Zwergwüstengeckos Anfängerfragen!!!

  • Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum, erstmal Hallo an alle! Habe mich angemeldet, weil ich mal den Ratschlag und Tipps von Erfahrenen brauche, da ich nichts davon halte sich in einem Zoogeschäft zu informieren, wo man eh nur auf Geld aus ist, und weniger auf artgerechte Haltung, von welcher ich absolut viel halte!

    Ich hatte 5 Jahre lang ein Juwel Rio Aquarium (Maße: 81x36x50), würde nun gerne auf ein Terrarium umsteigen! Als Anfänger bin ich auf Zwergwüstengeckos gestoßen.

    1.) Frage: Sind die Tiere wirklich so nachtaktiv, sodass ich sie nie sehe?

    2.) Frage: Wo würde ich diese Tiere in einem guten, gesunden Zustand bekommen?

    3.) Frage: Gibt es eventuell einen anderen Besatz für ein Terrarium mit dieser Größe, vielleicht mit tagaktiven Tieren? Sollte jedoch am besten ein pflegeleichtes und überschaubares Wüstenterrarium ohne viele Pflanzen sein und am besten nicht zu anspruchsvoll!

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hi und willkommen,


    zu den Geckos selber kann ich dir nicht viel sagen, aber ich würde dir davon Abraten das Aquarium als Terrarium zu nutzen(so habe ich das jetzt verstanden oder?).
    Weil ein Aquarium nur Oben offen ist, wirst du keine ordentliche Belüftung hinbekommen. Es sei denn du schneidest in das Glas und setzt ein Gitter ein. Ein Terrium sollte idealerweise immer oben und unten Lüftungsschlitze haben, damit du den Kamineffekt bekommst.
    Und in einem Wüstenterrarium das Oben komplett offen ist und noch dazu aus Glas wirst du ernsthafte Probleme haben die Temperatur zu halten.
    Hinzu kommt noch das du immer von Oben hineingreifen musst. Das ist mit ordentlich Stress für die Tiere verbunden.


    Ein Aquarium als Terrarium zu nutzen ist definitiv keine gute Haltung, egal für welche Echsenart.
    Schau dir dazu mal Holzterrarien an, die kann man Günstig kaufen oder selber Bauen.

    Zitat

    pflegeleichtes und überschaubares Wüstenterrarium ohne viele Pflanzen sein und am besten nicht zu anspruchsvoll!

    Pflegeleicht ist auch ein Wüsten/Steppenterra nicht, vllt nicht so sehr wie eine Tropenterra, aber auch hier muss auf Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. geachtet werden. Die Tiere brauchen Feuchte Höhlen die aber auch nicht schimmeln dürfen usw.


    Du solltest dich definitiv erstmal einlesen was die Grundparameter für Terrarien sind.
    Dazu solltest du hier im Forum eigentlich recht viel finden.



    lg Marc

  • Danke schonmal für die Antwort, das mit dem Aquarium hab ich mir schon fast gedacht, werde mir eins selber bauen, da mein alter Aquarium Unterschrank sehr komische und ungerade Maße hat. Und mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit war mir ebenfalls bekannt, meine mit pflegeleicht nur, dass das Risiko nicht so hoch wie bei Tropenterrarien ist, dass etwas schimmelt. Gibt es denn neben Temp. und Luftf. noch etwas, was täglich beachtet werden soll?

  • zum selber bauen: gute Entscheidung :thumbup: Naja Temp/LF(grade LF kann in einem Wüsten/Steppenterra schon mal zum Problem werden) ist schon das wichtigste. Wie schon erwähnt, sind Feuchte Höhlen oder auch Wetboxen zu kontrollieren und Feucht zu halten. Idealerweise 1 pro Tier.
    Da Wüsten/Steppen-Bewohner, zumindest die Tagaktiven häufig ein hohen bedarf an UVB haben, sollten die Lampen regelmäßig am besten alle 5-6 Monate gewechselt werden. Da die UV-Leistung ab der ersten Einschaltung stetig abnimmt. Das kann man aber so nicht erkennen. Deshalb regelmäßig wechseln.
    Du musst bei dem was ich schreibe bedenken, dass das alles sehr allgemein ist. Du musst natürlich noch die individuellen Bedürfnisse der Tiere beachten.
    zu deinem Aquarium-Unterschrank:
    Steht die 36 in deinen Maßen für die Tiefe des Schrankes?


    lg Marc

  • Ja, beim selber bauen hat man das Ding genauso wie man es will, und das bauen macht ja auch noch Spaß! Klar, werde mich spezifisch zu den Bedürfnissen des Tieres auch noch weiter informieren, denke jedoch das ich schon einen guten Überblick gewonnen habe! Ja, 36 ist die Tiefe, habe auch schon gedacht dass es mit der Rückwand vielleicht etwas schmal wird, hab mir jedoch gedacht dass ich die Rückwand in der Tiefe etwas flacher und an den Seiten breiter mache, würde das gehen? Wollte die Rückseite ebenfalls selber gestalten, aus Styropor.

  • naja die Tiefe ist schon recht schmal.... kommt natürlich auf die Art an, aber Theoretisch könnte man das so machen. Müsstest mal schauen das du eine Art findest die Gerne und viel Klettert. Dann kannst du mit dementsprechender Strukturierung der Rückwand und der Innenausstattung noch ordentlich Aktionsfläche rausholen. Aber du musst auch noch bedenken das bei 12mm(sollte Minimum sein ) Wandstärke du noch 24mm an Tiefe verlierst + die Dicke der Rückwand. Da bist du schnell mal bei nur noch 25-30 cm Tiefe. Ich würde da schon eher schauen ob nicht ein anderer Unterschrank besser wäre, oder du das Terra etwas überstehen lässt falls das möglich ist.
    Du solltest dir vllt erstmal eine Art aussuchen und dann schauen wie die Bedürfnisse sind.

  • Also für die Zwergwüstengeckos soll ein 40 30 30 Terra laut allen Internetseiten reichen für 1-2 Tiere, da würde ich mit meinem Terra ja sogar weit drüber liegen und hätte bestimmt auch Platz für 3-4 Tiere. Den Unterschrank würde ich sehr gerne behalten da er mir sehr gut gefällt und sehr stabil ist, überstehen lassen ist auch nicht mein Fall, sieht finde ich eher unsauber aus, aber wie gesagt laut Internet sollte das Terrarium locker reichen.
    Nochmal ne Frage zum Hydrometer und Thermometer, hätte gerne eins aus Funk, welches ich mir an den Schreibtisch zur bessere Überwachung stellen kann, reicht da ein normales von Amazon? Und zum Futter, Microheimchen sollen 2-3 mal pro Woche gefüttert werden, muss ich die dann jedes mal kaufen oder werden die zu Hause gehalten/gezüchtet?

  • Zitat

    Nochmal ne Frage zum Hydrometer und Thermometer, hätte gerne eins aus Funk, welches ich mir an den Schreibtisch zur bessere Überwachung stellen kann, reicht da ein normales von Amazon?

    Naja ich würde da schauen, ob du Testberichte dazu findest. Da grade bei günstigeren Modellen von Thermo/Hygrometer Fehlmessungen oft vorkommen.
    Da ich selber keine Funkvariante nutze kann ich dir da aber schlecht sagen welche gut sind und welche nicht.

    Zitat

    Und zum Futter, Microheimchen sollen 2-3 mal pro Woche gefüttert werden, muss ich die dann jedes mal kaufen oder werden die zu Hause gehalten/gezüchtet?

    Ich hole mir immer welche auf Vorrat und hau die in eine Faunabox(diese nutze ich sehr gerne da diese extrem Praktisch ist: #mce_temp_url# ). Dort Füttere ich diese erstmal mindestes 2 Tage an damit die auch Nahrhaft sind. leider sind die meisten Heimchen die man im Geschäft kauft, nur wenig und meist qualitativ schlecht ernährt. Da du aber eine recht kleine Art dir ausgesucht hast, musst du natürlich aufpassen das die Heimchen nicht zu groß werden. Aber da bekommt man ein Gefühl für nach einer weile. Also Züchten tue ich meine Futtertiere "noch" nicht, daher kann dir da jemand anderes vermutlich besser helfen.


    lg Marc

  • Lässt man das Teil das im Zimmer stehen, oder muss man dann immer Angst haben, dann die Heimchenviecher in meinem Zimmer rumlaufen nach 2 Tagen? ;( Gibt es denn noch andere kleine Geckoarten für ein kleine Wüstenterrarium, vielleicht auch welche die tagaktiv sind?

  • Naja wo du das hinstellst bleibt eher dir überlassen. Sollte nur so 22-25 Grad sein. und etwas Licht wäre auch nicht schlecht. Sonst sind dir recht anspruchslos. Musst nur beim Füttern aufpassen das das Frischfutter gut abgewaschen ist. Sonst können die dir schon mal wegsterben wegen den meist darauf enthaltenen Pestiziden.
    Ausbrechen werden die aus dem Becken nicht können wenn du aufpasst beim Saubermachen und Füttern, aber aus deinem Terra kann schon mal passieren.


    Tagaktive kleine Wüstengeckos würden mir auf Anhieb jetzt nicht einfallen. Da müsste sich vllt jemand anderes Melden, oder du musst mal Googeln.


    lg

  • Moin,


    ich mische mich mal ganz kurz in Euren Dialog ein ;).



    Zur Frage der Ausbruchsicherheit so einer Faunabox:

    Lässt man das Teil das im Zimmer stehen, oder muss man dann immer Angst haben, dann die Heimchenviecher in meinem Zimmer rumlaufen nach 2 Tagen? ;( Gibt es denn noch andere kleine Geckoarten für ein kleine Wüstenterrarium, vielleicht auch welche die tagaktiv sind?

    ...Marcs Erfahrung...:

    Ausbrechen werden die aus dem Becken nicht können wenn du aufpasst beim Saubermachen und Füttern, aber aus deinem Terra kann schon mal passieren.

    ...teile ich leider nicht.


    Kleine bis mittlere Heimchen haben sich bei mir schon bis zum Deckel hochkatapultiert, festgehalten und durchgequetscht. Ich hab's erst gar nicht glauben wollen, aber die zwängen sich durch so kleine Ritzen wirklich hindurch! 8|
    Micros können noch nicht ganz so hoch springen, aber mit etwas Pech schaffen selbst die es bis zum Deckel - allerdings schaffen die es meiner Erfahrung nach in der Wohnung nicht ganz so gut, selbststständig groß zu werden.


    Ich habe alle meine Heimchenübergangswohnungen seither von innen zusätzlich mit feiner Gaze abgesichert.


    Ansonsten: bitte bringe auch etwas Abwechslung in den Futterplan.


    Gut selbst zu haltende/züchtende kleine Futterinsekten sind meiner Erfahrung nach:


    Drosophila (melanogaster klappen bei mir besser als hydei, aber ich hab' beides hier)
    Weiße Asseln
    Bohnenkäfer
    Ofenfischchen (zur Zucht braucht man allerdings Geduld)
    kleine Wachsmotten (Achroia grisella, die Maden sind ein sehr gehaltvoller Snack - nur hin und wieder verfüttern - bitte nicht entkommen lassen, alte Zuchtansätze vor dem Entsorgen gründlich abtöten)


    etwas aufwendiger:
    Erbsen-/Weizenblattläuse


    Das ganze "Grillengesocks" B:D züchte ich nicht selber, die kaufe ich zu.


    Deine 36cm Tiefe werden meiner Meinung nach bei ausreichender Strukturierung des Beckens und einer nicht zu raumgreifenden Rückwand reichen.


    Viel Spaß beim Bauen Deines Terrariums und mit den Tierchen,
    Claudia

  • Zum einen Wüstenterrarium und Tagaktiv wirste kaum finden.
    Ich halte selber 1,2 Tropicolotes Tripolitanus in einem 30:30:30 Becken mit einer 30 Watt Spottlampe.
    In den angegebenen Maßen könntest du locker eine 2,4 Gruppe halten. Wegen den Heimchen,
    da musst du dir keine Sorgen machen die werden wohl kaum abhauen.
    Die Temperaturen sollten so zwischen 25-30 Grad heiß sein. Füttern solltet du alle zwei Tage etwa 2 Heimchen pro maul.
    Hoffe ich konnte helfen. :D

  • Wie mein Vorredner schon sagte wirst du tagaktive Wüstnegeckos schwer finden, da es aus Sicht eines kleinen Geckos wohl ziemlich lebensmüde wäre tags über Sand zu laufen.
    (Des Weiteren ist sein Becken zu klein um natürliches Verhalten zu stimulieren)
    meine T. steudneri sind sehr aktiv, vorallem ca 1 Std bevor das Licht ausgeht. Sie sind jedoch auch Tags mal unterwegs, wenn es genau Geröll im Terrrium gibt.