'Interessante, geeignete Schlange?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ja, ich bin neu hier und wahrscheinlich gibt es diese Frage hier schon geschätzt eintausend Mal, jedoch finde ich dass sie immer wieder ein wenig anders ist.
    Nun zum Punkt: Ich interessiere mich wirklich sehr für die Schlangenhaltung und spiele mit dem Gedanken mir eine (je nachdem auch zwei) zuzulegen.


    Natürlich möchte ich vorweg gut informiert (was ich bis zu diesem Punkt so oder so schon getan habe) und beraten sein, was denn geeignet wäre für meine Ansprüche.


    Meine Ansprüche wären wie folgt, jedoch sind diese abänderbar und auch nicht besonders streng anzusehen:


    • Tagaktiv: dieser Punkt ist mir doch etwas wichtig. Eine Dämmerungsaktive Schlange läge auch noch im Rahmen aber Nachts möchte ich doch gerne Schlafen und mich Tagsüber mit dem Tier beschäftigen, d.h. beobachten da mich das Verhalten sehr interessiert.


    • Friedlich sein: Auch das ist mir wichtig, denn ich möchte beim Füttern nicht von der Schlange gebissen oder angesprungen werden. Natürlich ist eine Schlange kein Kuscheltier, aber aggressiv sollte sie nun nicht sein.


    • Aktiv, evtl. neugierig: Schlangen die den ganzen Tag nur am Ast hängen finde ich jetzt nicht so spannend, aber das ist kein extremes MUSS



    So, ich glaube das war's im Großen und Ganzen. Für das Tier/ die Tiere habe ich folgendes zu bieten:



    -ein Terrarium der maximalen Größe von 130cm Breite x 60/50cm Tiefe und die Höhe ist variabel, je nachdem was nötig ist
    -gern ein bepflanztes Terrarium, finde ich einfach optisch schöner.


    Ich hoffe mir kann irgendwer passende Arten vorschlagen, die Größe des Tieres sollte nicht ausufern, da ich auch kein 40kg Tier versorgen kann (übertrieben gesagt versteht sich) So um die zwei Meter lägen noch im Rahmen.


    Liebe Grüße, phoenix. :)

  • HI


    Thamnophis sind interessante Tiere, die passen gut zu deinen Anfoderungen.
    Ist 130 cm Länge absolutes Maximum für das Terrarium?
    Wenn da noch etwas mehr gehen sollte, dann schau dir mal Elaphe schrenckii an, die werden zwar deutlich größer als Thamnophis sind aber bei weitem nicht so hippelig wie Thamnophis, sind extrem neugierig, sehr aktiv den ganzen Tag und sind sehr einfach zu halten...

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Danke für die bisherigen Vorschläge. :)


    Ich habe natürlich ganz vergessen, dass nach der Renovierung im Sommer bis knapp 2meter von der Breite des Terrariums her möglich sind, also ja, ausweiten kann ich mich noch. ;)

  • Also die Elaphe Schrencki finde ich ja toll. Vom Wesen sollen sie ja auch sehr interessant sein, wie ich gelesen habe.


    Eine Frage habe ich aber noch:
    Wie ist das mit der Winterruhe? Im Internet hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Wie fubktioniert das hnd ist es nötig?


    Lg

  • Die Größe die du maximal als Terrarium anbieten kannst macht keine Elaphe schrenckii glücklich. Da diese Art sehr bewegungsfreudig ist.


    Ein Überwinterung funktioniert ungefähr so wie es auf dieser Seite beschrieben ist http://www.heterodon.ch/amur/amur.html.


    Wenn eine Art in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet eine Überwinterung macht hat dies auch in der Gefangenschaft zu erfolgen alles andere ist Unsinn.


    Gruß Forentroll

  • Wenn E. schrenckii in die nähere Auswahl rücken und die Terrariengröße entsprechend angepasst werden sollte, wären erstmal ein paar Euro in das Art für Art Heftchen von Bruno Treu zu investieren. Damit verschafft man sich einen groben Überblick über die Haltung, und kann ruhigen Gewissens auf diverse fragliche Internetquellen verzichten.



    Wie ist das mit der Winterruhe?


    Wie genau meinst Du das?

  • Danke für die bisherigen Vorschläge. :)


    Ich habe natürlich ganz vergessen, dass nach der Renovierung im Sommer bis knapp 2meter von der Breite des Terrariums her möglich sind, also ja, ausweiten kann ich mich noch. ;)


    Forentroll, hast du den oben genannten Post gelesen? er hat im Sommer die Möglichkeit auf 2m Breite zu gehen, das ist für Schrenckii ein sehr gutes Maß.
    Erdbähr: das Buch von Bruno Treu kannst du bequem in die Tonne klopfen, das ist alles andere als hilfreich.


    Elaphe schrenckii kommt in der Natur aus einem Gebiet indem es im Winter sehr lange kalt wird. Eine Winterruhe ist daher wirklich ratsam. Insgesamt sollte die 4-5 Monate betragen. Vom Runterfahren bis wieder hochfahren. Die kalte Phase kannst du prima in einem Kühlschrank realisieren...

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)


  • Forentroll, hast du den oben genannten Post gelesen? er hat im Sommer die Möglichkeit auf 2m Breite zu gehen, das ist für Schrenckii ein sehr gutes Maß.


    Der Troll hat den Beitrag sicher gelesen, denn darin wird eine Terrarientiefe von 50 bis 60 cm genannt. Für Amurnattern mehr als grenzwertig, völlig egal wie lang die Kiste sein könnte. Ausserdem ist er eine sie, zumindest den Angaben im Profil nach zu urteilen.



    Erdbähr: das Buch von Bruno Treu kannst du bequem in die Tonne klopfen, das ist alles andere als hilfreich.


    Ich kenne beide Arten in der Praxis, und kann daher das Büchlein aus unterschiedlichen Perspektiven liesen. Ja, es steht Mist darin, es bietet dem Einsteiger aber trotzdem einen groben Überlick. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Ich rate grundsätzlich eher zu einem Buch, egal wie schlecht, als zu irgendwelchen (hier nicht genannten) Quellen im Internet.


  • Ich kann das Buch nur in Bezug auf die Schrenckii beurteilen und da gehe ich einfach nicht konform mit manchen Dingen, die da geschrieben stehen. Es ist wirklich nur eine Möglichkeit um wirklich ganz grob nen Überblick zu bekommen. Leider gibt es ja kein anderes Buch über die Tiere...Grundsätzlich ist ein Buch die richtige Wahl, da stimme ich dir zu..

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Es gibt Literatur, nur eben keine, die angehenden Haltern Schritt für Schritt alles erklärt. Die Fehler dieses Büchleins sind dank Google schnell zu finden, und jeder klar denkende Mensch sollte in der Lage sein, sich daraus eine eigene Meinung zu erarbeiten.

  • Es gibt Literatur, nur eben keine, die angehenden Haltern Schritt für Schritt alles erklärt. Die Fehler dieses Büchleins sind dank Google schnell zu finden, und jeder klar denkende Mensch sollte in der Lage sein, sich daraus eine eigene Meinung zu erarbeiten.


    Literatur gibt es schon, das ist richtig, aber eben wie du schreibst, nicht alles Schritt für Schritt erklärt, das stimmt..
    Wenn man sich denn dann auch die Mühe macht und sich über den Inhalt des Buches hinaus über die Tiere informiert, sollte das kein Thema sein, allerdings ist das ja nicht immer die Regel ;-)

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)