Frage zum Thema Wüstenleguan haltung

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mir ein Reptil anschaffen und habe nach langer überlegung den Wüstenleguan gewählt da dieser nicht sehr kompliziert scheint und ich das mit den Wärmestrahlern hinkriegen würde.

    Wenn habe ich überlegt mir 2 anzuschaffen und wollte fragen wie man verhindert das diese sich weiterpflanzen und ob man diese auch vollständig vegetarisch heißt ohne insekten füttern kann.

    Schonmal im voraus danke für die rückmeldungen bzw. Tipps

    LG

  • Wie genau hast Du Dir die Haltung denn bisher vorgestellt? Ich selbst kenne Dipsosaurus dorsalis als sehr pflegeleicht. Was allerdings für Einsteiger durchaus "kompliziert" sein kann, ist das Thema Beleuchtung. Da braucht es schon etwas mehr als ein paar Wärmestrahler. Darum zuallererst folgende Empfehlungen:

    http://reptile-database.reptar…sosaurus&species=dorsalis

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de


    Wenn Du unbedingt zwei Tiere halten, aber nicht vermehren willst, hast Du nur eine Möglichkeit: Du kaufst zwei Weibchen, die allerdings nur selten zu bekommen sind und noch seltener ohne Männchen abgegeben werden. Ich würde Dir vorerst zur Einzelhaltung raten. Und selbst wenn Du ein Paar kaufen würdest, ist die Zucht bei weitem nicht so einfach, wie man sich das vielleicht denkt.


    Ja, man kann und sollte sie rein pflanzlich ernähren. Es wird zwar immer wieder behauptet, daß Jungtiere Insekten fressen und auch bekommen sollten - da es aber kaum Nachzuchten gibt, ist das recht theoretisch.


    Da es kaum Nachzuchten gibt, sei Dir bitte bewusst, daß Du Wildfänge kaufen wirst. Einen Kauf solltest Du erst für nächstes Frühjahr einplanen. Einmal, weil es bis dahin noch viel vorzubereiten gibt. Und dann, weil die Tiere in Kürze in die Winterruhe gehen sollten.

  • Ok danke für die hilfe:thumbup:

    Dann hätte ich noch die Frage was man am besten eimzeln hält Weibchen oder Mänchen?

    Wegen der Beleuchtung habe ich schon einen Plan gemacht und mir viele Artikel angesehen

  • Hi

    Also ich habe vor mir im Frühjahr Einen Wüstenleguan zuzulegen und habe nun die Frage wie gestalte ich das Terrarium und was könnt ihr für Lampen empfehlen;)

    LG^^

  • Ich möchte Dich bitten, dieses Thema weiterzuführen und nicht weitere zu starten. Deine dort gestellten Fragen waren inhaltlich nicht so viel anders als die bisherigen.


    Am einfachsten ist sicherlich die Haltung eines einzelnen Männchens. Bei Weibchen kann es theoretisch dazu kommen, daß diese -auch ohne Kontakt zu Männchen- Eier ausbilden, was bei unbefruchteten Eiern durchaus zu einer Legenot führen kann. Das wäre so spontan allerdings auch das einzige, was gegen ein einzelnes Weibchen spräche. Abgesehen von der schon genannten Verfügbarkeit.


    Da Du Probleme beim Thema Beleuchtung zu haben scheinst, frage ich erneut: wie hast Du Dir die Haltung denn bisher vorgestellt? Hast Du schonmal die Links angeklickt, die ich gepostet habe? Schon irgendwelche Informationen selbst gesammelt?


    Ohne zu wissen was Du bereit bist Dir selbst zu erarbeiten, möchte ich Dir jetzt nicht alles im Detail vorkauen. Nur soviel: in Bezug auf Terrariengröße und Beleuchtung kannst Du Dich ungefähr an diesem Beispiel orientieren:

    Care Sheet - Pogona vitticeps


    Die Frage nach der Terrariengestaltung ergibt sich von selbst, wenn Du Dir in Ruhe anschaust wo und wie Dipsosaurus in der Natur leben. Dazu bitte den ersten meiner Links beachten.


    Sobald Du etwas konkretere Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern.