Rotkehlanolis Weibchen will nicht fressen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch erst seit ein paar Tagen stolzer Rotkehlanolis-Halter.


    Wir haben ein Männchen und zwei Tage später haben wir ein Weibchen dazugeholt. Das Männchen scheint sich pudelwohl zu fühlen, frisst und springt und färbt sich dementsprechend. Nur das Weibchen frisst nicht! Wir haben es am Montag mit Heimchen probiert und die haben sie gar nicht interessiert. Wir haben sie auch aus dem Terrarium geholt und das Heimchen dazu gepackt, nichts ist passiert. Heute ebenso wenig. Das Männchen kann gar nicht genug bekommen und wenn wir zwei Heimchen direkt im Terrarium laufen lassen würden würde er sie 100 %ig verputzen.


    Zur Info: unser Terrarium ist 60 x 45 x 45 cm groß und außer den beiden ist kein weiteres Tier darin. Wir haben einen Farn und eine Bromelie gepflanzt, auf dem Boden haben "Bodengrund für Terrarien" von JBL Terra Basis liegen. Einen großes Stück Holz zum Klettern ist auch dabei. Sowie haben wir eine Leiter und eine Kletterpflanze (künstlich) am Terrarium. Die Rückwand ist wie im Starterset "Exo Terra Habitat Kit Congo Regenwaldterrarium" vorhanden. Unter dem Terrarium, am Rücken (außen) und an einer Seite haben wir Styropor zur Dämmung montiert.Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden regelmäßig kontrolliert, und wenn nötig reguliert. Eine Trinkstelle ist natürlich auch vorhanden.


    Weiß jmd. was der Kleinen fehlt? Ob sie krank ist oder sich einfach nur eingewöhnen muss?


    EDIT: im Gegensatz zum Männchen ist sie auch bereits im Terrarium heruntergefallen. Als könnte sie sich nicht mehr an der Wand halten.


    Danke für jeden Post :-)

  • Hallo,


    Wenn das Tier öfter mal "von der Wand fällt", ist es allerhöchste Zeit, sich mal nach einem reptilienkundigen Tierarzt umzusehen.


    Wenn sie nur einmal z.B. im Sprung runtergefallen ist, muss das noch nicht dringend besorgniserregend sein.


    Auch dass sie nicht sofort etwas frißt bedeutet nicht zwingend, dass sie krank ist. Es kann auch mit der Eingewöhnung zu tun haben. Es kommt nicht selten vor, dass in der neuen Umgebung ersteinmal das Futter verweigert wird und ein gut genährtes Tier kommt damit auch über einige Zeit zurecht.


    Mit den Angaben, die Du machst (und eventuell auch sonst) bleibt das via Internet einfach Raterei.


    Etwas besser ginge es für die erfahrenen Anolishalter hier, wenn Du noch einige Fragen beantworten könntest:


    Quarantäne inklusive Kotprobennahme wurden vermutlich nicht gemacht?
    Stell doch mal bitte Deine gesamte Haltung vor. Am besten mit Fotos von Tieren und Terrarium.
    Dein Terrarium ist 60x45x45-ist das LängexBreitexHöhe?
    Wie beleuchtest Du?
    Wo ist dei Beleuchtung verbaut?
    Temp. und LF werden kontrolliert - schön :) aber wie sind denn die Werte?


    Deiner Schilderung nach zu urteilen, ist das Terrarium viel zu wenig strukturiert eingerichtet! Wenn die Tiere sich nicht sicher sondern wie auf dem Präsentierteller fühlen kann das auch zu Problemen führen. AUßerdem kommt es so auch zwischen den Tieren eher zu Unterdrückung.


    A Propos: bist Du Dir denn bei dem Geschlecht überhaupt sicher? Unterdrückte Männchen werden recht häufig für Weibchen gehalten.



    Ich denke, das war ersteinmal das wichtigste...


    LG
    Claudia

  • hallo und frohe festtage.
    das ganze terra schein etwas zu klein? viel zu klein, quarantäne? nein, wurde bestimmt nicht durchgeführt infos zu den tieren wurden auch hier bestimmt nicht wirklich eingeholt!
    der rest wurde ja angesprochen genaue haltungsbedinungen ganz wichtig, mal hier angeben!!!

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten...


    Also nein das Terrarium ist 60 cm hoch und 45 cm breit und tief. Na ja die Beleuchtung an sich besteht aus zwei 25W "Daytime heat Lamp"von Exo Terra. Temperatur im Terra liegt bei 24 ° und 55 - 60 % Luftfeuchtigkeit. Eine weitere Gelegenheit zum Klettern (Seil oder ähnliches) folgt auch noch.


    Kotprobe wurde nicht durchgeführt. Wusste ich leider auch nichts von bin wie gesagt leider auch neu... Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Die Beleuchtung ist erst einmal so verbaut wie es das o. g. Starter Kit her gibt (hinten). Ich habe nun zusätzlich noch eine "50W Intense Basking Spot" von Exo
    Terra gekauft, kann die aber leider erst morgen installieren da ich von
    Elektrik selber null Plan habe.


    Hier das Bild. Oben den Kleinen den ihr seht das ist das Männchen, das Weibchen versteckt sich links in der unechten Pflanze.



    Zusätzlich hätte ich dann noch eine Frage... und zwar: wie kann ich den oberen Teil abdichten ohne dass ich die Luftzirkulation so sehr beeinträchtige? So geht halt viel Wärme usw. verloren.

  • Hi,


    ich hoffe, es meldet sich hier dann auch noch jemand, der mehr Ahnung von den Tieren hat, als ich.


    Was ich aber schonmal anmerken kann ist, dass Du da defenitiv viel zu wenig Struktur drinnen hast.


    Geh' als Sofortmaßnahme mal in den Wald und sammle eine Menge Stöcker verschiedener Stärke und hol' Dir noch eine Efeutute oder ähnliches - die gibt es im Baumarkt schon mit relativ langen Ranken für kleines Geld.


    Ein Quarantänebecken hast Du ja vermutlich nicht?
    Sonst könntest Du die Quarantäne ja zumindest noch nachholen...und ein zweites Behältnis solltest Du bei Paarhaltung vorsichtshalber sowieso griffbereit haben, falls Du doch mal plötzlich trennen musst.


    Zur Beleuchtung: hier würde mir noch eine gute UVB-Quelle fehlen.
    Die Dinger die Du dadrinnen hast, haben ja nichteinmal nennenswert UVA...


    Deine Frage betreffend: Du kannst natürlich eine Styroporverkleidung an den Seinten und hinten anbringen. Die ohnehin schon recht knappe Lüftungsfläche würde ich nicht noch weiter einschränken. Mit 50 Watt wirst Du ohenhin bei einem angemessenen Terrarium kaum auskommen.


    Aber zu den Punkten Terrariengröße etc. sollen sich mal lieber noch die Anolishalter äußern.


    Wenn Du nun ersteinmal für mehr Deckung sorgst (auch innerhalb des Terrariums, sodass die Tiere sich gut aus dem Weg gehen und sich dabei trotzdem beide in klimatisch passenden Bereichen aufhalten können) und das "Weibchen" weiter beobachtest, ist immerhin schon ein Anfang gemacht.


    Lass' die Tierchen sonst ersteinmal einigermaßen in Ruhe.


    Viel Glück,
    Claudia

  • So letzter Stand zu dem Weibchen. Es war tatsächlich krank und wurde von der Zoohandlung als "normale Ware "zurückgenommen (was ich an sich schon recht mies finde zumal das Weibchen als wir wieder am gehen waren wieder in das alte Gehege zurück gesetzt wurde). Wir haben nun ein neues "gesundes" Weibchen bekommen, dem es gut geht.

    Danke für eure Hilfe.

  • Schade, aber wohl typisch. Hier wird nix an den offensichtlichen falschen
    Haltungsparametern getan, sondern das kranke, vollkommen gestresste Tier wird durch
    ein Gesundes ersetzt. ......... es ist ja so einfach ::|:


    Kotprobe beim neuen Tier? Hat es ein eigenes Terrarium, vernünftig eingerichtet?
    Hast du für mehr Klettermöglichkeiten gesorgt?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cosma ()

  • Hi, finde ich auch schade, dass nur getauscht wurde. Also 24 Grad ist ein Witz an der wärmsten Stelle. Da fehlen mind. 10 Grad. Auch die Höhe ist unter der gegebenen Empfehlung. Die Ausstattung ist zu spartanisch, mehr Grün (echt wäre sehr viel besser) und Möglichkeiten zum klettern und oben sitzen. etc. etc. Da ist einiges nicht korrekt. Hier mal ein Link zu nem Tiersteckbrief bei Lucky Reptile. Ich selbst pflege roquet summus (blauer Karibik Anolis).


    http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,467$pid2,64$pid3,66/tiersteckbriefe.html


    Mit dem austauschen deiner Tiere ist es nicht getan. Wenn das Weibchen aktiv und gesund bleiben soll musst du was ändern und das nicht nach deinem Terminplan sondern adhoc zum wohle der Tiere.
    Sorry bin etwas geschockt aber dein Terra sieht so aus als ob es rein nach Optik gekauft wurde, so wie es dir gefällt aber nicht wirklich den Tieren entspricht :(
    Ach ja, ganz vergessen. Du brauchst unbedingt ein 2. Terra, für den Nachwuchs der sicher kommen wird und für den Fall das du sie trennen musst wegen Legestress, Krankheiten etc. Das kannst du nicht erst anschaffen wenn die Jungtiere geschlüpft sind oder eines der Tiere bereits krank ist. Das sollte parallel jederzeit zur Verfügung stehen.
    Oben auf keinen Fall mehr Fläche abdichten. Wenn du die richtige Beleuchtung hast mind. 50W/ 70W (dass müsstest du testen was du benötigst um die Temeperatur zu halten) dann macht der Wärmeverlust gar nichts aus. Du brauchst auch einen Wärmesensor an der Stelle wo es am wärmsten sein muss um das kontrollieren zu können. Ist alles nicht wirklich teuer aber das brauchst du. Ohje während dem schreiben fallen mir noch ganz viele Dinge ein die du augenscheinlich noch brauchst.... Viel Glück den Tieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KalteSocke ()

  • Da fällt mir doch gerade auf, dass dies hier der falsche Ort ist für die Sache. Das Thema gehört normal zu den Leguanen Unterforen Anolis ;) und nicht zu weitere Reptilien d::o!

  • Da wird eh keine Antwort mehr kommen. Für den Threadstarter hat sich das (noch immer bestehende) Problem
    mit Austausch eines Tieres, was falsch beim Halter gehalten wurde, erledigt ;)
    Da das Männchen ja noch nicht krank ist (was aber bei den Haltungsparametern sicher nicht lange ausbleibt)
    wird auch am Terra nix geändert. Wenn man alles zubaut, dann sieht man doch nichts mehr :rolleyes:

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo ihr Lieben,
    tut mir leid das ich nun erst schreibe. Ich hatte Probleme mit meinem Provider :( .
    @ cosma : naja fällt mir eig Garnichts zu ein ohne mich dabei aufzuregen, schreib hier am besten bitte gar nicht mehr da du nicht Helfen möchtest sondern nur Negatives schreibst ohne Verbesserungsvorschläge.
    Nun zu denen die mir wirklich helfen möchten.
    Ja nun wurde eine Kotprobe entnommen und es ist alles i.o.
    Es wurde nun bei weitem mehr grün eingesetzt sowie z.b eine Leere Kokosnuss mit Seilen daran zum Klettern.
    Des weiteren habe ich letztes mal etwas wirr geschr. da die 24° Noch die alte Temperatur war. Nachdem ich die 50W eingebaut hatte, hatte/habe ich ca. in der Mitte des Terras 28° und an der wärmsten Stelle ca 32°.
    Wegen dem Nachwuchs muss ich sagen das ich mir da noch keinen Kopf gemacht hatte da man uns gesagt hatte, das dass relative selten passiert. Naja haben die Im Geschäft wohl doch nicht so viel Plan ... Schade eig. Wie Groß sollte das denn dann Sein ? Und brauchen wenn es dazu kommen sollte die kleinen irgendwas Gravierend anderes ?
    Vielen Dank an die, die wirklich helfen