Wasserteil für Hyla Cinerea - wie groß? Wie viele Tiere?

  • Hallo,


    Pflege schon seit Jahren Hyla Cinerea in einem 120 h x 60 x 60 mit recht gutem Erfolg.


    Momentan sind es nur noch zwei adulte Weibchen, die von einer 4er Gruppe 2,2 “übrig sind”. Allerdings auch schon Jahre lang. Schätzungsweise 4 Jahre.


    Seit einiger Zeit lief bei mir das Terrarium Hobby auf Sparflamme, wegen Beruf, etc. die letzten Tage aber Pläne geschmiedet.


    Zur Zucht wäre ja ein Wasserteil zwingend nötig, logischerweise auch mindestens ein Männchen.


    Daher fragen:


    Wieviele Tiere würdet ihr in der Größe Becken maximal halten, welche zusammensetzung M/F wäre am besten? (Quaken wäre wieder schön, was ich bei 2 Männchen oft abends hatte.)


    Habe momentan einen sehr rudimentären Wasserteil aus einem kleinen 5 cm tiefen, 15 x 15 Einsatz im Boden. Zum ablaichen wahrscheinlich zu klein? (Muss eh ausgewechselt werden, da leicht undicht.)


    Platz hätte ich für ein 40 x 30 Becken im Boden, was bis zu 10 cm tief sein könnte. Reichen die Abmessungen und etwa 5 L Inhalt?


    Alternativ gefällt mir auch eine mögliche Lösung da ich diesen günstig übernehmen könnte. Wie wäre ein solcher Wasserfall zum laichen Geignet? Könnte einen in „groß“ günstig bekommen:

    http://www.exo-terra.com/de/products/waterfall.php


    Die Wasserfall-Variante wäre die mit dem wenigsten Aufwand, da der recht genau in eine Lücke passt.

  • Hallöle,


    ein Wasserbecken dieser Größe ist zu Fortpflanzungszwecken für Hyla cinerea deutlich zu klein. Auch ein Wasserfall ist nicht geeignet, die Art laicht nicht in fließendem Gewässer, abgesehen von der Größe des Wasserbehälters.


    Will man Hyla cinerea vermehren, eignen sich sog. Beregnungsbecken im Frühjahr,nach erfolgter Überwinterung. Temperaturen dann 24° - 28° !


    Eine gute Beschreibung ist von den Mitgliedern des Kölner Zoos dazu veröffentlicht worden.


    Ich konnte einmal die Art vermehren, Terrarium-Masse 100 x 50 x 50, Wasserstand ca 15 cm. Hier wurden die Tiere (2,3) in Anlehnung an HERRMAN auf Wasserhyazinthen und anderen Schwimmpflanzen gehalten. Eine Wiederholung dieses Zuchterfolges ist allerdings nicht mehr geglückt, war also reiner Zufall. Erst mit einer anderen Gruppe einige Jahre später, Terrarium 100 x 60 x 80 cm Wasserstand 15 - 20 cm und eingebauter Beregnungsmöglichkeit, gelang dies wiederholt, bis zur Abgabe der Tiere aus Lärmschutzgründen (die lieben Nachbarn:)). Das Wasserbecken bestand in beiden Fällen aus der gesamten Bodenfläche.


    mfg

    jotpede