so jederzeit wieder umsetzen.


    Jemand zufällig Erfahrungen damit? Ratschläge?


    Danke!

  • "Klima und Futter ist an sich fast identisch,"


    Nö, eigentlich nicht.

    Ist das Klima für die Frösche passend, ist es für den Gecko zu warm und vor allem zu feucht.


    Auch hinterlassen die Frösche eine ziemliche Anzahl Kothäufchen und ich würde dem Gecko nicht zumuten wollen, da hindurch zu klettern

  • Kronengeckos sind ziemlich robust, was solche unnatürlich hohe Feuchtigkeit angeht. Kurzzeitig ja, aber langfristig würde ich das nicht machen. Das mit der dichteren Bepflanzung könnte gut sein, da sie ja mehr im Laubdach aktiv sind.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Kann ich so nicht direkt unterschreiben ;)


    Gecko

    Die Terrarientemperatur sollte tagsüber im Sommer zwischen 25°C – maximal 29°C liegen und nachts auf 22°C – 23°C sinken. Im Winter darf die Temperatur dagegen tagsüber 22°C – 25°C betragen und kann nachts ruhig auf 18°C – 20°C fallen.

    Rotaugen

    Die Temperatur sollte am Tag zwischen 26 und 30°C liegen, in der Nacht bei etwa 20 bis 24°C. Die LF muss 60 bis 80 % betragen. Sollen sich die Tiere fortpflanzen, brauchen sie 100 % Luftfeuchtigkeit.


    Die Temperaturen sind sich ja doch relativ ähnlich - ich habe tagsüber 28 °C und Nachts sind es etwa 22 °C und somit für beide passend. Ich komme Nachts wohl kaum auf überhaupt 90% Luftfeuchtigkeit in allen Bereichen. Wobei es natürlich dem Gecko ggf. zu nass ist an einigen Stellen.


    Was jedoch unmöglich ist, ist hier eine Winterpause für den Gecko zu simulieren. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Daran wird es dann also wohl bald scheitern.


    Danke für den Input :)