Haltungsbericht Egernia striolata

  • Hallo zusammen,
    möchte Euch gerne meinen Haltungsbericht über Egernia striolata zur Verfügung stellen, den ich dankenswerterweise auch im letzten Skincus (Zeitschrift der DGHT AG Skinke) veröffentlichen durfte. Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sich auch für australische Skinke begeistern kann. Wenn ja, viel Spaß beim Lesen.

    Dateien

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli!


    Ich finde es leider aufgrund der Formatierung extrem anstrengend, deinen Haltungsbericht zu lesen, weil ich jede Zeile ewig hin- und zurückschieben muß. Wäre nicht schlecht, wenn du das noch ändern könntest. Werde mal sehen, ob der Scincus jetzt auch in der Uni Bibliothek Frankfurt vorhanden ist und mir dann eine Kopie machen, Zeitschriften kann man dort nicht ausleihen,


    Es ist mir auch nicht klar, welche Insekten außer Grillen du angeboten hast. Anstelle des Hunde- und Katzenfutter aus der Dose würde ich Muschelfleisch, angereichert mit abgeriebener Sepiaschale, Krebsfleisch oder auch angefeuchtete Bachflohkrebse anbieten. Viele Reptilien können das in Säugetierfleisch enthaltene Kollagen nur schlecht verdauen, ein hoher Anteil gesättigter Fettsäuren ist auch nicht günstig., außerdem haben Weich- und Krebstiere eine bessere Eiweißqualität. Zumindest habe ich bei Gerrhosaurus und Zonosaurus aus Afrika und Madagascar, die ernährungsphysiologisch den Egernia Arten in Australien recht ähnlich sind, sehr gute Erfahrungn gemacht.


    LG Dieter


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    stimmt, die Formatierung ist echt blöd. Hat sich dadurch ergeben, dass der Bericht in der Form auch an den Scincus gegangen ist, da sie diese Formatierung für den Druck brauchten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich das ändern kann, ohne den ganzen Bericht nochmal abtippen zu müssen, da ich nicht gerade der Computerprofi bin.


    Ich biete alle gängigen Futtertiere passender Größe außer Heimchen an, also Gillen, Heuschrecken, Schaben, Mehlkäfer etc. Auch habe ich ausdrücklich im Bericht erwähnt, dass ich kein Freund vom Verfüttern von Katzen- und Hundefutter bin. Aus einschlägiger Literatur sind aber verschiedene Rezepte für sogenannten Skinkpudding zu entnehmen, die von der Zusammensetzung bedeutend besser auf die Skinke abgestimmt sind. Allerdings würde ich diese auch nicht besonders häufig verfüttern, da sie sehr gehaltvoll sind. Auch Egernia-Arten neigen bei zu häufiger und gehaltvoller Fütterung zur Verfettung. So wie ich auch im Bericht beschrieben habe ist es vor allem ratsam den pflanzlichen Teil der Ernährung auf keinen Fall zu vernachlässigen.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Esther,
    das Angebot ist total lieb von Dir, ist aber nicht nötig. Ich hab den Bericht ja selbst in normaler Formatierung auf dem Rechner. Dieser ist aber mit open office erstellt. Als ich ihn dann ins Forum kopiert habe ist komischerweise diese Formatierung "entstanden". Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Wenn es Dir also möglich ist, den Bericht hier im Forum für die user in eine leserliche Form zu bringen wäre das natürlich eine große Hilfe für mich und die (wenn auch wenigen) interessierten Lesern.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Morgen Olli!


    Ich habe gestern auch mit Hilfe eines Bekannten deinen Haltungsbericht in eine RTF-Datei umformatiert, dass das geht war mir zwar bekannt, ich wußte nur nicht mehr genau wie, weil ich in solchen Sachen nicht so auch bewandert bin. Ich hatte bei mir auf dem Computer auch Open Office installiert, nachdem ich aber festgestellt hatte, dass kaum jemand die Anhänge von E-Mails, die in Open Office gespeichert waren, öffnen konnte und es außerdem bei meinem Vortrag auf der Tagung der DGTH AG Lacertidae Probleme mit einer Open Office Datei gab, nutze ich Open Office einfach nicht mehr. Wenn du Interesse hast, zu erfahren, (hoffe ich),es dir inzwischen auch erklären zu könen.


    Bin gestern nur nicht mehr dazu gekommen, dir eine Mail zu schreiben.


    Grüße Dieter

  • Hallo Esther, guten Morgen Dieter,


    vielen Dank für die Hilfe. Is wirklich super von Dir Esther, dass Du das so umgewandelt hier hochgeladen hast, ist ja bedeutend einfacher zu lesen. Werd das bei mir auf dem Rechner auch so versuchen, damit sowas bei meinen open office Dateien nicht mehr vorkommt, sollte ich wieder mal eine hochlade. Bin nämlich gerade dabei einen Haltungsbericht über meine anderen Egernia-Arten (E. stokesii; E. cunninghami; E. depressa und E. (Bellatorias) frerei) zu verfassen. Wir zwar noch etwas dauern, weil es momentan etwas zäh voran geht, aber bei Interesse werde ich den dann auch gerne zur Verfügung stellen.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • @ Esther und Sascha:
    Danke nochmal für das Lob, ist mir aus Eurer Feder schon was wert. Natürlich auch nochmal danke für die Hilfe


    @ Kai:
    Finde ich echt klasse von Dir, danke. Hätte ja nie gedacht, dass mal ein Bericht von mir in die FAQ´s "aufgenommen" wird :-).

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hi Esther,
    wie schon gesagt, ich bin da sowieso schon dran, da auch der Scincus für die nächste Ausgabe im Oktober 12 (die Ausgabe für 2011 erscheint zur Skinktagung der DGHT AG Skinke in Stuttgart im Oktober) wieder eine Bericht über Egernia bringen möchte. E. striolata, E. stokesii und E. hosmeri wurden schon abgehandelt, jetzt wird wohl von mir noch E. cunninghami oder E. depressa folgen.
    Sobald der Orginalbericht dort veröffentlicht würde, darf ich ihn auch anderweitig puplizieren.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli,


    möchte den Thread nochmal aufgreifen.
    Könntest du aktuelle Bilder vom Terrarium und den Tieren posten?
    Wie groß ist dein Terrarium?
    Wieviele Tiere hälst du zusammen?
    Was hast du allgemein für weitere Erfahrungen sammeln können.


    Danke und Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas,


    halte schon seit vielen Jahren 1,2 E. striolata in einem 100 x 50 x 100 Becken. Alle Seiten- bzw. die Rückwand sind mit Naturkork beklebt, auf denen sich die Tiere vorzugsweise aufhalten.
    Auf welche Erfahrungen sprichst Du denn an, bzw. was würdest Du denn gerne noch wissen?

  • Hallo Olli,


    schöne Tiere. Sehen sehr fit und gesund aus.


    Mich interessiert ihr allgemeines Verhalten.
    Sind sie sehr aktiv?
    Wie ist das Verhalten untereinander? Aggressionen feststellbar?
    Klaptt eine Guppenhaltung ohne Probleme?


    Wie sieht es mit Paarungen und Nachwuchs aus?
    Bietest du Ablage- und Feuchtboxen an? Wenn ja, welche?


    Das sind so ein paar Fragen die mich interessieren :)


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas,


    stimmt auch, die Tiere sind auch fit und gesund :-).


    Bei mir sind die Tiere eigentlich sehr aktiv, auch wenn sie eben auch das natürliche Verhalten zeigen, sich um die Mittagszeit (also in den heißesten Stunden) bis zum Nachmittag zurück zu ziehen.
    Untereinander konnte ich bis jetzt noch keine Aggressionen feststellen, da die Tiere in der Natur auch in losen Famielenverbänden zusammen leben. Allerdings würde ich mich, sollte ich nochmal eine neue Gruppe aufbauen, trotzdem für einen 1,1 Haltung entscheiden, denn im Frühjahr kommt es zu einer kleinen "Besonderheit". Die beiden Weibchen machen durch Verfolgungsjagden, die aber die in Beißereien münden, ihre Rangordnung aus, da nur das dominante Weibchen sich mit dem Männchen paart. Eine Unterdrückung des zweiten Weibchens findet aber nicht statt. Auch wechseln "die Rollen" von Jahr zu Jahr.
    Die ersten Nachzuchten hatte ich beim Alter der Elterntiere von 3 Jahren. Der erste "Wurf" bestand aus 2 Jungtieren, wobei sich die Zahl jedes Jahr erhöhte.
    Eine Ablagebox brauchen die Tiere ja nicht, da sie ja lebendgebärend sind, wie übrigens alle Egernia-Arten. Aber auch eine Wetbox braucht man den Tieren nicht anbieten, da bei ihnen zwei mal die Woche ausgiebig gesprüht wird. Ist ja bei denen nicht so, dass sie aus so extrem trockenen Gebieten kommen, wie E. depressa. Diesen sollte man tatsächlich eine Wetbox zur Verfügung stellen.


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli,


    hört sich alles sehr gut an.
    Mir ist bewusst, dass alle Egernia lebendgebärend sind, allerdings stellte sich mir die Frage, ob sie die Jungtiere "einfach" irgendwo ablegen?


    Solltest du im nächsten Jahr Tiere zur Abgabe haben, würde ich mich freuen, wenn du dich melden würdest.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted