TüpfelSkinke sind permanent über paar Tage vergraben

  • Hi Leute,
    meine beiden Tüpfelskinke sind öfters n paar Tage lang vergraben und kommen auch nicht raus und irgendwie kann ich nie genaue Informationen zu diesem Thema über Tüpfelskinke finden. Da wollt ich fragen ob das normal für die Tiere ist und ob sie unter der Erde nich ersticken könnten oder wie es dazu kommen könnte? Also das sie so nich ersticken könnten denk ich mir eig schon sonst würden sie sich ja nicht vergraben.


    So das wärs danke für eure Hilfe. Achso woran kann ich erkennen welches Geschlecht meine beiden Tiere haben? :D

  • Hallo TüpfelSkink28,



    mach doch bitte ein paar Angaben über deine Haltungsbedingungen:
    Temperaturen,Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung,Bodengrund,Versteckmöglichkeiten . Winterruhe J/N ....



    Zu deiner zusatz Frage:Die Männchen sind größer und intensiver gefärbt. WEGNER (2002) gibt an, dass die Bauchseite ihres Männchens weiss und die des Weibchens gelblich ist.



    LG
    Ulrike

  • Also die Temperatur ist ca 25-28 Grad punktuell auf einem Stein wärmer. Die Luftfeutchte kann ich so genau nicht nennen, da ich momentan noch kein Anzeiger dafür habe. Der Bodengrund besteht aus Blumenerde die ich mit so ner Art groben Holzspäne aus dem Zoo geschäft 1:1 gemischt habe.
    Die Einrichtung besteht aus 2 Schalen. Eine für Wasser die andere ist für Obst obwohl sie an das Obst nicht rangehn -,-'. Vorhanden ist no0ch eine ca 30 cm lange Korkröhe die auch groß genug ist das dort einer drinn Platz hat. Dann ist dort noch eine großes Stück Tropenholz (wobei ich mir nicht sicher bin was aber ganz stark danach aussieht) Das cooler Weiße so aufgebaut ist das die Tiere rauf könne und es so als Plattform dient wo auch beide raufkönnen und auch lücken vorhanden sind das falls es mal zu heiß wird sie auch in den Schatten können. Oben an der rechtne Ecke des Terras ist noch eine Kunstplanze als Deko befestigt sonst nichts auffäliges. Die Lampe ist eine REPLUX UV Heat D3 Spot mit 80 W und 220-240 Volt. :D Hoffe ich konnte dir mit den Angaben weiterhelfen

  • ganz kurz gefasst auf den ersten Blick:
    zu kalt
    falscher Bodengrund
    falsche Nahrung


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi
    ausserdem hast du eine komplett falsche Lampe. Hab schon öfter gehört dass die meisten Reptilien diese Lampe absolut meiden.
    Um mal mehr Informationen zu finden, solltest du dich der Wissenschaftlichen Artbezeichnung bedienen, die bei deinen Tieren Eumeces schneideri wäre. Nur soviel also wenn ich diese Bezeichnung bei Google eingebe, werde ich mit Infos regelrecht bombadiert!
    Wo hast du denn die Tiere her? Wer hat dich dazu beraten? Wie hast du dich selbst informiert? In der Terraristik heißt es, viel Eigeninitiative zeigen!
    Wie groß ist denn dein Becken? Informier dich mal vorab selbst ein wenig und dann bin ich auch gerne bereit dir dabei zu helfen, deinen Tieren eine "artgerechte" Haltung zu ermöglichen!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.