Beleuchtung für Varanus acanthurus

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage verstehe. Inwiefern was draus machen? Möchtest Du jetzt ernsthaft eine Auflistung aller in Deinem Terrarium theoretisch haltbarer Echsen mit einer GL von >45cm, und dazu passend eine Auflistung der für deren Haltung erforderlichen technischen Veränderungen? Auch hier wiederhole ich mich:

    Wäre es nicht vielleicht eine Idee, etwas Wartezeit und Geduld einzuplanen, anstatt jetzt alles über den Haufen zu werfen und spontan ein x-beliebiges anderes Tier halten zu wollen?

    Beide von Dir in Betracht gezogenen Arten sind erhältlich. Warum wartest Du nicht ein wenig, bis Du das Tier bekommen kannst, das Du Dir wirklich wünschst? Warum MUSS es jetzt eine Alternative sein? Ich sehe bei Dir in Sachen Terrarientechnik noch immens viel Nachholbedarf. Kümmere Dich zuerst darum, Dir das notwendige Grundwissen anzueignen, Quellen wurden Dir genannt, anstatt spontan das nächstbeste Tier halten zu wollen.

  • Nein, so war das nicht gemeint. Ich hab dich nicht um eine Tierliste gebeten sondern um eine Lampenliste wie du es machen würdest hättest du schon meine jetzigen und was man für die Haltung von Bartagamen / Stachelschwanzvaranen dazukaufen sollte.. Das meinte ich. Ausserdem möchte ich auch warten bis ich sie bekommen kann, nur leider ist es in meinem Umkreis sehr schwierig. Aber das ist ein anderes Thema

  • Das habe ich doch bereits geschrieben. Warum hast Du ein solches Problem damit, das zu verstehen? Oder möchtest Du jetzt eine Einkaufsliste?


    Eine konkrete Auflistung kann ich Dir aktuell nicht bieten, das kann kein User dieses Forums. Für etwas konkreteres bräuchte man mehr Informationen zum Terrarium, aus welchem Material es ist, wie es isoliert ist, Größe der Belüftungsflächen, wo die Beleuchtung angebracht ist bzw. angebracht werden soll (innen oder Lichtkasten), und so weiter.

  • Moin,


    ich schätze, was hier nicht klar wurde ist, dass es schlicht keinen allgemeingültigen Beleuchtungsplan gibt.


    ich würde mich an Deiner Stelle jetzt mal nach eingehendem Studium der entsprechenden links (vor allem solche zu geeigneten Spektren und des Farbsehens von Reptilien) grob an der Auflistung aus dem Post vom Erdbähr orientieren - so wie Du es ja anscheinend inzwischen auch vor hattest.


    Und dann bleibt wie für uns alle auch für Dich letztendlich nur der Weg "trial and error"...:

    Du misst das vollständig eingerichtete und eingelaufene Terrarium in den verschiedenen relevanten Klimazonen mit dem ersten Setup aus und passt gegebenenfalls die Beleuchtung noch an.


    Es ist darum immer sinnvoll, den Lampenkasten flexibel zu gestalten, sodass man falls erforderlich noch Lampen umhängen oder hinzufügen kann.

  • Hast Du nun einen Lichtkasten, so wie eben geschrieben? Oder wurde/wird die Beleuchtung innen im Terrarium angebracht, so wie vor 23 Stunden geschrieben?

  • Brauchst garnicht versuchen mir das Wort Im Mund umzudrehen, habe Lichtkasten nur im Bezug auf Gekkies Nachricht geschrieben. Habe sie innen verbaut, Vorschaltgeräte sind draußen. Weiss nicht, was das für ne Rolle spielen sollte, aber du bist anscheinend so einer

  • Ich drehe Dir nicht das Wort im Mund herum, ich beziehe mich auf die Beiträge von Dir, die auch jeder nachlesen kann. Mich verwirrt es ein wenig, wenn es gestern noch keinen Lichtkasten gab, heute aber schon. Noch mehr verwirrt es mich, wenn Du einfach irgendetwas schreibst, das nicht der Realität entspricht, "in Bezug auf Gekkies Nachricht". Welchen Sinn soll es haben, ihr gegenüber von einem Lichtkasten zu sprechen, den es gar nicht gibt?


    Und ja, Lichtkasten oder Beleuchtung im Terrarium spielt durchaus eine Rolle. Beides ist natürlich möglich, beides hat Vor- und Nachteile. Wenn es für Dich das selbe ist und keine Rolle spielt, ist jeder weitere an Dich gerichtete Erklärungsversuch Energieverschwendung.

  • Ich als Moderator gebe Dir als User im Rahmen der Forenregeln Anweisungen, nicht umgekehrt. Ich möchte Dich bitten, Deine Worte mit mehr Bedacht zu wählen. Einen Lichtkasten zu erfinden den es nicht gibt, hilft weder Dir, noch motiviert das andere User zu helfen, wenn der Wahrheitsgehalt Deiner Beiträge angezweifelt werden muß. Also bitte, bleibe sachlich, bleibe bei der Wahrheit, und spare es Dir mir Kommandos geben zu wollen.

  • Um noch einen Versuch zu starten, dem Thema einen gewissen Sinn zu geben: es geht Dir inzwischen also nur noch um die den beleuchtungstechnischen Teil der Haltung von entweder Pogona vitticeps, oder Varanus acanthurus? Nach anderen Echsen suchst Du nicht mehr, bzw. erwartest von den Usern nicht mehr Dir welche zu nennen?

  • Genau, möchte Varanus Acanthurus halten und habe mich auch schon mit Züchtern von Terraristik.com in Verbindung gesetzt, Danke nochmal für den Link.


    Das einzige was Ich wissen will, Ob meine jetzige Beleuchtung für Ein Tier oder eventuell ein eingelebtes Paar reicht.


    Diese wäre :

    1x 70W Bright Sun UV

    2x 100W Halogen Sun

    1x 75W Halogen Sun


    Und eben die LEDS, die Ich wahrscheinlich austauschen werden muss oder einfach aus lasse, aber das tut nicht zur Sache mir geht's lediglich um die 3 oben genannten.


    Wäre sehr entgegenkommend wenn jemand einfach Ja gut sagt, oder nein, weil.. Lese mir natürlich jeden Link durch aber normale Antworten würden es auch tun.


    Mfg

  • Nein, diese Beleuchtung ist nicht ausreichend, egal wie oft Du die Frage noch stellst. Wie ich das Terrarium beleuchten würde, zumindest die Tendenz per Ferndiagnose, habe ich bereits geschrieben und werde das auch nicht wiederholen.


    Den Titel dieses Themas passe ich gleich entsprechend der letzten Fragestellung an, und verschiebe es dann in einen passenderen Forenbereich.