mäusezucht/ tiere mit co2 töten

  • hallo,
    ich möchte gerne futtermäuse züchten und will sie mit co2 töten. Aber wie?

  • Wenn Du es nicht weisst, darfst Du es nicht. Bitte Tierschutzgesetz (und Forenregeln) beachten!


    Ausserdem kann man Frostfutter problemlos kaufen, weswegen die Veterinärämter durchaus zickig auf Anfragen in diesem Zusammenhang reagieren können.
    Wenn Du Deine Mäuse also nicht elend in einer selbstgebauten Gaskammer krepieren lassen und gegen geltendes Recht verstossen willst, bleibt einfach bei Frostfutter, oder füttere lebend.

  • Der Erdbähr halt vollkommen Recht.


    Du brauchst von der Behörde eine Genehmigung dafür und musst Sachkunde vorweisen. Lass es und fütter Forst oder lebend.


    Gruß Forentroll

  • Nehmen wir mal an, jemand möchte den Segen des Veterinäramtes, bevor er seine Nagerzucht vergast und einfriert. Es ist soweit korrekt, daß man die nötige Sachkunde nachweisen können muß. Wie genau das auszusehen hat, ist nicht exakt geregelt und hängt von der jeweiligen Behörde ab. In einem konkreten Fall wie diesem wird das Veterinäramt sicher nach dem Grund fragen, aus dem, gemäß Tierschutzgesetz, Wirbeltiere getötet werden sollen. Es wird sicherlich strittig sein, ob eine eigene Futtertierzucht als Begründung ausreicht, wo man doch Frostfutter problemlos kaufen, oder eben lebend füttern könnte.

  • Vllt sollte man mal hinterfragen wozu du sie züchten willst..nur für Eigengebrauch oder willst du sie verkaufen?
    Die paar Tierchen die ich brauche besorge ich gefrohren. Selber züchten lohnt sich da ja gar nicht..


    Grüße