Wie halte ich Baumhöhlen Krötenlaubfrösche

  • Guten Tag,

    Wie sich aus dem Titel eigentlich schon erschließt, würde ich gerne alles über den Baumhöhlen Krötenlaubfrosch (Trachycephalus resinifictrix) erfahren.


    Ich habe diese Art im Tierhandel gesehen, mich verliebt und möchte mich vor der Anschaffung richtig Informieren.


    Alles was ich bisher im Internet und vom Fachmann vor Ort gehört habe, war leider sehr widersprüchlich also hoffe ich hier Infos ergattern zu können.


    Also teilt gerne alles was euch einfällt...

    Hier sind schonmal ein paar Fragen die mir im Kopf herum schwirren:

    -Terrariengröße

    -Einrichtung

    -Bepflanzung

    -größe/tiefe des Wasseranteils/beckens

    -wieviele Tiere kann ich zusammen auf welcher Größe halten?

    -sind die Geschlechter der Tiere die zusammen gehalten werden egal (oder z.b nur ein Männchen auf X Weibchen)

    Wie kann ich Männchliche und Weibliche Tiere unterscheiden?

    -welches Futter kann ich füttern und wie groß darf es sein


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten...

    Ganz liebe Grüße,

    Nora :S


    sorry, das sollte *Männliche heißen...


    PS.: falls jemand von euch diese Art derzeit hält würde ich mich über Fotos des Terrariums auch sehr freuen!

  • Okay, schade!

    Ich hatte mich über die Möglichkeit eines persönlichen Austauschs gefreut... Ich dachte dafür gibt es solche Foren...

    Ich weiß selbstverständlich das es Fachliteratur gibt, danke trotzdem für den "Tipp" aber wie gesagt...


    Ich habe das Gefühl solange die User hier niemanden wegen vorhandenen falschen Haltungbedingungen vor den Pranger stellen können, kommt da dann auch recht wenig...


    Prävention zu betreiben ist doch viel sinnvoller und wird ja auch immer gefordert aber das ist anscheinend zu langweilig, wenn man nicht den :rolleyes:


    Nunja dann bin ich hier auch wieder weg und suche mir woanders Infos.

  • Eine gewisse Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein, wenn man sich über ein Tier informieren will. Warum sollte man hier alles nochmal haarklein niederschreiben, was andere schon in Büchern getan haben? Wenn man sich das Grundlegende angelesen hat und immer noch Fragen auftreten, kann man die gerne stellen. Aber solche Fragen, wie Deine gestellten, werden mit Sicherheit in dem verlinkten Buch beantwortet.

  • Das Sie das so sehen, find ich schade. Dieses Forum dient schon seit langer Zeit dem Erfahrungsaustausch, der Diskussion und dem persönlichen Austausch und auch, wie Sie es beschreiben, der Prävention gegen ungünstige Haltungsempfehlungen. Es ist nicht geschaffen worden,um irgendetwas an den Pranger zu stellen, es ist aber ganz sicher auch nicht dafür geschaffen worden, jemandem Eigeninitiative zu ersparen und Gebrauchsanweisungen zur Haltung diverser Tiere nach dem Motto "man nehme......" zu erstellen. Wie von Janka bereits empfohlen, informieren Sie sich mittels Fachliteratur und stellen spezifischere Fragen, dann wird Ihnen niemand Hilfe verwehren.

  • Ich zitiere mich mal selber:


    Foren sind eigentlich dazu da, Erfahrungen auszutauschen, bei Unsicherheiten bzw. auftretenden Problemen zu helfen und NICHT die gesamten Grundlagen einer Haltung zu liefern. Dafür gibt es genügend gute Bücher und etwas Eigeninitiative darf auch erwartet werden. Sollte es danach noch Unklarheiten geben, wird immer gerne geholfen.

    Mit der Zeit kommt man sich etwas "missbraucht" vor, wenn immer wieder User erwarten, dass man einen guten Zeil seiner Freizeit hergibt, um ihnen alles auf dem Silbertablett zu präsentieren und den Kauf eines Buches zu ersparen...


    Und ausserdem:

    Alles was ich bisher im Internet und vom Fachmann vor Ort gehört habe, war leider sehr widersprüchlich also hoffe ich hier Infos ergattern zu können.

    Die Antworten, die du hier erhalten würdest, würden sich vermutlich wieder nicht mit den bereits erhaltenen decken. Wie willst du dann als „Hölhlenfrosch-Neuling“ entscheiden, welche nun die richtigen sind? Bei einem Buch kannst du jedoch davon ausgehen, dass der Verfasser was von der Materie versteht und es redigiert wurde.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Fachliteratur ist die solideste Basis die man haben kann. Klar, es gibt nicht für jedes Tier aktuell(st)e Bücher, für viele sogar nicht mal Monographien, sondern bestenfalls Notizen, aber trotzdem ist ein Buch der "Meinung" von irgendwem im www immer erstmal vorzuziehen. Wenn man keine solide Basis hat, und selbst das schlechteste Buch hat i.d.R. ein Fachlektorat durchlaufen, worauf will man sich dann seine eigene Meinung aufbauen? Einfach so lange warten bis jemand das schreibt, was man lesen möchte? Kann man so machen, die Frage ist, ob die geplanten Tiere davon profitieren, oder eher darunter leiden würden.

    aber das ist anscheinend zu langweilig, wenn man nicht den

    Na komm, dann tue ich Dir den Gefallen: :rolleyes:


    Und jetzt machst Du so: mimimimimimimi... von daher, viel Erfolg beim woanders Infos suchen. Irgendwo wird Dir gewiss jemand das sagen was Du hören willst, ohne irgendwas für Literatur zahlen zu müssen, die Du dann auch noch selbst lesen, deren Inhalt Du selbst umsetzen müßtest. Weil Du es bist, nochmals: :rolleyes: