Varanus Salvator

  • Nabend,
    weiß zufällig jemand wie man Bindenwarane zutraulicher bekommt?
    hab mir vor kurzem ein Bindenwaran weibchen geholt das terra ist 7m x 6m x3m und das wasserbecken zusätlich 3m x 2m x1,5m
    nur die kleine reargiert ziemlich agressiv auf handtücher und handschuhe ohne kann man sie anpacken ohne das die beißt aber schon faucht und ab und zu mit dem schwanz schlägt.. aber sobald man lederhandschuhe etc anzieht flippt die völlig aus und fängt an zu beißen und wird ganz hecktisch.


    mfg


    wotan

  • Nabend,
    weiß zufällig jemand wie man Bindenwarane zutraulicher bekommt?
    hab mir vor kurzem ein Bindenwaran weibchen geholt das terra ist 7m x 6m x3m und das wasserbecken zusätlich 3m x 2m x1,5m
    nur die kleine reargiert ziemlich agressiv auf handtücher und handschuhe ohne kann man sie anpacken ohne das die beißt aber schon faucht und ab und zu mit dem schwanz schlägt.. aber sobald man lederhandschuhe etc anzieht flippt die völlig aus und fängt an zu beißen und wird ganz hecktisch.


    mfg


    wotan


    Naja Warane sind die stärksten Reptilien die es gibt ( oder ? ) und sind auch keine Kuscheltiere wofür brauchst du ihn den draußen . ABer schöne maßen :-) !


    LG
    FAbian

  • boah Python regius, kannst du nicht einfach mal den Rand halten und nicht alles kommentieren?
    Versuch dich doch mal nur zu Wort zu melden, wenn du auch wirklich was zu sagen hast und auch persönliche Erfahrungen gemacht hast. Dann wird es nämlich vermutlich ganz still um dich :2845:
    Ich denke wer sich einen Salvator anschafft, wird sich vorher einige Gedanken dazu gemacht haben und da musst DU nicht versuchen zu vermitteln, dass Varane keine Kuscheltiere sind.



    Zum Thema:
    Ich würd erstmal abwarten und das Tier dann ohne Handschuhe handlen, wenn es denn unbedingt nötig ist.
    Ein Kumpel von mir, der Stachelschwanz,- und Steppenwarane hält hat die typische Mamba-Methode angewandt bei seinen aggressiven Tieren. Da Warane sehr intelligente Tiere sind können die irgendwann unterscheiden obs Futter gibt oder der Pfleger nur was am Terrarium machen will. Dazu hat er immer bevor er das Tier oder das Terrarium manipuliert hat, vorher großzügig gesprüht. Das Tier gewöhnt sich daran und weiß irgendwann, dass es nach dem Sprühen kein Futter gibt. Meistens wird sich dann zurückgezogen und die Tiere bleiben ruhiger.
    Wie schon gesagt, klappt das auch bei Mambas ganz gut.
    Das ist aber natürlich keine Garantie dafür, dass es bei deinem Varan auch klappt. Bei ihm hat das aber immer ganz gut funktioniert.
    Grüße


  • Daaaaaaaaaaaaaaaanke für den ersten Teil.

  • @ Fabian
    na vllt wäre es besser wenn ich die als jungtier noch etwas zarmer bekomme als wenn due ausgewachsen ist und versucht mich dann anzugreifen wenn ich das gehege reiniger will oder ihr futter geben will .. dann hätte ich richtig viel spaß
    p.s. das ist nur das übergangsgehege bis die ausgewachsen ist ;)

  • @ Fabian
    na vllt wäre es besser wenn ich die als jungtier noch etwas zarmer bekomme als wenn due ausgewachsen ist und versucht mich dann anzugreifen wenn ich das gehege reiniger will oder ihr futter geben will .. dann hätte ich richtig viel spaß
    p.s. das ist nur das übergangsgehege bis die ausgewachsen ist ;)


    Achso . B:D
    Dann sorry .


    LG
    FAbian

  • Ich kenne V. salvator eigentlich nur ziemlich aggro. Aber Bilder von dem Gehege wären mal geil. Wie groß wird denn dein Endterra? Selbst das jetzige ist eigentlich schon ein Traum!
    Warane sind ja eigentlich schon recht intelligente Reptilien (in diversen Zoos wird sogar Targettraining mit denen gemacht, ebenso mit Panzerechsen und Riesenschildkröten) vieleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Warane sich sowas merken. Bei Säugetieren weiß ich wie man die Angst nehmen kann, aber da ein Reptil ja keine Bindung zu uns aufbaut (ausser der bringt mir Futter :D) dürften die Tricks nicht funktionieren.
    Wo hast du sie denn her? Wie alt ist sie denn? Vieleicht kannst du ja tatsächlich mal ein Targetraining versuchen. Ich finde dazu leider nichts aber vieleicht schreibst du mal ein paar Zoos an, wie man ein Reptil darauf konditionieren kann. Der Burgers Zoo in Arnheim hat einen Bindenwaran, aber den Gesellen kenn ich persönlich und der ist richtig bösartig. Ich weiß nur nicht mehr welcher Zoo das macht. Wuppertal macht es mit Schildkröten. Nur weiß ich nicht mehr wer das mit den Panzerechsen macht.
    Schreib vieleicht mal noch den Herr Wünstel aus dem Reptilium Landau an und vieleicht mal noch Düsseldorf den Aquazoo und Köln könnteste auch mal probieren.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück das Tier ruhiger zu bekommen (zahm ist bei Reptilien leider falsche Ausdruck, friedlicher triffts eher)
    LG Helena
    PS: Schleiche hat einen Bindenwaran gepflegt, vieleicht weiß der weiter.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.


  • hab mir vor kurzem ein Bindenwaran weibchen geholt das terra ist 7m x 6m x3m und das wasserbecken zusätlich 3m x 2m x1,5m


    DAS würde mich in der Tat auch brennend interessieren.
    Du schreibst es ist nur das Übergangsgehege, wie groß soll den das Endbecken werden.
    Es ist demnach ein Jungtier, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da ich keine Erfahrung mit V. salvator hab, aber kann es einfach nur die natürlich Angst eines Jungtieres sein?
    Thema Lederhandschuh, ist es eine FZ, NZ oder ein WF?

  • laut Papier stammt sie aus einer FZ .. ist ca 1 jahr alt und 78cm groß bzw klein sogesehen bleibt das terra nur es wird nächstes jahr nochmal ein wintergarten / gewächshaus mit ca 15qm² angebaut.. bilder werd ich machen sobald alles fertig ist,


    @ Helena89 ja im kölner zoo hab ich heut auch nach gefragt bzw meine mutter.. werd von der heute auch noch ein paar sachen dies bezüglich erfahren da im kölner zoo ja auch einer gehalten wird.


    aber das wirklich teuerste am tier ist der unterhalt
    der strom verbrauch wird bei ca 150€ pro monat liegen und dazu kommt noch immer frisches wasser usw


    mfg


    Wotan

  • Die Tiere können in der Tat sehr zutraulich werden und es gab auch schon Tiere die Hundeähnlich auf ihren Namen hörten.
    Der Versuch die Tiere früh ´´zahmer´´ zu bekommen geht meißt nach hinten los und die Tiere werden unheimlich gestresst was anfangs zum wieder auswürgen von Futter führen kann. Dies ziet dan Dehydration nach sich usw. Am besten lässt man es eine ganze Weile beim normalen Alltag bis man anfängt ihn mit Futter von der Pinzette zu locken. Meiner flüchtete anfangs immer ins Wasser und später blieb er nurnoch stehn blähte seinen Kehlsack auf und fauchte wie blöde. Hält man einen bestimmt Rytmus ein beim Füttern merkt er sich das und wen die Phase der vorgetäuschten Gleichgültigkeit dan auch langsam ein Ende findet kan man ihn locken. Dazu sei gesagt das viele niemals ´´zahm´´ werden, was in anbetracht der zu erwartenden Größe vieleicht vor Leichtsinn schützt. Wär natürlich wünschenswert das man dem Tier später ohne gefressen zu werden Blut abnemen könnte.
    Ich hoffe dein TA macht Hausbesuche!^^


    Gruß: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hi,


    du solltest schon vorher Bilder posten!
    Anscheinend ist das Terrarium noch garnicht fertig, das Tier aber schon da ;( , und scheinst auch noch nicht viel Erfahrungen mit dem Bau von Großterrarien zu haben (siehe anderen Thread). Hier können die sicherlich einige vorab einige Tipps geben und ggf. auf Fehler hinweisen.


    Im Übrigen wirst du mit 150 € im Monat für Strom nicht auskommen. Zumindestens nicht bei artgerechter Haltung.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ein teil von der anlage ist schon fertig wo das tier zurzeit drinnen ist... der andere teil sind nur noch kleine einrichtungs / verbesserungs arbeiten zu erledigen,


    erfahren mit den bau von groß terrarien schon nur das problem was ich bei dem bisher hatte war 1. bodenheizung etc nicht geeignet weil der boden nicht ausgelegt ist für eine bodenheizung und dazu kommt noch der bau ist ca 13 m vom eigentlichen haus entfernt wodurch beim heizen zu viel wärme schon unterwegs verloren gehen würde und zurzeit heize ich nur mit badheizungen etc...

  • Hallo Rocker_Wotan


    Ich wollte mal nachfragen, wie es denn mit deiner V. salvator Dame ausschaut? Ist sie umgänglicher geworden und nichtmehr so defensiv?


    Grunsätzlich ist es bei V. salvator so, dass sie oft recht agressiv bleiben und schnell stinkig werden wesshalb das Handling mit ihnen (besondes wenn sie ausgewachsen sind) nicht immer einfach ist. Mit Geduld und wenn man das Handling auf das Nötigste beschränkt können sie aber recht umgänglich werden dennoch ist immer Vorsicht geboten, ein Biss ist nicht zu unterschätzen und kann böse infektionen verursachen.


    Kannst du Jetzt Bilder deines Terris rein stellen? Mich würde das sehr interessieren vor allem ein so grosses Terri ist sicher toll anzusehen :D .


    LG Eric