Reptil oder Insekt für ein 60x45x45 Terraium

  • Hallo Liebe Forumgemeinde,
    Mein Name ist Daniel Wendt und ich bin neu hier. (Also bitte nicht böse sein wenn ich das hier falsch eingeordnet habe)


    Ich habe bei mir zu Hause noch ein 60x45x45 (LxBxH) Terrarium, welches ich früher für meine Leopardgeckos benutzt habe (jetzt 120x60x80).


    Nun steht es leer in unserer Abstellkammer

    :(


    Ich bin nun schon seit langer Zeit am überlegen was ich dort halten könnte???


    Hier ein paar Kriterien:
    - Keine Spinnen
    - man sollte es mal am Tag sehen können (es muss nicht immer an der Scheibe rumrennen)
    - Giftigkeit ist mir vorerst egal (muss meine Mutter fragen)
    - kann alles von Geckos bis Phasmiden sein ( bin für alles offen)


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt


    MfG


    Daniel Wendt

  • Hallo Daniel, ich würde behaupten, da gibt's ne Menge Auswahl. :)
    - Phasmiden sollten eigentlich ein Terrarium haben, das höher ist als deren Grundfläche, aber einfach zu haltende Arten kann man bei so ner Größe meiner Meinung nach auf jeden Fall pflegen. Wichtig wäre hierfür ein Deckel aus Gaze. Dort sitzen die Tiere gerne. Einfach zu haltende Arten sind z.B. die Annam-Stabschrecke (Medauroidea extradentata), die Vietnamesische Stabschrecke (Ramulus Artemis) oder die Indische Stabschrecke (Carausius morosus). Wandelnde Blätter und Gespenstschrecken sind soweit ich weiß, teilweise anspruchsvoller zu halten.
    - Auch zu den Phasmiden gehörend kommt evtl. die Samtschrecke aus Peru (Peruphasma schultei) in Frage. Für diese gilt aber normalerweise auch ein höheres als langes/ breites Terrarium.
    - Wenn du dein Terrarium mit Gaze bespannst und eine Wärmelampe anbringst, könnte eine Gottesanbeterin, das richtige sein. Diese kommen eigentlich mit viel weniger Platz aus, in deinem großen Terrarium könntest du dafür aber mehr Wert auf schöne Beflanzung legen. Die Indische Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) ist z.B. eine gute Einsteigerart.


    So, das waren jetzt mal meine ersten Einfälle... Schau dir doch die Arten mal an und wenn nichts dabei war, überlegen wir weiter :)
    Viele Grüße tarzan_91

  • Moin,


    Diplopoden wären auch eine schöne Alternative.
    Archistreptus gigas ist eine schöne große Art, die bei mir jedenfalls, fast immer draußen zu sehen ist.
    Wenn es allerdings zu warm wird, graben sie sich auch ein.

  • Für adulte Archispirostreptus gigas finde ich das Terrarium auf jeden Fall zu klein.

  • Tropiocolotes steudneri wäre möglich. Sind am Tag auch realtiv aktiv, sind oft zusehen.
    Sie sind halt nur sehr klein, allerdings könntest du bei der Größe eine Gruppe von 2.4 halten.
    Ansonsten ist die Art einfach zuhalten und züchten. Hoffe ich konnte helfen.
    Tropioco xD

  • Hallo
    danke für die Antworten und das ich so lange nichts geschrieben habe (war in Amerika).


    Ich finde die Gottesanbeterin am schönsten.


    Kann mir jemand von euch noch ein paar Haltungstipps geben??


    MfG


    Daniel Wendt