Gelbkopf Zwergtaggecko!

  • Hallo zusammen!
    Da ich jetzt doch auf die Geckos gekommen bin ,würde ich sehr gerne die oben genannte Art (Wissenschaftlicher Name: Lygodactylus picturatus)halten und habe einige Fragen!
    1.Ist diese Art denn überhaupt für Anfänger geeignet?!Habe schon mit einem Freund der vor einiger Zeit schon diese Tiere gehalten hat ,geredet,und der hat gesagt sind jetzt nicht unbedingt die Anfängertiere wie Leopardgeckos,aber er meinte wenn man sich genug Zeit nimmt um alles zu planen und sich gut informiert,dann sollte es kein Problem sein.Buch über Zwerggeckos ist auch schon bestellt :)
    2.Ich hätte ein Terrarium mit den Maßen 45x45x60 vorgesehen,reicht das für ein Paar?
    3.Wie muss ich den Beleuchten?Da hab ich leider gar keine Peilung...
    4.In einem Buch hab ich gelesen,dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% steigen darf?Reicht einmal tägl. sprühen denn aus?
    5.Wie sollte die Temperatur denn optimal sein/und wie erreiche ich das?
    6.Eingerichtet hätte ich das Terra mit Ästen ,Kork und Pflanzen.Habe gelesen das sich da kleinere Kletternde Ficuse gut eignen würden,hab mir auch schon einige bei Terra-Jungle angeschaut,finde ich sehr schön !:)
    7.In dem Buch stand das man ein Sand-Erde Gemisch als Substrat verwenden sollte.Hat das einen bestimmten Grund und stimmt das so?
    8.Wegen der Ernährung Habe ich eigentlich überall das gleiche gelesen:Kleine bestäubte Insekten gelegentlich überreife Banane oder Fruchtbrei.
    Kleine Wasserschale würde ich auch einplanen.
    9.Wie sieht es denn mit der Fortpflanzung aus?Ist das sehr schwer ,und wie geht das dann mit den Eiern und der Aufzucht der Jungen?Das würde ich nämlich vielleicht schon ganz gerne versuchen,sofern es nicht allzu unmöglich ist.
    10.Kennt ihr jemanden der in Niederbayern diese Art züchtet?Habe bis jetzt noch niemanden gefunden ,hat da jmd einen Tipp?Eine Börse oder so?
    11.Ich werde alles so gegen Weihnachten oder etwas früher verwirklichen,weil ich mir viel Zeit für die Planung lassen ,damit dann alles perfekt ist und es den Tieren so gut wie möglich geht.!:)
    Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu viel ,aber das ist es den Tieren ja wert!
    Freu mich auf eure Antworten!
    Lg Leander

  • Hallo nochmal.
    Was ich vergessen habe:
    Wo kriegt man das Nahrungsergänzungsmittel her?
    Also mineralien Calcium oder sowas?Und wie oft sollte man das Futter damit bestäuben?
    Freu mich über eure Antworten! ;)

  • Hallo


    1. Eigentlich ist kein und jedes Tier ein Anfängertier, da alle unterschiedliche Ansprüche haben. Aber im Vergleich zu meinem Kronengecko oder Leos, sind sie schon schwieriger, da man sie fast nicht einfangen kann, daher kann man kaum z.B. ihr Gewicht kontrollieren. Von der Temperatur und Luftfeuchte sind sie aber einfach.
    2.Das reicht, ich würde aber zum Wohle der Tiere ein höheres nehmen.
    3. Ich habe eine Neonröhre für die Helligkeit welche mit 1 Stunde Pause etwa 12-14 Stunden lang leuchtet und eine Wärmelampe die immer wieder abstellt jetzt im Sommer damit es nicht zu heiss wird (je nach Jahreszeit). Eine Heizlampe ist so oder so nötig.
    4. Ich würde am Morgen und am Abend sprühen, aber so viel, dass es nach etwa 1 Stunde weg ist. In der Nacht sollte die Lf aber zwischen 60 und 80% sein!
    5. Es sollten so zwischen 30 und 35 Grad zuoberst sein, den Rest können sie ja selber entscheiden. Für die kühleren Tagen habe ich noch eine Heizmatte. Am natürlichsten ist jedoch immer noch eine Heizlampe.
    7. Keine Ahnung. Ich benutze ein Restgemisch meiner anderen Erden (Torf, Erde, Kokoshummus), da die Tiere sich eigentlich nie unten aufhalten. Die Funktion des Bodensubstrates ist eigentlich nur die Optik und die Speicherung der Luftfeuchte.
    9. Sollte automatisch passieren, wenn die Beiden harmonieren.
    12. Ich habe meine aus dem Geschäft (Calcium und Multivitamin). Ich bestäube es jedes mal. Allerding gene ich meinen immer noch Sepia-Brocken und Pulver, die essen sie auch gerne.
    Meine Erfahrungen beruhen auf meinen L.williamsi, aner die sind ziemlich gleich ;)
    Ich hoffe, ich konnte dir Helfen!


    Yamori-san

  • Hallo Yamori-San!
    Super,du warst mir echt schon eine große Hilfe!
    Ok,ich werde mal Schaun ob ich das größer noch einrichten kann!:)
    Ich muss mich da jetzt nochmal mit Verstand durchlesen,hab da ja leider praktisch noch garkeine Erfahrung!
    Hoffentlich bekomme ich das dann alles so hin.
    In welchem Abstand sollte ich jetzt füttern?
    Und würde das passen mit den Ficusen?:)
    Danke nochmal.

  • Hallo TerraLele,


    ich versuche mal die Antwort die du bereits bekommen hast noch zu ergänzen, ich will ja hier nichts doppelt schreiben.


    Zu 1.
    Ich würde jetzt nicht sagen dass die Art nicht für Anfänger geeignet ist, es kommt immer darauf an wie gut man informiert ist und wie gewissenhaft man das Ganze angeht.


    3. Das wichtigste bei der Beleuchtung ist die UV Versorgung. Dafür brauchst du eine spezielle Lampe,z.Bsp. eine Bright Sun (50watt) oder eine Solar Raptor oder vergleichbares. Diese Lampen benötigen ein spezielles Vorschaltgerät und müssen alle 6-9 Monate getauscht werden, da sie an UV verlieren. Man muss auch den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand beachten. Dazu würde ich noch einen Wärmespot nehmen und erstmal schauen wie die Temperatur ist. Zur Not kannst du dann immer noch ergänzen.


    5. Eine Heizmatte brauchst du bei guter Beleuchtung nicht und die haben bei einem Geckoterrarium eigentlich auch nichts zu suchen. Die optimale Temperatur erreichst du durch die Lampen :)


    6. Ich habe auch kleine Ficus-Arten im Terrarium die kannst du nehmen.


    7. Du kannst ungedüngte Erde nehmen oder Pinienrinde. Diese muss dann aber so grob sein dass der Gecko sie nicht verschlucken kann. :)


    8. Ja das ist richtig so. Den Brei aber nur als Leckerli alle 14 Tage sonst wird der Gecko dick.


    9. Natürlich macht es Arbeit die kleinen großzuziehen, du solltest dich am Anfang erstmal auf die richtige Haltung konzentrieren denn du musst bedenken, du musst die kleinen ja auch wieder verkauft bekommen. Du brauchst dann für die Aufzucht ein eigenes Becken und Beleuchtung.


    10. Ich würde einen privaten Züchter suchen, auf Börsen habe ich persönlich noch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Du bekommst das Calciumpulver im Laden und das Vitaminpulver,wie zum Beispiel Korvimin beim Tierarzt.
    Ich bestäube 2 mal die Woche aber das macht jeder bisschen anders :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa!
    Vielen Dank für die tolle Antwort!:)
    Genau das hab ich gesucht,und danach werde ich mich auch richten.
    Hättest du alternativ vielleicht auch eine andere Gecko Art?Mir ginge es halt um eine kleine ,hübsche ,pflegeleichte Art.
    Und deswegen kam mir diese Art auch als passend vor.
    Danke
    Leander

  • Hallo Leander,


    alternativ kann ich noch als kleine Geckoart Lygodactylus williamsi, Phelsuma klemmeri oder zum Beispiel Phelsuma laticauda vorschlagen. Die Terrariengröße richtet sich dann natürlich nach der Art die du halten möchtest :)


    Wenn noch Fragen aufkommen, gerne fragen :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa!
    Oh ok,hab gerade mal ein bisschen durchgeschaut,P.klemmeri sieht ja super aus!:D
    Kannst du mir zu dieser Art vielleicht etwas sagen?Sind die "leichter",wären die auch für Terrarien so in dem Raum meiner oben gegeben Maßes gehen?
    Wie siehts denn eigentlich mit der Reinigung aus?

  • Hallo Leander,


    Phelsuma klemmeri wird im allgemeinen als anfängertauglich beschrieben, natürlich muss man sich trotzdem an einige Dinge halten, wie bei jeder anderen Art auch. Davon sind zumindest einige Nachzuchten auf dem Markt zu bekommen :)


    Die Mindestmaße sind 45x45x60 für ein Pärchen, wenn du aber die Möglichkeit hast würde ich auf 60x60x90 gehen :)


    Reinigen tu ich immer nebenbei wenn ich seh das irgendwo was verdreckt ist mach ich das eigentlich immer sofort weg.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa!
    Danke für die Info,die sind echt super ,ich denke die werden es!;)
    Soll ich dann extra einen neuen Thread aufmachen,damit wir weiter reden können?!
    Ok,danke für die Info,muss mal Schaun ,ob ich das einrichten kann.
    Wie gesagt ist ja mein erstes Terra.
    Vg Leander

  • Hallo Leander,


    ich denke du kannst nen neuen Thread aufmachen zu phelsuma klemmeri, dann finden auch andere Interessierte das Thema :)


    Ansonsten musst du halt sehen dass das Terrarium sehr gut strukturiert wird damit so viel wie möglich Lauffläche entsteht :)


    Ist ja auch richtig jeder hat mal klein angefangen und dafür ist das Forum ja da :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans