Geschlechtsbestimmung Anolis gingivinus

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit Anolis gingivinus aus? Habe 2 bekommen und leider fällt mir die Geschlechtsbestimmung etwas schwer.

    Bei meinen Bahama Anolis (sagrei) ist das wesentlich leichter.

    Fotos habe ich bewusst noch nicht gemacht, da vielleicht bestimmte Fotos spezieller Merkmale gebraucht werden und ich die Tiere nicht unnötig stressen möchte.


    Lieben Gruss!

  • Leider unbekannt, habe die Tiere komplett übernommen inkl. ihrem Terra und der Vorbesitzer konnte mir so gut wie gar nichts sagen zum Alter und Geschlecht. Das Einzige was er sagen konnte ist, dass Sie in einem Zoofachmarkt im Oktober 2016 als "Nachzuchten" deklariert gekauft wurden.

  • Dann müssten die Tiere ja schon fast ein Jahr alt sein. Bilder von den Tieren wären schon hilfreich. Man müsste schon allein aufgrund der Statur unterscheiden können. Die Kehlfahne des Männchens sollte deutlich mehr ausgeprägt sein und die Hemipenestaschen des Männchens sollten deutlich zu sehen sein.

  • Also Anolis 1:


    Verhalten eigentlich ziemlich Dominant, wenn Anolis 2 zu nah kommt wird sich gerne mal gross gemacht und gezeigt "Hey komm nicht näher" die Kehlfahne aber doch sehr klein was nicht wirklich für ein Männchen spricht. Das andere Verhalten wiederum schon. Kann Körper und Schwanz auch teilweise grün färben. Sitzt meist ruhig und beobachtet die Umgebung.


    Hier 2 Fotos:


    anolis48adn1li209.jpg



    anolis1hk8ft2wip7.jpg


    Anolis 2:


    Eigentlich immer unterwegs im Terrarium und hält selten lange still. Kehlfahne ist wesentlich größer als bei Anolis 1. Kann mehr oder weniger von Kopf bis Schwanz grüne Pikmente erzeugen, was irgendwie eher für ein Männchen spricht. Lässt sich von Anolis 1 leicht vertreiben und macht keine Anstalten von Gegenwehr, eher weibchen Züge.

    Bisse oder sonstige Art von Kämpfen konnte ich bis jetzt nie beobachten.


    Fotos:



    anolis3okiypsuv1z.jpg

    anolis2i6l2djor1e.jpg





    Das jeweilige Verhalten und Physische merkmale stimmen nicht so ganz überein, deshalb bin ich etwas verwirrt.


    Vielleicht helfen die Fotos.


    Lg!

  • Ich würde auch sagen, dass 1 ein Weibchen ist. Der Kopf sieht nach Weibchen aus. Zwei hat vergrößerte postcloakale Schuppen und auch den Ansatz von Hemipenestaschen. Also eher Männchen. Eventuell sind die Tiere noch etwas zu jung oder das Männchen braucht länger um sich einzugewöhnen.

  • Vermutet hatte ich es so rum auch, das Männchen ist auch noch ein Stück kleiner als das Weibchen. Eventuell liegt es auch daran, dass es noch etwas jünger ist.

  • mach Bilder von oben. An der Rückenzeichnung kann man die Tiere auch bestimmen.


    Gruß von einem Halter dieser Art......


    vorab stimme ich allen schon zu. Also 1,1

  • Okay also ich habe gerade gesehen, dass das vermutete Männchen wirklich eines ist. Denn ich habe wegen Umbaumaßnahmen und größerem Terra ihn kurzzeitig zusammen mit einer Bahamaanolis Dame gesetzt, welche er dann auch relativ zügig bestiegen hat.


    Unser vermutetes Weibchen allerdings hat Ihn heute Morgen nachdem er sie angenickt hat, attackiert und gebissen. Erste mal beobachten können. Hmmm.



    Wie sieht es eigentlich mit Mischlingen aus. Da er sich nun mit dem Bahama Anolis gepaar hat. Funktioniert das oder ist das einfach ein Schuss ins leere.


    Gruss

  • Wie sieht es eigentlich mit Mischlingen aus.

    Ob es Hybriden zwischen diesen beiden Arten gibt oder nicht, weiß ich nicht. Ich frage mich aber, warum man eine mögliche Hybridzucht in Kauf nimmt, anstatt die Tiere anders unterzubringen. So lange werden die Umbaumaßnahmen doch sicher nicht angedauert haben? Die Argumentation "und größerem Terra" kann ich leider nicht nachvollziehen.

  • Ob es Hybriden zwischen diesen beiden Arten gibt oder nicht, weiß ich nicht. Ich frage mich aber, warum man eine mögliche Hybridzucht in Kauf nimmt, anstatt die Tiere anders unterzubringen. So lange werden die Umbaumaßnahmen doch sicher nicht angedauert haben? Die Argumentation "und größerem Terra" kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Tut hier nichts zur Sache, das hatte schon seinen Grund warum das so war. Aus Spass an der Freunde sicherlich nicht ;)




    Naja jedenfalls wirds dann wohl 1.1 sein.

  • Tut hier nichts zur Sache, das hatte schon seinen Grund warum das so war. Aus Spass an der Freunde sicherlich nicht ;)

    Ich habe auch nicht behauptet, Du hättest das aus Spass getan. Dennoch gibt es in meinen Augen nur wenige nachvollziehbare Gründe für solche Vergesellschaftungen, egal für wie kurze Zeit. Je kürzer der Zeitraum, desto weniger verstehe ich es. Sollten nun Eier abgelegt werden, vernichte diese bitte.