Welche Lampen für Berber Skink?

  • Servus,



    sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Berber Skinks. Haben den kleinen aus der Tierauffangstation geholt.

    Er wohnt in einem 120x60x60 Terrarium. Klettermöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Wir haben eine 100 Watt X-Reptile HID Lampe sowie eine 50 Watt HID Lampe an.

    Die Temperaturen ist an der kühlsten Stelle 28 Grad und am Spot 45 Grad.

    Der kleine ist recht "wenig" aktiv, ist die meiste Zeit verbuddelt deshalb meine Frage:



    Die Temperaturen sollten in Ordnung sein oder? Er frisst gerne und macht auch sein normales Geschäft.



    Viele Grüße,

    Daniel

  • Gemessen an der Größe dieser Tiere ist das Terrarium ziemlich klein. Das würde ich nicht als Dauerzustand beibehalten wollen. Die Beleuchtung klingt soweit nicht schlecht, allerdings wüßte ich schon gern wie genau die Leuchtmittel angebracht sind. Da der Bodengrund relativ hoch sein sollte, ist der von X-Reptile empfohlene Mindestabstand bei 60cm Terrarienhöhe wohl kaum einzuhalten.


    Am Temperaturgefälle sollte noch was geändert werden, 28°C an der kühlsten Stelle tagsüber ist etwas viel.


    Inaktivität kann auch andere Ursachen haben. Gab es nach der Übernahme des Tieres Gesundheitskontrollen, Quarantäne, Tierarztbesuch, Kotuntersuchungen?

    Auch die Eingewöhnungsphase kann eine mögliche Erklärung sein.

  • Für mich stellt sich erst mal die Frage was sich hier hinter dem benutzten Trivialname Berberskink wirklich verbirgt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Da der Themenstarter ja nichts weiter tut, habe ich geschaut welche Art die Auffangstation in München angeboten hat. Dort wird kein echter Berberskink angeboten. Das dort zur Abgabe stehende Tier war ein Tier das den Trivialname Tüpfelskink tragen sollte. Beide Arten haben schon verschiedene Haltungsparameter.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P