Wüstenterrarium

  • Hallo,


    ich habe schon einige Terrarien und Aquarien. Will jetzt aber mein erstes Trockenterrarium einrichten.
    Ich würde gerne günstig wegkommen (ich weiß, dass das bei Terraristik nich leicht ist, aber man kann schon sparen).


    Ich hatte eher an ein kleines flaches Terrarium gedacht, höhe spielt bei Wüstenterrarium eh keine so große Rolle.


    Ich hatte an die Maße Grundfläche: 60×30 - 80×40 in diesem Bereich gedacht, könnte eventuell schon noch vergrößert werden.


    Ich weiß nur nicht welche Tiere sich anbieten würden und hoffe daher auf Vorschläge.



    Geckos gefallen mir nicht, und damit fällt glaube ich schonmal eine große Gruppe weg.
    An Skorpionen hätte ich sehr großes Interesse (Gruppe von 3-6 Tieren), nur Leider hat meine Mutter da wohl was dagegen. Ich werde mich trotzdem noch mehr über Skorpione informieren. Falls mir trotzdem schonmal jemand ein paar Arten empfehlen will:
    Anfängerart, so gering giftig wie möglich, arid, Gruppenhaltung, tendenziell eher dunkelgefärbte Arten, größe egal, vielleicht lieber größer wegen Ausbruchsgefahr?


    Die große Frage jetzt aber, was gibt es noch?


    Gruppenhaltung 3+ fände ich gut


    mir sind nur Bartagamen, Skorpione, Geckos, wenige Mantis und Schlangen bekannt.

  • Hey,
    also einen schönen Skorpion der mir jetzt einfallen würde, der gering giftig ist und anfänger geeignet wäre ein Pandinus Imperatoroder oder Heterometrus scaber, sind zwar nicht gerade ein richtige Wüstenbewohhner, aber optisch meiner Meinung nach die schönsten und prächtigsten ihrer Art.
    Zu den Wüstenskorpionen gibt es auch zum Beispiel den Buthus occitanus, welche auch öfters auch mal tagsüber zu beobachten sind, wie es mit der giftigkeit aussieht kann ich genau nicht sagen.
    Eine andere Art, welche meiner Meinung nach aber optisch nicht so zu sagt, wäre ein Hadogenes bicolor, er zählt auch ehr zu den Trockenterrarien Bewohnern.
    Bei Gruppenhaltung würde ich immer darauf achten, dass die Fütterung immer eingehalten wird, sonst endet das im Kanibalismus.


    Ich kenne deine Situation :D :) , ich wollte auch erst einen Skorpion haben, doch meine Mutter lies da nicht mit sich diskutieren :/

  • Moin,


    nicht falsch verstehen, aber hierzu möchte ich doch kurz was sagen:

    Ich hatte eher an ein kleines flaches Terrarium gedacht, höhe spielt bei Wüstenterrarium eh keine so große Rolle.

    Diese Aussage ist in Ihrer Pauschalität so nicht richtig!


    für nachtaktive reine Bodenbewohner mag das zutreffen - es gibt aber genügend Steppenbewohner (die meisten der sog. "Wüstenterrarientiere" sind eigentlich Steppenbewohner, so wie auch Bartagamen und etliche Geckoarten), die erstens etwas Kletterhöhe brauchen und zweitens erfordern potente UVB-Leuchtmittel , wie die tagaktiven Steppenbewohner sie brauchen einen gewissen Mindestabstand zum Tier.


    Es war mir nur wichtig, dass diese EInschränkung hier im Thread erscheint - nicht unbedingt um hier die Oberlehrerin heraushängen zu lassen, sondern weil eventuell ein Anfänger auf Internetrecherche dies aufscnappen und wörtlich nehmen könnte.


    Leider picken sich manche Leute ja nur die kleinen Info-Brocken heraus, die ihnen in den Kram passen...


    Sorry, für den etwas OT Beitrag...


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    kein Problem Claudia, ich weiß was du meinst.


    Klar eine Mindesthöhe allein wegen der Technik ist schonmal klar und dass die meisten Tiere doch mehr zum klettern brauchen auch.
    Nun wollte ich aber im Gegensatz zu meinen "vollgestopften" Feuchtterrarien ein sehr leeres, sprich Sand + ein paar Steinplatten Trockenterrarium.


    Ich suche also Tiere die nicht viele Verstecke und Klettermöglichkeiten brauchen (und gehe dann auch davon aus, dass das Terrarium nicht so hoch sein muss, zumindest kein Hochterrarium, wobei das ja auch garnicht der Punkt ist).


    Hat noch irgendwer Vorschläge? Kann in allen Tiergruppen sein, damit ich mich da einfach informieren kann. Ich find den Einstieg immer etwas schwer wenn man so garkeine Ahnung hat, weil ich mich eigentlich nur über tropische Arten informiert.


    Würde mich freuen
    Alfius

  • Hi
    Ich würde dir Hemidactylus imbricatus empfehlen.Sind zwar Geckos aber echt schön.Werde ich mir auch demnächst zulegen.
    Brauchen auch kein UV-licht.60x30x30 würde für bis zu 3 Tiere reichen.
    Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch Eremias arguta,Eublepharis macularis und diverse Skinkarten ein.
    Bei den Skinken gäbe es Eumeces schneidneri,wobei es hier jedoch eine große und eine kleine Art gibt,und den Apothekerskink.
    Ansonsten vielleicht noch Warane wie Varanus storri oder glauerti.Jedoch wären diese für dich wohl(mit ca.500€) zu teuer und auch nicht unbedingt etwas für Anfänger.
    Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich.
    Bei Fragen einfach melden.
    LG Zisch

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hi Zischhh


    meinst Du nicht, dass diese Bedingungen:

    all die Tiere, die Du genannt hast ausschließen (etliche wegen der Größe, den Rest wegen der Einrichtung)?


    Ganz ehrlich: mir fällt kein einziges Reptil ein, das ohne Versteck- und odre KLettermöglichkeiten artgercht gehalten werden kann...


    Bei den Gliedertieren mag es da was geben, da kenne ich mcih nicht aus.


    Grüßle,
    Claudia

  • Hi
    Wieso bist du denn der Meinung das die genannten Tiere unter diesen Anforderungen nicht gehalten werden können ?
    Ich meine wieso hab ich sie wohl genannt ?! Einfach um mich zu belustigen oder so ? Wenn du anderer Meinung bist schreibe doch warum die Haltung für die genannten Tiere nicht artgerecht wäre.Und man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen,denn ich denke es war nicht ein reines kahles Sandbecken gemeint.Eingefallen ist mir außerdem noch Heterodon nasicus.
    LG Zisch

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hallo Zischh,


    dann schreibe ich Dir mal genauer auf, was in meinen Augen nicht passt:

    Hemidactylus imbricatus

    braucht jede Menge Spalten und gerne auch eine bekletterbare Rückwand (mal abgesehen davon, dass Geckos ausdrücklich nihct gewünscht sind)

    Eremias arguta

    Dito, außerdem gerne etwas Höhe. Ob die Grundfläche für die agilen Tiere nicht auch zu gering ist, weiß ich nicht.

    Eublepharis macularis

    siehe Hemidactylus + in meinen AUgen zu geringe Terrariengröße für ein Einzeltier, ganz sicher aber für eine Gruppe (wie gewünscht)

    Eumeces schneidneri

    Terrariumgrundfläche ist zu klein, Höhlen sind ein "Muss".

    Apothekerskink

    M.M.n. der einzige in Deiner AUfzählung, der einigermaßen in die Nähe dessen kommt, was der Fragesteller sich hier vorstellt.
    Terrariumgrundfläche ist allerdings zu klein (min. 1/2 m²) - generell wohl auch nicht sooo unkompliziert zu halten, ansonsten brauchen sie immerhin keine Kletter- und Versteckmöglichkeiten (außer "schwimmfähigen" Sand)

    Varanus storri oder glauerti

    Bei den angegebenen Maßen und Wünschen? Das meinst Du hoffentlich nicht ernst?!


    V. glauerti mag sehr gerne auch Höhe, braucht Klettergelegenheiten wird bis 80cm GL groß!


    V.storri braucht zwar keine Höhe, aber 80*40cm sind nicht genug Grundfläche! Und Rückzugs- und (nicht zu hohe)Klettermöglichkeiten brauchen die ganz sicher auch!


    SO - das war meine Meinung dazu.


    Bei den Skinken mag es noch den einen odre anderen geeigneten Kandidaten geben, das weiß ich nicht und mit Schlangen kenne ich mich nun wirklich überhaupt kein bißchen aus.


    Gruß,
    Claudia


    P.S.:
    ich kenne Deine Motivation, diese Liste an Vorschlägen hier tatsächlich nicht, aber ehrlich gesagt ist die mir auch egal...

  • Ja keine Sorge, einen Waran kann ich mir (leider) so oder so nicht leisten.


    Und den Geckos kann ich wegen ihrem Knubbelschwanz einfach nichts abgewinnen.


    Danke trotzdem allen, informiere mich jetzt über Skorpione. Das sind die einzigen Tiere die in die Richtung gehen von dem was ich suche.

  • Hi
    Bei den Waranen habe ich moch wohl schlecht ausgedrückt,denn die Maße sind wirklich klein.Bloß mir ist erst zu spät eingefallen das manche meine Worte vllt ernst nehmen würde.Denn bei Varanus erklärt sich der Größenzuschuss natürlich von alleine.
    Und betreffend der Geckos schrieb ich auch:"sind zwar Geckos aber...".Und ich ging natürlich nicht von einem reinen Sandbecken aus was der Threadersteller warscheinlich wirklich auch nicht meinte.Zu Eumeces schneidneri kann ich nur wiederholen das es anscheinend eine große-und eine kleine Variante gibt die nur an die 20cm groß wird.Ansonsten nochmal sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt haben sollte.
    LG Zisch

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Ok, Zeit ist vergangen und ich habe meine Meinung geändert.


    Ich finde Wüstengeckos jetzt doch interessant!!
    Und ich hätte auch etwas mehr Fläche zur Verfügung.



    Ich suche einen Gecko:


    - Wüsten/Steppenterrarium
    - wenn die Vermehrung machbar wäre wäre das toll
    - im Sand buddelt
    - aktiv ist (also auch hin und wieder am Tag zu sehen)
    - eher kleineres Terrarium (aber das ist noch flexibel)



    Tropiocolotes steudneri fand ich sehr toll! Nur scheint eher schwer verfügbar zu sein.. Sind scheinbar viele Wildfänge.
    Es gibt nicht alzuviele Infos über sie im Netz und über die Haltungsschwierigkeit bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Leopardgeckos habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut, ich denke aber sie brauchen ein eher größeres Terrarium.



    Gruß Alfius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lil Lenny ()

  • Hi
    Tropiocolotes Arten sind nur zu empfehlen.Leicht zu halten,klein bleibend,recht anspruchslos und leicht erhältlich.Dazu noch meistens sehr günstig (teilweise 5€ das Tier).Etwas schwieriger ist die Beschaffung von kleinem Futter,was mit einer Assel,Ofenfischchen oder Drosophilakultur jedoch auch kein wirkliches Problem darstellen sollte.Die Zucht ist glaub ich auch nicht sonderlich schwer.
    LG Zisch

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Ich kann dir Tropicolotes nur empfehlen.
    sie sind echt süß, zeigen sich ziemlich gerne und sind eigentlich ganz einfach zu halten.
    Vor allem in der Dämmerung sieht man sie eigentlich immer.
    Die Anschaffung ist schon was schwieriger aber ach nicht so schwer, man sollte sie auf den meisten Terraristik messen antreffen.
    ich wünsch dir viel Spaß mit ihnen B:D