Beleuchtung für Varanus acanthurus

  • Ich würde sowohl bei Pogona als auch V. acanthurus zu Einzelhaltung raten. Auch zwei oder mehr Weibchen müssen nicht miteinander harmonieren, es sollte für jedes Tier ein angemessen großes Ausweichterrarium bereitstehen, sollte eine Trennung notwendig sein.

  • Zu den LEDs kann Ich nichts sagen zurzeit da Ich die Namen nicht weiss. Sollte sich aber Herausstellen, dass diese schädlich sind, kann ich sie ja einfach auslassen. Sie sind nämlich fest verbaut.

    Es geht in erster Linie nicht darum, dass die LEDs schädlich sind. Reptilien, die andere Augen als Menschen haben, können das Licht nicht gut verarbeiten. Die Tiere sitzen quasi im Dunkeln, auch wenn es für Menschen nicht so aussieht. Schau dir die Links von Erdbähr noch einmal an.


    Du hast keine Beleuchtung, die genutzt werden kann. Das ist nicht zum Wohle der Tiere. Du kannst die LEDs behalten (für dich), musst aber mit etwas für Reptilien verwertbarem ergänzen.

  • Hab ich, interpretiere das eben als schädlich. Und was ist mit den 2 Wärmelampen (LuckyReptile Halogen Sun 100W und 75W) und den zukünftigen zwei Bright Sun Desert UV, sind die auch unnütz?

  • Auch das wurde Dir doch bereits erklärt. Die Halogen Sun sind einfach nur bunt verpackte Spots, die erzeugen primär Wärme, und dafür kann man sie natürlich nutzen. Man sollte sich in einem Terrarium für die beiden Arten allerdings erstmal um Licht, um Helligkeit kümmern, die Wärme kommt dann gewöhnlich von ganz allein. Wärmespots kann man bei Bedarf immer noch zuschalten.


    Eine Bright Sun mit 70 Watt ist für die Terrariengröße und die beiden Arten nicht ausreichend. Eine weitere Bright Sun mit 100 Watt wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Solange Du nicht weißt welche LED Du hast, würde ich weiterhin vorschlagen, die Beleuchtung komplett zu ändern. Ich tendiere in folgende Richtung:

    1x 150 Watt Bright Sun oder vergleichbare

    1x 150 Watt HQI

    2-3x 70 Watt HQI (hier kann natürlich auch die vorhandene 70 Watt Bright Sun genutzt werden)

    ggf. LSR, Spotstrahler bei Bedarf.

  • Gut, Ich lass die 70W UV drinne und kaufe mir eine zusätzliche 100W UV, die 2-3 Halogenlampen hab ich bereits und das mit den LEDs wird sich noch klären.


    Denkst du, dass ein Betrieb, wenn ich die LEDs auslasse, nur mit den 2-3 Halogen und zwei UV Lampen möglich ist ?

  • Lies Beitrag 19 nochmal in Ruhe durch, ebenso den Rest beider Themen, die Links zu licht-im-terrarium.de, kauf das Buch "Terrarientechnik" und lies auch das. Anschliessend reden wir weiter.

  • 1x 150 Watt Bright Sun oder vergleichbare

    1x 150 Watt HQI Ich habe: 70W Bright Sun und kaufe eine 150W Dazu.


    2-3x 70 Watt HQI (hier kann natürlich auch die vorhandene 70 Watt Bright Sun genutzt werden) Ich habe: 3, 1x 75W, 2x 100W Halogen + Bright Sun UV


    Wo ist das Problem ?


    Lies Beitrag 19 nochmal in Ruhe durch, ebenso den Rest beider Themen, die Links zu licht-im-terrarium.de, kauf das Buch "Terrarientechnik" und lies auch das. Anschliessend reden wir weiter.

    Big Oof

  • Gut, Ich lass die 70W UV drinne und kaufe mir eine zusätzliche 100W UV, die 2-3 Halogenlampen hab ich bereits und das mit den LEDs wird sich noch klären.


    Denkst du, dass ein Betrieb, wenn ich die LEDs auslasse, nur mit den 2-3 Halogen und zwei UV Lampen möglich ist ?

    DAS ist das Problem. Vor 10 Minuten so, jetzt wieder anders... was denn nun? Entscheide Dich mal was Du willst.

  • DAS ist das Problem. Vor 10 Minuten so, jetzt wieder anders... was denn nun? Entscheide Dich mal was Du willst.

    Nochmal die entgültige Liste, Ich beschaff mir 1x 150W Bright Sun UV und falls das mit den LEDs nicht ist normale T5 Lampen, oder ?

  • Vermutlich willst Du einfach nur auf Teufel komm raus provozieren, anders kann ich mir Deine Worte nicht erklären. Such Dir für dieses Kasperletheater bitte ein anderes Forum.

  • Jo, werde Ich machen. Checke nämlich nicht was Ich falsch geschrieben habe und nur weil ein Laie mal mehrere Fragen stellt wirst du sooo toxic 😂 was los bei dir, Kasperletheater ?

  • Ich wiederhole mich: lies einfach nochmal in Ruhe nach was Dir geschrieben wurde. So komplex und unverständlich sind diese Informationen nicht, weder meine Worte, noch die verlinkten Quellen. Wenn Du etwas änderst, mach es richtig, anstatt jetzt spontan das erstbeste kaufen zu wollen. Oder MUSST Du das Terrarium schnellstmöglich einsatzbereit haben und Tiere einsetzen?