Takydromus sexlineatus - Vorderfuß bei Häutung verloren :(

  • Hallo Zusammen,



    ich habe gerade gesehen, dass eine meiner Eidechsen gestern beim Häuten seinen vorderen Fuß verloren hat. :((((


    Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?


    Im Terrarium herrscht absoluter Frieden zwischen den Eidechsen. Sie bekommen regelmäßig Vitamine, Calcium & Magnesium unter das Futter gemischt. Klima sollte perfekt sein.



    Sie ist trotzdem weiterhin sehr agil....aber irgendeine Ursache muss das ganze ja haben....



    HILFE!!!!!!



    Gruß,


    Markus



    Art/Gattung: Takydromus sexlineatus
    Geschlecht: 0.0.1
    Alter: 7 Mon


    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 150 x 80 x 80
    Einrichtung/Bodengrund: Graslandschaft
    Luftfeuchtigkeit: ca. 80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 29°C Tagsüber, 20°C Nachts, 41°C Sonnenplatz
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Bright Sun UV 70 Watt, 2 x 54 Watt UV Röhre, 2x Osram Wärmespot 60 Watt (an Clima Control)
    Ernährung: sehr unterschiedlich (Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Asseln, Schaben...)
    Verhalten: normal...



    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    weitere Anmerkungen / Fragen:

  • Hallo Markus, ich denke nicht das das beim Häuten passiert ist... es handelt sich ja um ein unbestimmtes Jungtier, wie viele Tiere sind denn in dem Terrarium vergesellschaftet. Vermutlich wurde dem Tier der Fuß einfach von einem Artgenossen abgebissen.


    Mfg Oliver

  • Hi Oliver,



    es sind 3 Tiere in dem Terrarium. Zwei Weibchen und dieses Jungtier...



    Sollte ich ihn also lieber einzeln halten?



    MFG


    Markus

  • Hallo Markus, gleich vorweg ich pflege diese Art nicht selbst, deswegen sind meine Ratschläge diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen.


    Dennoch sind sehr viele Reptilien Einzelgänger und dulden eine Vergesellschaftung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei einigen Reptilien ist auch eine 0,2 Haltung nur bedingt oder gar nicht möglich. Eine 0,2,1 Haltung birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, da ausgewachsene Tiere dem Jungtier bei auftretenden Streitigkeiten so gut wie immer überlegen sind. Ich vermute mal dies könnte in deinem Fall auch zur Verletzung des Jungtiers geführt haben.


    Um schlimmeres zu verhindern würde ich das Jungtier in jedem Fall einzeln halten. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der genaueres weiß, sprich ob eine 0,2 Haltung diese Art überhaupt auf Dauer sinnvoll ist.


    Mfg Oliver