welcher Besatz ist geeignet?

  • Hi zusammen...


    bitte seid mir nicht böse, ich weiß, dass eine solche Frage immer eine gewisse Vorurteilskraft hat.... aber da mein Plan Dendrobaten zu halten kläglich gescheitert ist brauche ich eine trockene alternative.


    Erfahrungen habe ich bereits jahrelang mit pflegeleichten e.maccularius.


    Jetzt zu den Kriterien:


    Trockenterrarium, keine Wüste
    Bodengrund: Erde // Gartenflies // Hydrokugeln (nicht unbedingt graben, bzw. nur wenige cm…oder ich tausche den Grund nochmal komplett aus und entferne die Hydrokugeln, die einen kleinen Teich auffüllen)
    Bepflanzung (eher Gräser, Farne, Orchideen, keine Bromelien die viel Wasser/hohe Luftfeuchte benötigen)
    Beregnung max. 1x pro Tag (Terrarium ist leider undicht daher Staunässe vermeiden)
    Beneblung max. 2x pro Tag (früh, abend da Staunässe vermeiden)
    Größe: 150cm lang, 60cm hoch, 40cm tief
    Temperatur im Bereich 20-25 Grad
    Anfängergeeignet
    Keine Pflanzenfresser, die die Bepflanzung anfressen (das werden dann die Heimchen und Grillen erledigen -.-*)
    Es gibt viele Klettermöglichkeiten, Verstecke und modellierte Wände
    Keine giftigen Tiere, Spinnen oder Schlangen.


    Welchen Besatz könnt ihr mir empfehlen?


    danke und viele Grüße
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nusspli82 ()

  • Hi Levy ..


    das klingt schon mal gut.... daran hab ich noch ned gedacht. Werd mich mal einlesen.


    Dachte die brauchen grundsätzlich mehr Boden als nur 40cm Tiefe


    Gruß
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nusspli82 ()

  • Länge 1 x GL Breite 0,5 x GL Höhe 1 x GL ist meines Wissens nach die Mindestanforderung bei Kornnattern. Mindest(!)-anforderungen sollten überschritten werden, also fallen die schon mal raus. Außerdem graben Kornnattern sehr gerne ;-)
    Was ist denn an deinem Dendrobaten-Plan nicht gelungen?

  • Hi scary...


    ja... habe mich auch eingelesen. Kornnattern scheiden wegen Grösse und Temperatur aus.


    Das mit den Dendrobaten ging schief, weil das Terrarium während der Einlaufphase undicht geworden ist. Luftfeuchte war nicht zu erreichen.
    Daher jetzt eher trocken bis mäßig feucht.


    viele grüße
    Chris

  • Hi,


    vermute, Du meinst diverse Arten von Zwergchamäleons? Aber auch diese benötigen Höhe zum Klettern. Einzig bei namaquensis wäre die Höhe relativ nebensächlich, aber diese Art wird wohl nix für den TS sein... (aber für mich ;)).


    LG Jana

  • Ich fonde Flo's Idee garnicht schlecht. Ich hab von Dendrobaten zwar keine Ahnung aber wenn du sie eigentlich wolltestt, alle bedingungen passen und du nur das Problem der Undichtigkeit hast, dichte es ab! Wofür gibt es Aquariensilikon?
    Mach evtl man ein Foto von der stelle dann kann man dir genauere Tipps geben.


    Jetzt irgendwas anderes zu suchen, was man in das "misslungene" Dendrobatenterrarium stopfen kann ist schon halbherzig...