Strumpfbandnatter richtig halten

  • Hallo,
    Ich habe vor mir zwei Strupfbandnatter Weibchen zu kaufen - es sind Tamnophis sirtalis concinnus - seit mehreren Monaten denke ich schon darüber nach und informiere mich, so habe ich mir dann ein 100x50x50 Terrarium gekauft , welches schon eine Styroporrückwand mit Fliesenkleber etc. hat. Nun sagt der Züchter die beiden sind ca. 50cm lang . Aber das Terrarium soll ja mit der Schlange wachsen ,
    also hier Frage 1 : Wenn ich kontrollieren kann, dass jede Schlange frisst, ist es dann ok, wenn ich sie in dem großen Terrarium halte ?
    Dann meine zweite Frage : Als Bodengrund hatte ich das Reptile Wood Snake eingeplant, ist dieses zu groß oder zu klein, sodass die Schlangen es verschlucken könnten und einen Darmverschluss bekommen - was ist eure Meinung ? -
    Meine Letzte Frage widmet sich dem Fressen : Ich habe vor mit Stint und Babymaus zu füttern , wie oft muss ich sie im Moment füttern ( sie sind DNZ Anfang Juni ) Muss ich wenn ich Stint UND Babymaus füttere trotzdem das B1 Präparat hinzugeben ? Wenn ja welches ?


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :D


    Liebe Grüße
    Finn

  • Wenn die concinnus vom Juni diesen Jahres sind, dann werden es noch Schnürsenkel sein und niemals 50 cm groß. Das ist nicht möglich. Du kannst Theoretisch jede Schlange direkt in ein GUT STRUKTURiERTES Endterrarium setzen. Dass sie nicht fressen in zu großen Terrarien und das Terrarium immer mitwachsen soll, halte ich für den beklopptesten Terraristikmythos seit Broggis Sofa-Zahmkuscheln.
    Allerdings hat es schon Vorteile solche Zwerge in kleineren Becken oder Boxen aufzuziehen. Eine concinnus in dem Alter ist ein Ausbruchsgenie. Lüftungen, Scheibenspalte, da dürfte nichts sicher sein.
    Nattern von dieser Größe, ziehe ich immer erst in Boxen oder Faunarien groß. Riesenschlangen setze ich meist sofort in ihre Endbecken.
    Als Bodengrund nimmst du am besten nix mit irgendwelchen bunten Reptilienbildchen drauf, sondern fährst in den Baumarkt und kaufst dir für 6€ nen Sack feine Pinienrinde. Dazu nen Humusziegel zum Auflösen in Wasser und vermischst es. Oder du sparst dir das alles und besorgst dir nen Sack Walderde. Der beste Bodengrund den es gibt. Nein, du brauchst auch nicht abbacken oder sonst irgendwie abtöten. Das Leben in Walderde ist eher nützlich als kontraproduktiv wie viele zu wissen meinen.


    Wenn du Maus und Stint mischst brauchst du nicht unbedingt weitere Ergänzungsmittel. Ich habe allerdings immer 1 mal im Monat einen reinen Stintteller fertig gemacht und leicht mit Korvimin und Calcium bestäubt. Korvimin bekommst du beim Tierarzt oder übers Internet.
    Gruß

  • Hallo,


    Ja, bei dem Sofa-Zahmkuscheln habe ich aber auch die Augen verdreht...
    Kann ich auch Buchenspäne verwenden? Denn Pinienrinde ist mir etwas zu dunkel.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo


    lasse die Finger von diesem Buchenhack-Mist.
    Das nimmt kaum Feichtigkeit auf, schimmelt schnell und ist zudem sehr hart. Thamnophis sind Wildschweine wenn es um das Fressen geht. Du kannst es nicht vermeiden, dass sich da mal was am Futter anheftet. Wenn die Tiere das mitfressen sollten, hast du bzw. deine Schlange ein ernstes Problem. Ich habe das selbst schon des öfteren bei Bekannten gesehen.
    Folge dem Tip von Chiffre und nehme feine Pinienrinde oder besser gleich Walderde.
    Junge Thamnophis in einem 100er Becken ist keine gute Idee. Die Tiere werden sich nur verstecken, werden sehr scheu und teilweise auch agressiv.
    Ein kleines Terrarium mit 50er Kantenlänge reicht dicke das erste Jahr bis eineinhalb Jahre aus.
    Die Tiere sind auch keine 50 cm groß sondern ca 35 - 40 cm. ( Waren sie im September)
    Woher ich das weiss?
    Ich habe sie geschlechtsbestimmt.

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Hallo,
    Danke für all die Tips, mein Plan sieht wie folgt aus :
    Ich kaufe eine Faunabox ( oder irgendeine andere Box ) mit 50er Kantenlänge. Kann ich diese dann in das Terrarium (also das Endterrarium ) reinstellen um die Temperaturwerte zu bekommen ?
    Dann werde ich feine Pinienrinde kaufen ( Warum eig. gerade die ? Kann sie verdaut werden oder ist sie nicht grobkörnig oder wie ? )



    Liebe Grüße
    Finn


  • Das kannst du machen, aber ich sehe da keinen Sinn drin. Außerdem verballerst du unnötig Strom.
    Nimm eine große, flache Faunabox. Die sind um die 40cm lang. Das reicht erstmal aus. Stelle an einer Seite eine Schreibtischlampe um eine Seite zu erwärmen, dass du auch ca 30° kommst. Ein Gefälle entsteht dadurch von ganz alleine. Musst du halt etwas probieren wie weit die Lampe wegsteht oder du arbeitest mit einem Steckdosendimmer, dann kannst du regulieren.
    Die feine Pinienrinde ist wirklich sehr fein, da passiert nichts wenn da was mitgefressen wird.
    Wenn du die grobe Körnung nimmst, läuft viel von Urniat und Kot zwischen durch und versickert am Boden. Die feine Körnung nimmt die Ausscheidungen besser auf.

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Ja, das kannst du verwenden, allerdings ist das Zeug ja sauteuer.
    Das Wasserbecken ist überdimensioniert. Das muss nicht so groß sein, die Hälfte reicht völlig aus.
    Verstecke kannst du so nehmen wie du gesagt hast.
    Wann bekommst du denn die Tiere???

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Dann nehme ich das Wasserbecken in 18x13. Ich werde mich jetzt mit den Züchtern absprechen, wann ich die Schlangen abholen kann, die Box ist in zwei Tagen etwa da, das Zubehör dann auch. Ich denke es reicht wenn ich sie ca. 1 Woche einlaufen lasse (Temp. usw. )


    Lieb Grüße
    Finn