V. Acanthurus Verhalten/Eingewöhnung

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin langsam ein bisschen am verzweifeln wegen meinen Waranen. Genau heute vor 3 Wochen hab ich mir einen Traum erfüllt und meine ersten Stachelschwanzwarane gekauft. Sind ca 8 Monate alt, und 20-23 cm groß.


    Allerdings sitzen sie seit 3 Wochen fast ausschließlich in ihren Höhlen und ich kriege sie auch kaum dazu etwas zu fressen. Am ersten Tag haben sie noch beide eifrig ihr Terrarium erkundet. Die kleine sitzt in einer Ritze in der Rückwand und ich hab sie bisher bloß 2-3 mal für kurze Zeit gesehen. Die letzten beiden male, als sie draußen war, hat sie auch eifrig gefuttert. Der andere versteckt sich seit 3 Wochen allerdings völlig. Ich hab ihn letzte Woche einmal aus der Höhle rausgekriegt, indem ich ihm Heimchen genau vor den Eingang gelegt habe oder reinkrabbeln lassen habe, das hat allerdings ne Menge Geduld gebraucht und es hat auch bisher erst einmal geklappt. Als er dann draußen war hat er sehr gierig gefressen, verkroch sich aber nach einer Stunde wieder in seiner höhle und dort ist er seitdem nun wieder. Das ist eine Woche her.


    Ich komme im Moment meistens erst gegen 18 Uhr von der Arbeit heim und dann sitzen sie da wo sie immer sitzen, kann daher also nicht sagen, ob während meiner Abwesenheit da drin der Punk abgeht. Hab jedenfalls schon 2-3 mal nach der Arbeit kot im Terrarium gefunden. An den Wochenenden jedenfalls tut sich da drin rein gar nichts. Als ich am Donnerstag heim kam war die kleine sogar draußen, hat sich allerdings ziemlich schnell nach einer halben Stunde wieder verflüchtigt, bevor ich überhaupt zum füttern gekommen bin.
    Natürlich versuche ich regelmäßig die Tiere mit Futter nach draußen zu locken, das klappt aber eher weniger gut wie gesagt. Und von der Pinzette fressen sie überhaupt nicht. Ich will die Futtertiere auch nicht da drin rumrennen lassen über nacht sonst knabbern die noch die Warane an. Allerdings hab ich schon morgens vor der Arbeit einige Futtertiere rein und nach der Arbeit meistens alle wieder gefunden. Die Tiere kriegen in ihren Höhlen davon leider nicht viel mit. Ich füttere mit Heimchen oder kleinen heuschrecken.


    Ist das normal? Zählt das noch zur normalen eingewöhnungszeit oder sind 3 Wochen jetzt langsam Grund sich sorgen zu machen? Oder kann es sein dass die Tiere noch in ihrer Winterruhe sind? Eher nicht oder? V. Acanthurus soll ja sehr aktiv sein. Gibt es auch ausnahmen und die 2 Tiere sind vielleichtt einfach so? Ich weiß nicht was ich tun soll ?-(


    Die Temperaturen liegen übrigens bei 29°C Tagsüber, im Sommer werde ich damit noch ein bisshen hochfahren. Ausgeleuchtet wird das Terrarium mit Bright suns, UV Grundbeleuchtung und 2 Wärmespots. Ist ein 150X80X80 Terrarium.


  • Ich komme im Moment meistens erst gegen 18 Uhr von der Arbeit heim und dann sitzen sie da wo sie immer sitzen, kann daher also nicht sagen, ob während meiner Abwesenheit da drin der Punk abgeht.


    Das könnte bereits des Rätsels Lösung sein.


    Wenn nicht, gäbe es viele, viele Gründe für Inaktivität. Beispielsweise Krankheit, Parasitenbefall, Unterdrückung, Eingewöhnungsphase (auch nach drei Wochen noch), mangelhafte Haltungsparameter, Störung von ausserhalb, und so weiter und so fort.


    Ich persönlich würde Warane nur einzeln halten, ganz besonders bei Jungtieren, bei denen noch keine sichere Geschlechtsbestimmung möglich ist. Selbst wenn diese bereits zuverlässig erfolgt sein sollte, MÜSSEN sie sogar nach Geschlechtern getrennt werden, um eine zu frühe Verpaarung zu vermeiden.


  • Das könnte bereits des Rätsels Lösung sein.


    Wenn ja, dann kann das aber nicht die Regel sein. Denn an den Wochenenden hab ich sie bisher noch nicht einnmal gesehen und auch wenn ich vor der Arbeit Futtertiere reinwerfe sind sie fast immer noch alle da, wenn ich wieder heim komme. Also wenn sie während meiner Abwesenheit mal rauskommen sollten, dann wohl selten.



    Wenn nicht, gäbe es viele, viele Gründe für Inaktivität. Beispielsweise Krankheit, Parasitenbefall, Unterdrückung, Eingewöhnungsphase (auch nach drei Wochen noch), mangelhafte Haltungsparameter, Störung von ausserhalb, und so weiter und so fort.


    Die meisten Punkte davon würde ich eigentlich ausschließen. Bei Parasitenbefall und Krankheit bin ich mir natürlich nicht sicher. Da müsste ich erstmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Ich jedenfalls hoffe, dass es immernoch die Eingewöhnung ist.
    In der Zoohandlung jedenfalls waren sie friedlich zusammen und auch aktiv in ihrem Terrarium unterwegs.

  • Also da du erst um 18 uhr nachhause kommst kan es sein da es noch jungtiere sind , das sie um die uhrzeit schon schöafen meiner ist 1 monat jünger und feht täglich um halb 6 schlafen . Und das höre ich immer wieder von haltern die jungtiere haben. Sie sknd halt noch nicht erwachsen :)


    Andere möglichkeiten wurden oben bereits erwähnt :)

  • Moin,
    drei Wochen ist ja auch noch keine lange Zeit. Gerade Jungtiere, die sich in der Wildnis immer versteckt halten, brauchen länger, um sich einzugewöhnen. Da die Tierchen ja auch einige Jahre alt werden hat man sicher noch genug Zeit, sie zu beobachten:)!
    LG Bianka

  • Ich dachte nur immer, dass Jungtiere erstrecht aktiver sind weil sie neugierig sind und die Welt erkunden wollen. So ist es ja mit Hunde und Katzenbabys auch immer^^


    Aber ich denke dann ist es wohl das beste jetzt einfach noch ein wenig abzuwarten?

  • Moin,
    die Terraristik ist kein Hobby für ungeduldige. Es sind immer noch Wildtiere, die sicheren Schutz suchen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die Bewegungen vor dem Terrarium und merken, das du nur der Futterbringer bist und nicht ein Fressfeind. Aber das braucht seine Zeit.
    LG Bianka
    Edit: Hunde und Katzen sind domestizierte Haustiere, die die Nähe zum Menschen aktiv suchen. Mit Reptilien also gar nicht zu vergleichen.

  • Also seit Donnerstag sehe ich den großen jetzt durchgehend :) Er ist viel aktiver und war auch gestern fast den ganzen Abend unterwegs. Die kleine taucht auch ab und zu auf, ich denke, dass sie auch noch warm wird. Aber besonders um den großen hatte ich mir ja Sorgen gemacht und im Moment siehts gut aus. Jetzt sind sie alle beide wieder draußen :)
    Fressen tun sie auch richtig kräftig! :D