Aquarienfische für Thamnophis?

  • Das wollte ich mal wissen.Die Strumpfbandnattern ernähren sich ja vorwiegend von Fisch.


    Da ich mir so oder so ein Aquarium zusätzlich zulege, wollte ich einfach mal wissen Inwieweit eine Zucht z.B. von Guppys oder anderen Fischen, welche eine extrem hohe Vermehrungsrate besitzen, an die Schlangen verfüttert werden könnten oder ob es bei solchen Zierfischen irgendwas gibt, was einer Schlange schaden könnte

  • Die "Standardfutterfische" für Schlangen sind normalerweise Stinte, die es tiefgefroren im Zoohandel gibt. Ich würde dir bei der Ernährung von Thamnophis von Fisch aber eher abraten und stattdessen Mäuse füttern. Auch in der Natur fressen Strumpfbandnattern selten Fische, sondern meistens Schnecken oder Amphibien.


    LG Kai

  • Mir wurde dahingehend von meinem Händler empfohlen eher Fische denn Mäuse zu verfüttern, da anscheinend je nach Thamnohpis Art diese laut seiner Aussage eher auf die Tiere im Wasser fixiert sind und dann sogar Mäuse eher als Not annehmen

  • @ Forentroll: Hätte ich nicht besser ausdrücken können!


    Habe meine karierten damals auh auf Mäuse getrimmt, weils sinnvoll war: Wenn ich bei reiner Fischfütterung extra Vitamine dazugeben sollte, weil Fisch allein nicht ausreicht, glaube ich kaum, dass es das Beste wäre, nur jenen zu verfüttern..