Aquarium für chinesische Rotbauchunken richtig Einrichten

  • Guten Tag zusammen, bin neu hier :)

    Nach langem überlegen und rechachieren haben wir uns dazu entschlossen uns Chinesische Rotbauchunken zuzulegen.

    Allerdings hat das rechachieren mehr Fragen als Antworten verursacht....;(


    Da ich ein Aquarium habe in dem Fische waren (sind in ein größeres Becken gezogen) habe ich mir überlegt Rotbauchunken darin zu halten.

    Es ist 100x40x50 groß.

    Würde darin gerne 2 Rotbauchunken halten (m/w) besser 1.2 ?


    Ja es ist sehr viel :|

    Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und könnt uns weiterhelfen :S


    1. Welches Substrat ist am besten geeignet und welche Pflanzen, für Wasser und Land?


    2. Wie tief muss das Wasser sein ?

    Habe hier alles von 5cm bis 40 cm gehört..


    3. 70% Wasser 30% Land?


    4. Ein Wärme Spot, eine Heizung sowie ein Filter sind nicht nötig ?


    5. Würde trotzdem gerne einen Filter anbringen da nichts dagegen spricht oder? (Empfehlungen? )


    6. Muss ich wirklich eine Scheibe einkleben um Land von Wasser zu trennen ? Gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten?


    7. Da ich das Aquarium offen betreiben werde müsste ich mir etwas mit der Beleuchtung einfallen lassen hat da jemand eine Idee?


    8. Vergesellschaftung ?

    Hier habe ich auch alles mögliche gehört.. ist es möglich die Unken gemeinsam mit Fischen zu halte? Logischerweise muss der Wasserspiegel dann erhöht werden. Aber wie hoch und welche Tiere/Fische eignen sich? ( Hier geht es mir aber weniger um die Optik sondern mehr darum das es den Tieren bei der Vergesellschaftung gut geht )


    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    Liebe Grüße :)