Futterwechsel bei Stab(heu?)schrecken

  • Hallo miteinander,


    Ich habe über die Ferien die Stabheuschrecken aus dem Kindergarten mitgenommen. Da beide zuständigen Erzieherinnen krank waren habe ich kaum pflegehinweise erhalten. Einziger Pflegehinweis war, sie regelmäßig mit Brombeerblättern zu versorgen.
    Nach zwei Tagen meinte meine Tochter dann, ich müsste sie besprühen.


    Wie oft muss ich sie denn besprühen? Ist es richtig, dass die Tiere möglichst nicht nass werden sollen? (Ist glaube ich, gar nicht möglich)


    Es ist total schwierig, die Brombeeräste, die in Wassergläsern stehen auszuwechseln, weil immer überall noch Nymphen sitzen. Kann ich warten, bis alles restlos aufgefuttert ist, die kahlen Äste lassen sich natürlich leichter entfernen. Aber dann würden die Tiere ja hungern.


    Muss ich den Boden nicht ab und zu sauber machen? Da liegen reichlich Köddel und/oder Eier.


    Vielen Dank schonmal!
    kirstin

  • Die Stabheuschrecken kannst du schon besprühen. Natürlich nicht mit dem harten Strahl auf die Tiere! Anders geht es ja auch nicht. Den Tieren sollte regelmäßiges frisches Futter angeboten werden. Daher muss du wohl oder übel die vertrockneten Brombeerblätter entfernen und die Nymphen absammeln.


    Der Boden sollte regelmäßig sauber gemacht werden. Entweder du sammelst die Eier ab oder entsorgst alles zusammen. Aber bitte vorher abkochen oder einfieren. Da eine potenzielle Verschleppung einer invasiven Art erfolgen könnte.


    Gruß Forentroll

  • Moin,


    zu deiner Frage, ob Stabheuschrecke oder Stabschrecke, nur die Anmerkung es heißt Stabschrecke. Ohne Heu. Heuschrecken sind etwas ganz anderes.


    Es gibt mehrere Philosophien zum Bodengrund bei Stabschrecken.
    Zum einen kann man sie auf einem natürlichen Grund halten, aber auch die Haltung auf Zeitungspapier oder Haushaltstüchern wird durchaus durchgeführt.
    Die Papiervariante ist für Leute interessant, die die Vermehrung im Auge behalten wollen. Bei der Erdvariante kann man auch Destruenten einsetzen, die sich dann um den Kot kümmern.


    Das absammeln der Larven, beim wechseln der Futterpflanzen, ist nun mal leider etwas mühsam, aber was macht man nicht alles für die Tiere.