Felsenleguan hautkrankheit?

  • Moin ich habe zwei blaue felsenleguane seit oktober.. und jetzt ist es so das der eine keine insekten mehr fressen will und früher wollte er am liebsten jeden tag. jetzt ist die frage ob er iwie krank ist (an salat geht er noch ran). und es ist auch so das er kam kopf weiße stellen hat das hat der aber schon seit ich ihn besitze und die stellen sind auch nie größer geworden. der vorbesitzer hat das auch schon gehabt. vom verhalten ist er schon stiller geworden. döst oder schläft viel. hab aber auch schon seit november natürlich die zeituhren zurückgedreht taktweise. hier mal ein foto. ja und noch vom licht die beiden besitzen zwei wärme spots und eine tageslicht lampe speziell für wüstentiere und vom futter kriegen die beiden steppengrillen abundzu mit calcium pulver und natürlich salat und gurke. ja und vom verhalten noch ihn juckt nicht mehr soviel also reagiert nichtmehr so doll auf geräusche oder haut nicht ab wenn ich ihn anstupsenim gegenteil er schließt sogar die augen aufeinmal wenn man ihn streichelt oO


    http://i57.tinypic.com/21c8goy.jpg

  • Wenn Du Sicherheit willst, stell das Tier einem fachkundigen Tierarzt vor. Diagnosen per Internet klappen meist nicht, und raten mag ich nicht. Deutliche Verhaltensänderungen sind jedoch immer ein Grund mal genauer hinzuschauen, bzw. schauen zu lassen. Haltungsfehler schliesse ich als Ursache mal aus, hm?


    er schließt sogar die augen aufeinmal wenn man ihn streichelt


    Und das wundert Dich?

  • ja früher war er immer ziemlich genervt die sache ist auch das kam von heute auf morgenndie änderung. Und einige meinen auch das könnte eine verspätete winterruhe sein da der vorbesitzer das nie gemacht hat und die aus ihrem biorythmus gekommen sind. aber die eine ist noch putzmunter geht halt nur früher schlafen. der große chillt halt nur noch viel liegt in der wärme frisst bisschen salat und dann chillt er wieder oder kuschelt mit dem anderen. naja hben zum glück eine arzt in der nähe.

  • hab aber auch schon seit november natürlich die zeituhren zurückgedreht taktweise.


    Das schreibst Du selbst zum Thema Winterruhe. Auch wenn das null Aussagekraft hat - wundert es Dich wirklich, daß Reptilien ruhiger werden, wenn Temperatur und Beleuchtungsdauer reduziert, also offensichtlich eine Winterruhe eingeleitet wird?


    Nein, die kuscheln garantiert nicht.

  • ja aber die sind trotzdem sehr aktiv immer nur jetzt wird der eine halt sehr träge und so. ist denn die haut die er am kopf hat normal also von der struktur ist sie gleich nur halt andere farbe

  • Hallo,


    Dir ist schon bewusst dass die Tiere in der Winterruhe kaum bis gar nichts an Futter zu sich nehmen? Das der Vorbesitzer keine Winterruhe gemacht hat ist schon mal nicht so optimal. Könntest du mal deine kompletten Haltungsbedingungen schreiben? Beleuchtung mit genauer Beschreibung, terrariumgröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. Am besten mit Bildern. Hört sich für mich alles etwas bedürftig an.
    Am besten du informierst dich richtig über deine Tiere. Zum Beispiel hier http://www.google.de/url?q=http://www.blauerstachelleguan.de/&sa=U&ei=fpa2VJvcGaiBywOFxoK4Ag&ved=0CB0QFjAF&usg=AFQjCNF-zEGrfUofeLrUU8RpKN7E6rA52g


    Du solltest dir auch Bücher zulegen.


    Mit Augen schließen zeigen Reptilien übrigens an dass ihnen etwas nicht gefällt bzw ihnen unwohl dabei ist. Ganz nach dem Motto " wenn ich wegschau ist es hoffentlich bald vorbei".


    Bis dahin liebe grüße
    Marco

  • das terrarium ist 120x60x60. ja desweiteren sind die wände komplett mit korb oder steinen ausgdstattet zum klettern und in der mitte ein baumstamm mit einer angelehnten wurzel auch zum klettern. Das mit den Temparaturen weiß ich damit die erreichg wird habe ich zwei plattformen auch aus einen fake stein. wo die beiden raufklettern um sich zu sonnen. Luftfeuchtigkeit weiß ich genau aber da es ja wüstentiere sind sprüh ich nur einmal am tag rein. joa desweiteren ist das terrarium in zwei zonen aufgeteilt ein teil mit roten wüstensand vom tiermarkt und hinten rindmulch aus pinienrinde. Ich habe mich an die tipps vom vorbesitzer gehalten und war mir da ziemlich sicher da die beiden burschen (sind brüder) schon 4 jahre alt sind. und habe extra ein neues terrarium gebaut da das alte was beleuchtung und qualität angeht der reinste pfusch war. drinnen war auch nur rindmulch im alten. Die beiden sind auch nicht iwie durch inzucht enstanden da der besitzer von den eltern die eltern direkt aus mexiko geschmuggelt hat joa und die kinder also die beiden hat er dann an meinen vorbesitzer abgegeben (Der besitzt auch noch leopardgecko,bartagame und berberskinke) also denke ich mal das er schon erfahrung hat damit. Es ist aber allgemein schwierig etwas über blaue felsenleguane im internet zufinden, sind das also enge verwandte von den stacheleguanen?.
    Ja nochmal zu beleuchtung ich nehme die selben strahler wie der vorbesitzer die ausm baumarkt, hab auch die temparatur gemessen, passt auch die beiden sonnen sich auch gerne auf den plattformen, was für uv werte die röhre hinten hat weiß ich nicht habe mich aber vorm einbau aufjedenfall informiert das es die selben verhältnisse sind wie in mexiko. zur der dauer ja das ist schwierig abzuschätzen bei mir ist es so das das tageslicht als erstes angeht unszwar um 8:00 uhr und als letztes ausgeht unszwar um 18 uhr die heatspots mit einer halben stunden später , sprich früher also 8.30-17.30.
    Ja habe im november angefangen die zeiten runterzustellen etappenweise. Vom verhalten hat sich nix geändert hab den immer bissl gurke und salat gegeben und einmal die woche grillen. die haben halt nur ihren schlafrythmus geändert also wenn das licht ausgeht war auch immer ruhe, aber tagsüber sind sie genau so aktiv wie früher.
    Ja und jetzt ust der eine wiegesagt urplötzlich träge, döst nur in der sonne oder beim tageslicht, reagiert nicht auf geräusche so richtig oder auf bührungen (wenn ich ihn mal am schwanz antippe), salat hat er heute auch noch nicht angefasst, ja was mir auch auffällt er leckt nicht mehr, die beiden haben immer die angewohnheit alles anzulecken, joa und das macht er nicht mehr. Ja ka früher wenn man das terrarium aufgemacht hat er sofort geschaut was los jst und was ich mache, kam beim sauber machen sofort immer an. sind meine ersten leguane hatte vorher mal eine vogelspinne. hier dann noch die bilder.


    da wo das terrarium aufm boden steht ist das alte mal als vergleich.


    http://i62.tinypic.com/14dzmex.jpg



    http://i60.tinypic.com/osfxhi.jpg



    hier das neue


    http://i58.tinypic.com/2it4pxy.jpg



    http://i62.tinypic.com/2ealyu1.jpg



    http://i59.tinypic.com/hwzkoh.jpg



    Die Folie dient dazu das die Spiegelungen rausgenommen werden da die beide immer vom linken platz gegen die scheibe gesprungen sind (hilft auch)


    ja und ich denke nicht das die haltung falsch ist da die ja schon lange so leben in dem alten terrarium. und das verhalten hat sich ja von einem auf den nächsten tag geändert. und in dem neuen terrarium leben die schon seit oktober, also hab mich oben verschrieben, habe die seit august und seit oktober leben die im neuen. war vorhin auch noch beim tierarzt jetzt er meinte das ist die winterruhe und das am kopf häutet sich weg, ich finds halt nur merkwürdig das es von heute auf morgen ist und die winterruhe auch jetzt erst kommt und auch nur von einem, ich mach mir halt sorgen das er jetzt garnix mehr frisst,nicht das er eingeht und alle nase zum arzt ist auch kacke das war vorhin schon ziemlicher stress fürs tier den da rauszubekommen da er sowas garnicht mag hochgehoben zu werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von freagger ()

  • Hallo,
    dann fangen wir mal an...


    Zitat

    das terrarium ist 120x60x60.

    Viiiiiel zu klein! Da muss ein Größeres her (für jedes Tier) und hier würde ich nicht unter 180 cm und 100 cm Höhe gehen!

    Zitat

    ...die beiden burschen (sind brüder) schon 4 jahre alt sind.

    ... 2 Männchen hält man auch bei Felsenleguanen nicht zusammen, das kann z.B. schon Grund für das veränderte Verhalten deines Männchens sein. Momentan wirkt aber wohl noch der Crowd-Effekt.

    Zitat

    ... da der besitzer von den eltern die eltern direkt aus mexiko geschmuggelt hat ...

    ... wie auch immer die Gesetze in Mexiko sind: Meinst du, dass das ok ist?

    Zitat

    ... an meinen vorbesitzer abgegeben (Der besitzt auch noch leopardgecko,bartagame und berberskinke) also denke ich mal das er schon erfahrung hat damit.

    Denke ich eher nicht, wenn er die Felsenleguane gehalten hat wie du es tust. Dann werden seine Bartagamen und Skinke auch falsch gehalten. Berberskinke sind so gut wie garnicht zu finden, also hat er andere. Bei den Leopardgeckos wird er wohl keine Ausnahme von seiner (schlechten) Haltung machen.

    Zitat

    ... blaue felsenleguane...

    ... eventuell mal unter Petrosaurus gucken?

    Zitat

    ... weiß ich nicht habe mich aber vorm einbau aufjedenfall informiert das es die selben verhältnisse sind wie in mexiko.

    Glaube ich kaum. Keine Lampe kann die Natur nachahmen! Was in deinem Terrarium fehlt, ist die Helligkeit und anständige UV-Bestrahlung. Aso kaufe erstmal HQI/HQL und eine UV-Lampe we die Solar Raptor oder die Bright Sun.

    Zitat

    Die Folie dient dazu das die Spiegelungen rausgenommen werden da die beide immer vom linken platz gegen die scheibe gesprungen sind (hilft auch)

    Kein Wunder bei dem Terrarium...

    Zitat

    ja und ich denke nicht das die haltung falsch ist...

    ... doch, siehst du jetzt ja.

    Zitat

    ... da die ja schon lange so leben in dem alten terrarium.

    Ja, leider können Reptilien lange leiden.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi,


    Bei den anderen Fotos sieht man dass es sich um Petrosaurus handelt. Wahrscheinlich um Petrosaurus thalassinus.
    Das mit den Sceloporus war mein Fehler, täuscht am ersten Bild.


    Ich kann felinus nur recht geben. Terrarium mindestens 1,8m x 0,6-0,8m x 1m (lxbxh)
    Beleuchtung für diese Größe


    2x hqi Strahler 70w
    1-2 Bright Sun 70w
    Evtl. Noch einen Wärmespot und Leuchtstoffröhren zur zusätzlichen Ausleuchtung .... je nach dem.


    Diese Tiere sind extrem lichthungrig. Ihnen kann es nicht zu hell sein.
    Wenn du schon deine Beleuchtung mit Mexiko vergleichst ---> glaubst du in Mexiko ist es so dunkel wie in deinem Terrarium?


    Ich hoffe du bist einsichtig und lässt dich auf unsere Tipps ein. Ansonsten wäre es sinnvoll wenn du die Tiere in andere Hände gibst.


    Lg marco