varanus acanthurus bepflanzung

  • Hallo liebe leute mein terrarium ist 1800x1000x1500
    Damit das ganze auch idylisch aussieht und auch ist würde ich gerne wissen
    Was ihr als bepflanzung habt oder emphelen könnt. Da ich gehört
    habe das es da auch toxide gibt und ich das meinem Tier nicht zumuten will.


    Im vorraus danke für die antworten


    LG Marvin

  • Mit Empfehlungen hat das nichts zu tun sondern mit Grundvoraussetzungen.


    Sand nimmt man überhaupt nicht sondern ein hartes grabfähiges Sand-Lehmgemisch. Und der Bodengrund ist dein geringstes Problem. Die Hauptarbeit und-kosten wirst du für die Licht- und Heiztechnik aufwenden müssen. Als Beispiel wie man ein V. acanthurus Terrarium einrichtet würde ich dir empfehlen dich mal hinsichtlich der Licht- und Heiztechniken bei den Bartagamen schlau zu machen. Da V. acanthurus genauso wärme- und lichtliebend ist.


    Also bei der von dir angegeben Terrariengröße kannst gut und gerne mit 1000 Euro für die Austattung rechnen und mittelfristig wirst du auch ein größeres Terrarium benötigen da diese Art sehr bewegungsfreudig ist. Die australische Waranhaltung gehört zu den aufwendigsten überhaupt.


    Beschäftige dich erst mal mit der Haltung von Bartagmen hinsichtlich der Licht- und Haltungsansprüche und wenn du da sattelfest bist kannst du überlegen mit V. acanthurus anzufangen.


    Gruß Forentroll

  • Du sagst das hat mit emphelung nichts zu tun ... deswegen bin ich aber hier weil auf den internet seiten steht sand oder sand lehm gemisch deswegen frage ich hier ja . Und das lese ich auch immer wieder in Haltungsberichten das man es sich aussuchen kann ob sand oder sand lehm gemisch

  • Du sagst das hat mit emphelung nichts zu tun ... deswegen bin ich aber hier weil auf den internet seiten steht sand oder sand lehm gemisch deswegen frage ich hier ja . Und das lese ich auch immer wieder in Haltungsberichten das man es sich aussuchen kann ob sand oder sand lehm gemisch

    Der größte Mist zum Thema Tierhaltung wird eh im Internet verbreitet. Da darf jeder schreiben der meint Ahnung zu haben. Man hält keine V. acanthurus auf Sand sondern auf einem harten aber grabfähigen Sand-Lehmgemisch. Leute die schreiben das man sie auf Sand halten kann und auch tun sollte haben schlichtweg keine Ahnung von den natürlichen Lebensräumen dieser Tiere. Google mal Bilder aus Nord-Australien, Queensland etc und guck dir mal den Boden an. Das sind rote harte mit Lehm und Steine versetze Böden. Daher braucht man gar nicht auf Idee kommen nur Sand anzuwenden. Man kann eine Teilstelle mit Sand ausstatten aber Rest muss harter grabfähiger Boden sein.


    Gruß Forentroll

  • 1,80m x 1,00 m ist wohl als Mindestmaß bei guter Struktur durchaus dauerhaft geeignet.. größer ist gerade bei so agilen Tieren wie Waranen immer sehr viel schöner. Einrichtung für 1000€ kann man machen, bekommt man aber auch vernünftig hin für weniger. Viele Beispiele für gelungene Waranhaltung gibts im waranwelt Forum.