Einschläfern lassen?

  • Ich frage mich einfach mal, wie Du an solche Informationen kommst? Du mußt das doch irgendwoher haben.


    Es ist einfach, mal so eine Behauptung aufzustellen. Und da kannst Du soviel "meisten" und irgendwelche Satzzeichen dahinter setzen, um das zu "verdeutlichen", Du hast keinen Beleg dafür.


    Ansonsten kann man sich auch nicht auf diverse Foren berufen, da in der Regel nur die schlechten Beispiele aufgeführt und diskutiert werden. Jedenfalls hab ich bisher kaum Threads gelesen, wo jemand eine Zoohandlung als besonders gut angepriesen hat, was aber für mich auch kaum ein Beweis ist, das es keine "guten" Zoohandlungen gibt.


    Und ich kann mich Bibabuzeman nur anschließen. Ich kenne hier einige Zoohändler und die kaufen ihre Tiere, bis auf ein paar Ausnahmen, bei privaten oder gewerblichen Züchtern.

  • Glaubst du tatsächlich, ein riesiges kommerzielles Unternehmen wie zB Fressnapf, Zoo&Co etc. können es sich leisten teure Nachzuchten zu kaufen ?
    Warum sollte ich mich nicht auf Foren berufen können, natürlich kann ich das. Allein die Tatsache, dass es diese Negativbeispiele gibt, ist doch schon schlimm genug.


    Klar ist es einfach eine Behauptung aufzustellen, genau so einfach ist es allerdings auch, zu versuchen diese zu widerlegen, während man selber keine gesicherten Beweise hat, sondern nur private Erfahrungen.

  • Die Zoohändler kaufen nicht nur deutsche Nachzuchten, sondern auch im Ausland ein, bzw. über Großhändler ihre Tiere ein.


    Zudem haben die Händler, die ich kenne, auch in der Hauptsache das übliche Standardprogramm im Angebot und Du willst mir ja wohl nicht erzählen, das Nachzuchten von Leopardgeckos, Bartagamen und Co., selbst als "DNZ" besonders teuer sind.


    Die paar Ausreißer in Sachen Seltenheit, sind auch für den Endkäufer entsprechend teuer.



    Negativbeispiele sind egal in welcher Branche keine Seltenheit, allerdings werden positive Erfahrungen kaum breitgetreten, da sie einfach nicht den polarisierenden Effekt haben.



    Aber ich sehe, die Diskussion mit Dir ist mehr als fruchtlos, da Du eine eingefahrene Meinung über Zoohändler hast.



    Im übrigen, auch ich habe nicht nur positive Erfahrungen mit Zoohandlungen, aber maße mir sicher nicht an, dann gleich zu sagen, die "meisten" seien schlecht. Es ist so, wie in vielen Lebensbereichen, die negativen Beispiele (in der Regel Einzelfälle) sind präsent, die positiven leider nur in seltenen Fällen.

  • Tierhandel ist und war schon immer ein zweischneidiges Schwert ... bei der das Angebot von der Nachfrage des Kunden und der Lieferfähigkeit des Händlers abhängt. Der Einkaufspreis bestimmt hierbei oft das Angebot. Sind NZ billiger zu bekommen wie WF Importe, dann greift der Händler auf diese zurück. Somit haben große Zoogeschäfte immer eine Mischung aus beidem im Angebot. Der nur "echte" NZ Verkäufer ist und bleibt in der Minderheit.
    ... so und nun könnt ihr weiter rumnörgeln, wer den längeren hat. :)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Aki : Eine Diskussion hat daraus zu bestehen, dass es mindestens zwei Meinungen gibt, wenn du damit nicht klar kommst ist das nicht mein Problem. Um meine Meinung zu ändern müsstest du schon mehr Informationen geben als ,,die meisten Zoohändler die ich kenne ...".


    Ich habe auch nie gesagt die meisten seien schlecht, ich habe gesagt, dass die meisten zu einem großen Teil aus Wildfängen bestehen und dass man das meiner Meinung nach nicht unterstützen sollte.


    Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob eher die positiven oder die negativen Beispiele präsent sind, es kommt nicht auf die Präsenz an, sondern auf das Auftreten negativer Fälle.


    Zu deinem Beispiel mit dem Kauf im Ausland : Auch die Tiere die per Großhändler eingekauft werden, hatten meist keinen tollen Transport (weil -> günstiger) und kommen entsprechend gestresst in den Zoohandlungen an.
    ,,Du willst mir ja wohl nicht erzählen, das Nachzuchten von Leopardgeckos, Bartagamen und Co., selbst als "DNZ" besonders teuer sind." Nein, das habe ich auch nie behauptet, es geht nicht um die Anschaffungskosten, sondern um den Transport.

  • So rein subjektiv führt Finn gegen Aki 3:1 ... weil ich mich frage, wo die ganzen importierten WF bleiben, wenn sie ja angeblich lt. Aki kaum im Zoofachhandel zu finden sind. ;) ... die ganzen Langschwanzechsen, Hausgeckos, Rotkehlanolis, Bahamaanolis, Tokehs sind sicher alles NZ (aber aus dem Freiland).

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ohh, es geht hier darum, ob jemand führt, das ist interessant.
    Interessiert dich anscheinend wirklich, wer den längsten hat.
    Kann man diese Tiere nicht nachzüchten? Nein?
    Ich hab auch nirgendwo behauptet, das gar keine WF verkauft werden. Wenn Du auch nur ein wenig aufmerksam mitgelesen hättest, würdest Du auch verstehen, das es mir um die Aussage die "meisten" geht. Und das ich dafür gerne mal einen Beleg sehen würde, bzw. eine Informationsquelle, wo man das tatsächlich nachlesen kann.
    Aber ist auch Wurscht, ich lieg ja eh nach Punkten hinten.

  • Und das ich dafür gerne mal einen Beleg sehen würde, bzw. eine Informationsquelle, wo man das tatsächlich nachlesen kann.


    Und wo ist das Fundament zu finden, auf dem Deine Behauptungen basieren? Sind die Dir bekannten Händler wirklich so repräsentativ, daß es nichts ausser Deiner Sicht der Dinge geben kann?


    Ich kenne selbstredend nicht alle Zoohandlungen in Deutschland, in denen auch Reptilien zu finden sind. Aber ich kenne schon ein paar. Und darunter ist nicht eine einzige, die ich nach einem persönlichen Besuch in irgendeiner Form als vorbildlich bezeichnen würde. Nach Schulnotensystem wäre eine 3 das wohlwollendste, was ich vergeben würde, so daß auch mir verallgemeinert eher negative Äusserungen herausrutschen, als positive.


    Kriege ich jetzt auch Punkte?

  • Aki : Das es hier um die Punkte ,,geht" hast du gerade selber behauptet. Harte hat das nur geschrieben, welchen Wert er darauf legt hat er nie gesagt. Wenn es dich stört, dann beachte es doch nicht und gehe nicht darauf ein, sondern sage etwas, was zum Thema passt.
    ,,Kann man diese Tiere nicht nachzüchten? Nein?" --> Doch, natürlich kann man das, aber das ist für das Unternehmen nicht wirtschaftlich.


    Ich habe auch nie behauptet, dass es dafür eine Informationsquelle geben soll. Ich könnte dir ja bestimmt was von der PETA schicken (Die machen schießen doch ständig gegen Zoohandlungen), aber das ist ja dann bestimmt für dich keine zuverlässige Quelle und nur ,,Humbug"


    Erdbähr : Von mir kriegste nen Punkt, weiteres muss Punktrichter Harte entscheiden ;)

  • Ich finds geil, das die Leute hier gegen mich schießen, anscheinend, ohne meine Beiträge auch nur annähernd gelesen oder verstanden zu haben.
    Ich habe nirgendwo eine Behauptung aufgestellt. Und schon mal gar nicht, das meine Argumentation auf "repräsentativen" Händlern fusst. Lediglich habe ich bemerkt, das die Händler, die ich in der Umgebung kenne, eben nicht hauptsächlich WF verkaufen.
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe nur nach einer Quelle gefragt, die diese Behauptung unterstützt, da ich sie aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann.
    Peta ist für mich ganz sicher nicht repräsentativ, da ich diese Organisation für nicht seriös halte. Ist aber meine subjektive Meinung. Darauf dürft ihr aber auch gerne herumreiten.

  • Moin,
    während ihr hier ne Punktewertung einführt würde mich eher der weitere Zustand des Tieres interessieren :-D
    Netter sheet Harte, ich denke wenn all die eingeführten grünen Leguane und die regius einigermaßen Artgerecht gehalten worden wären hätte man sich die Debatten um den Atomausstieg sparen können und zusätzlich lieber noch ein AKW gebaut :P


    Liebe Grüße
    Kai

  • Billiger geht eine Retourkutsche nicht. Aber was sollte ich auch erwarten?



    Ich seh nicht mal ne Frage, die ich beantworten sollte.


    Und das Pamphlet hab ich noch nicht lesen können, da ich leider noch berufstätig bin. Mach ich aber noch.