Lacerta agilis

  • Guten Tag,


    heute habe ich endlich mein neues Freigehege fertiggestellt. Gesichert ist es auch gut. Bald sollen dort Zauneidechsen und (evtl.) Blindschleichen einziehen. (Natürlich nur mit ausreichend Versteckmöglichkeiten!)


    Eine Frage bleibt aber noch, zu der ich noch keine Infos gefunden habe.


    Sollte man Zauneidechsen einzeln oder als Paar bzw. Gruppe halten? Ich habe eigentlich an mind. 1.1 gedacht. Lassen sich auch 2 oder 3 Pärchen vergesellschaften?


    Das War es auch schon.


    Vielen Dank für alle Antworten.


    LG

  • Hallo,


    das hängt natürlich ganz von dem Vorhandenen Platz ab. Mehrere Männchen würde ich nur in wirklich großen Terrarien Vergesellschaften und selbst dann kann es zu Problemen kommen.


    Grüße Paul

  • Übrigens Lacerta agilis mögen es trockener wie Agnus fragilis. Lebensräume bei Agnus fragilis sind lichte Laubwälder, mit Totholz und Baumstubben, Lichtungen, Schneisen, auch strukturierte Wegränder mit Gebüsch bzw. Vegetation, Heiden, felsig-buschige Hänge, Grasböschungen und Gärten, aber immer bevorzugt in leicht feuchten Bereichen.


  • Bei mir im Garten kommen beide Arten vor. Ist eine Lichtung mit leichtem Baumbestand, Totholzecken und viel Gebüsch. Hinter dem Garten fliest ein kleiner Bach.

    Beide Arten sonnen sich verdammt gerne auf meiner Terrasse bestehend aus Waschbetonplatten.

    Ich denke in einem ausreichend großen Freigehege sollte eine Vergesellschaftung kein Problem darstellen!


    Bilder von dem Freigehege würden mich im übrigen brennend interessieren :D

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • nur so ... Waldeidechsen und Blindschleichen haben mehr überlappende Lebensräume als Zauneidechsen und Blindschleichen.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P