Frage zu Terrarium und Verhalten von meinem Grünen Leguan

  • Hey


    Zuerst einmal, sorry ich habe absolut nicht die passende Kategorie finden können.



    Ich habe einmal eine Frage zu der Luftfeuchtigkeit im Terrarium, ich habe noch kein LF dafür.
    Das Terrarium besteht aus Holz mit einem Gittertor, jedenfalls vorläufig.
    Ich weiss nicht ob es für die Luftfeuchtigkeit ausreicht 2 mal am Tag alles zu besprühen, Bodengrund und Pflanzen. Ich habe unten im Becken einen Teich eingebaut mit einer rückwand an der das Wasser Tagsüber runter läuft, aber ich weiss trotzdem nicht ob das ausreicht wegen dem Gittertor. Was meint ihr?
    Ist übrigens 2x1.50x2 Meter gross.



    Ausserdem lässt sich seit gestern der Große nicht mehr wirklich anfassen, er bläht sich auf oder versucht auch mich zu zwicken, die Tage davor war es kein Problem.
    Zur Info ich habe die beiden erst seit ein paar Tagen.


    Aus meiner Hand fressen tut er dennoch.

  • Schwierig. Alle meine Bilder sind zu groß obwohl sie schon total klein sind..

  • Hi.
    Ein Gittertor ist nicht geeignet für ein Terrarium. Da entweicht zuviel Wärme und Luftfeuchtigkeit. Das tropische Klima kann man dann nicht im Terrarium halten, sondern hat es verteilt sich in der ganzen Wohnung. Ein Terrarium hat üblicherweise einen Holzbau und in der Front größere Scheiben. Die Scheiben entweder zum Aufschieben oder seitl. im Terrarium eine Tür zum Eintreten. Lüftungsöffnungen können recht klein gehalten werden. Das Klima bleibt dann auch wo es hin soll.


    Ist ein neues Terrarium geplant oder soll dieses so bleiben?


    Wie alt und wie groß ist der Leguan?


    Gruß Sabine