Bartagame zulegen?

  • Schönen guten Tag,
    ich bin der Überlegung nahe mir einen Bartagam zu holen, hab mich in den letzten Tagen auch intensiv mit dem Thema Haltung beschäftigt und kräftig im Internet recherchiert. Allerdings traue ich mich immer noch nicht mir einfach ein Terrarium zu kaufen oder zu bauen. Ich hab mit der Elektronik leider nur wenig Ahnung ?(.


    Nun habe ich mir überlegt mir erstmal ein Terrarium bei einem fähigen Halter anzuschauen, allerdings kenne ich niemand der ein Terrarium hat geschweige denn ein Bartagam Terrarium. Also habe ich mich mal hier auf der Seite angemeldet und hoffe das ich hier einen Bartagam halter im/um das Saarland finde der so lieb wäre mir mal sein Terrarium und seine Tiere zu zeigen. Würde mich wirklich interessieren wie das Terrarium aufgebaut ist und was man alles aus so einem Kasten machen kann.


    Außerdem hab ich noch einige fragen zum aufbau eines Terrariums. Kann man solch ein Terrarium auch im Schlafzimmer aufbauen? Oder stört es die Tiere Nachts wenn ich schnarche bzw. bin ich gestört durch die Geräusche der Tiere Nachts? Das Terrarium sollte ja mindestens 150x80x80 sein wenn ich das bisher richtig herausgefunden habe würde es auch ein längeres dafür schmaleres Terrarium tun? (200x60x80) bsw? oder brauchen sie die 80cm tiefe um nicht in Beträngnis zu geraten? Ist es schlimm wenn das Terrarium auf dem Boden steht oder sollte es auf jeden Fall höher gelegen sein? Und zu guter Letzt wie sieht es mit den Fixkosten aus? (Essen, Elektrizität, neuer Sand ect.)


    Danke für eure Antworten euer Jason, hoffentlich baldiger Bartagame Halter :thumbsup:

  • Ich wollte es schon gestern ändern in Bartagame/n* aber leider fand ich kein Editierbutton ',:''

  • sauromalix : Alter wenn du bei jedem Thread nur blöde Kommentare zusteuern kannst, dann lass es doch gleich bleiben!



    Zum Thema:


    60 ist nicht tief genug, 80 wird schon fast zu wenig sein. Bedenke, dass noch eine Rückwand in das Terrarium sollte.


    150 Länge ist ausreichend. Aber besser wäre 170.



    Da Pogona V. Nachts schläft, sollte dich da nichts stören.




    Ich würde dir aber raten, dass du dich noch mal richtig ausgiebig
    über Pogona V. informierst, bevor du welche hältst.

  • Ich hab mit meiner Mutter geredet, sie sagt es wäre auch okey wenn ich die Tiere im Gästezimmer halte, was soviel bedeutet das ich rein theoretisch ein 400x400 Terrarium bauen könnte (ganz so groß wird es dann wohl doch eher nicht dachte an 200x100x100) das sollte dann wohl wirklich in allen Bereichen mehr als nur ausreichend sein hoffe ich :) dort kann ich sie dann auch etwas höher unterbringen das die armen Tiere nicht auf dem Boden stehen müssen und nicht immer nur Füße zu sehen bekommen! :wacko: Jetzt bleiben allerdings immernoch meine zwei Fragen mit den Fixkosten und dem besuch bei einem anderen Bartagamen Halter offen und ich hoffe das ihr mir dabei auch noch helfen könnt (denn ich möchte mir ungern Tiere anschaffen wenn ich ihnen nicht ein möglichst perfekten Lebensraum bieten kann)

  • Guten Abend!
    Die Größe klingt erst mal toll, aber wie viele Tiere möchtest du da eigentlich rein setzen? Ich hab den Text noch mal überflogen, aber dazu gar nichts gefunden. Solltest du es schon geschrieben haben, entschuldige ich mich für meine Blindheit :)


    Was die Kosten angeht, so kann man dazu pauschal nicht viel sagen. Zum einen wird das durch die Lampen, die ihr darin verbaut bestimmt. Den geplanten Verbrauch müsstet ihr anhand eures Stromanbieters ausrechnen. Mir hats geholfen das Terrarium theoretisch zu planen und mir so einen Überblick über den zu erwartenden Verbrauch zu verschaffen. Falls ihr euch unsicher seid welche Stärke die Lampen haben sollten, kannst du z.B. im Pogona Care Sheet etwas Unterstützung finden.


    Ein anderer Kostenpunkt ist dann natürlich die Ernährung, aber auch das hängt wieder von euch ab. Wir können über die warmen Monate viel auf der Terrasse anpflanzen, ziehen Sprossen in der Küche und kaufen deshalb nur wenig zusätzlich. Die Insekten kosten nur ein paar Euro im Monat. Wir holen sie allerdings im Moment selbst aus einem Laden der eine ganz schöne Autofahrt entfernt ist (Die Anbieter in der Umgebung sind furchtbar) und überlegen deshalb sie online zu bestellen. Da möchte ich allerdings nicht sagen wo. Wir haben zwar bisher nur gutes gehört, aber hören kann man ja viel, deshalb an dieser Stelle keine Empfehlung von mir.


    Ständig neu beschafft wird bei uns:


    • Insekten (ca 5€ im Monat)
    • Grünzeuganteil aus dem Supermarkt (ca 20€ im Monat. Schwer zu sagen, da ich das Gemüse etc für mich gern mal hole und deshalb da nicht direkt trenne ;))
    • Küchenpapier als Untergrund für die Insektenbox (Hat man meist ja sowieso im Haus, unser Verbrauch ist nur deutlich gestiegen)
    • Eierkarton für die Insekten als Versteck (Bekommen wir geschenkt)

    lg Mina
    PS: Ich kann für Grünfutter zum Anpflanzen auch den 10g Bartagamenmix von der Samenkiste empfehlen. Einfach mal googeln. :)

  • Nur mal nen denkanstoß...
    Also wenn ich so viel platz in nem zimmer hätte, wüsst ich sofort was zu tun is: auf dem dafür vorgesehenen raum ne dicke glaswand aufm boden ziehen und alles was sich dahinter befindet zum terra ausbauen!

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Wer soll die Beleuchtung dann bezahlen?


    Wir haben pro Terrarium unseren Stromabschlag um 20 Euro erhöht, damit sind wir in keine Kostenfalle gerannt ;-)


    Ich denke, das Gemüse für die Tiere und die Insekten sind nicht unerschwinglich

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Jo, das hört sich an sich alles verwirklichbar an, freut mich. Die Stromkosten zahlt meine Mutter natürlich aber sie sagte bereits das ihr das egal ist - ich frug nur rein Interesse halber :). Hab auch gestern erfahren das mein Nachbar Bartagamen hält, da werde ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen wenn ich darf. Allerdings werde ich mit dem zulegen der Tiere noch bis zum Frühling warten und zwar aus 2 Gründen. 1. Es ist angenehmer ein Terrarium zu bauen wenn man draußen ist und es warm ist und 2. ich weiß ja nicht wie das alles so genau mit dem Winterschlaf abläuft und denke mal im Winter werden die Tiere nicht so verkauft wie wenn sie wach sind (ich meine wenn ich an Ort A einschlafe und an Ort B aufwache würds mich nicht so wirklich freuen :)


    Wollt mich nochmal schnell für alle Mühen der Community bedanken!! Ihr seit super :436:

  • Sorry aber ich muss nochmal was zu den Futtertieren sagen mit 5€ kommst du nicht hin ich hab im Monat für mein Jemen ca. 30 € Futterkosten im Monat geht bestimmt auch günstiger aber die Insekten sind schon deutlich teurer wenn die Futtertiere wirklich so günstig gibt dann freue ich mich auf Verbesserung:-)

    Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich:-)
    Aber wer nichts besseres zu tun hat, kann mich gerne verbessern...

  • Sorry aber ich muss nochmal was zu den Futtertieren sagen mit 5€ kommst du nicht hin ich hab im Monat für mein Jemen ca. 30 € Futterkosten im Monat


    Mein Auto verbraucht mindestens 12 Liter auf 100km.


    Und nun?


    Ein "Jemen" ist keine Bartagame, somit ist Dein Vergleich sinnlos. Adulte Bartagamen werden nunmal kaum noch mit Insekten, sondern größtenteils mit Grünfutter ernährt.

  • Sorry aber ich muss nochmal was zu den Futtertieren sagen mit 5€ kommst du nicht hin ich hab im Monat für mein Jemen ca. 30 € Futterkosten im Monat geht bestimmt auch günstiger aber die Insekten sind schon deutlich teurer wenn die Futtertiere wirklich so günstig gibt dann freue ich mich auf Verbesserung:-)

    Wie bereits erwähnt handelt es sich hier nicht um ein Jemen und die Gesamtkosten die ich dort aufgezählt habe sind bei geschätzten 25€, also scheinbar nicht so abwegig weit weg. Bedürfnisse von zwei Tieren sollten allerdings bei einem Vergleich eventuell auch vergleichbar sein.


    Unsere verdrückt pro Fütterung z.B. 3-4 Grillen oder 1-2 Heuschrecken oder 1-2 Schaben. Solche Fütterungen passieren dann nicht mal jeden Tag, sondern alle 6-10Tage. Dieser Intervall reicht damit sie weder ab- noch zunimmt.
    Bei einem Kauf von Heuschrecken oder Schaben holen wir immer 10 Stück, von den Grillen 20.


    Für die Grillen zahlen wir vllt 1,50€, für die Heuschrecken und Schaben ca 2,50€. Ich habe also mit den 5€ eher noch zu hoch gegriffen, wenn wir in einem Monat die Insekten nicht mischen, sondern nur eine Art für jeden Monat holen würden. Teurer wird es für uns nur, wenn wir demnächst online bestellen, doch das gehört nicht hierher.
    Seltenere Anschaffungen wären dann in den 5€ auch noch drin, wie z.B. Mehlwürmer, Rosenkäferlarven und Zophobas.


    lg Mina

  • Hi


    200x100x100 wären wirklich tolle Maße. Ich würde dir dann aber auch wirklich zu nur einem Tier raten. Es sind und bleiben Einzelgänger. Die Fläche schön ausgenutzt mit toller Rückwand habt ihr ein schönes Stück Natur in der Wohnung und eine Bartagame die endlich mal richtig schön viel Platz hat ;)


    Futterkosten finde ich eher zu vernachlässigen. Die Natur liefert das meiste Futter : Löwenzahn, Klee, Vogemiere, Taubnessel usw. usw. Adulte Bartagamen bekommen max. alle 7-10 Tage Lebendfutter. Heißt man hat sehr lange an einer Fuhre.


    Allerdings sind eben Anscahffungskosten hoch. Gute Metallfampf.Hochdrucklampen (HQ, HCI, HID usw.) plus Vorschaltgerät, das für eine schöne Terrariengröße sind schon schnell über 200 Euro weg.


    Bedenke auch, dass du ein Quarantäneterrarium nutzen solltest ;)


    Grüße
    Xin