Männchen beisst sich den Schwanz ab

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Verhalten unseres Eutropis multifasciata Männchens.


    Vorweg, ich habe morgen einen Termin beim Reptilienkundigen Tierarzt, wollte aber wissen ob das jemand schon mal erlebt hat.


    Wir haben seit ca. 3/4 Jahr ein Pärchen zu Hause. Hatten soweit auch nie Probleme mit den beiden. Vor einer Woche habe ich gesehen dass beim Männchen ein Stück (ca. 3cm) vom Schwanz weg war. Die Stelle war sauber durchtrennt und muss auch recht frisch gewesen sein, hatte etwas geblutet. Ich habe das Männchen sofort in eine Quarantäre-Box gesteckt und die Wunde ist gut abgeheilt. Auch äusserlich war nichts weiter zu sehen, dass er Parasiten hätte oder das Gewebe am Schwanz sich verändert hätte.
    Da dachte ich noch er hat sich vll. irgendwo eingeklemmt, oder das Weibchen ist auf ihn los (was ich aber bisher nie beobachtet hatte). Habe im Terrarium auch noch versucht das fehlende Stück zu finden, erfolglos.


    Heute habe ich das Männchen wieder zurück ins Terrarium und eine Weile beobachtet ob das Weibchen evtl. aggressiv auf ihn reagiert oder ob er selbst irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. War nicht der Fall.


    Vorhin bin ich wieder am Terrarium vorbei und sehe dass er sich selbst am Schwanz zu schaffen macht und es fehlt wieder ein Stück. Wieder sauber abgetrennt. Er beisst sich selbst den Schwanz ab????


    Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber als wir das Pärchen geholt hatten, muss dem Männchen schon mal ein Stück vom Schwanz gefehlt haben. Es war vor dem letzen drittel eine Art kleiner Wulst und der Rest des Schwanzes sah aus wie ein Regenerat.


    Hat sowas schon jemand gesehen, oder miterlebt? Was kann das sein? Das ist mir echt ein Rätsel.


    Ich hänge noch Bilder an, die ich gemacht habe, als vor einer Woche das erste Stück gefehlt hat


    .


    Gruß
    Queeny

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich mich mal in diese Richtung weiter erkundigen. Auf so etwas wäre ich gar nicht gekommen.
    Morgen wie gesagt bin ich beim Tierarzt. Das soll eine sehr gute sein. Wurde mir jedenfalls von anderen Haltern empfohlen (Dr. Rüschoff)
    Sollte ich nicht überzeugt sein, werde ich mich auf jeden Fall noch bei Marc Niklas Klingenberg vorstellen
    Danke nochmal,
    Gruß
    Marion

  • Hi,


    Marc Niklas Klingberg (ohne "en") ;). Das wäre auch meine erste Anlaufstelle in Sachen Reptilien.


    Halt uns auf dem Laufenden. Ein sehr interessantes Thema.


    LG Jana

  • Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Es ist schade dass über Skinke allgemein nicht sehr viel im Internet zu finden ist. Mal sehen was nun dabei rauskommt. Interessant einerseits ja, für mich und das Tier andererseits sehr schade. Das tut mir schon sehr leid wenn ich das so sehe und erst mal nichts machen kann.


    Gruß Queeny

  • Ich gehe auch nicht davon aus dass Repitlien keine Schmerzen haben sollen. In der Art habe ich schon das ein oder andere heute gelesen....


    Ich mache mir eher einen Kopf drum, was unser Skink-Männchen durchmacht um so zu reagieren. Ich glaube nicht dass er sich aus langeweile den Schwanz abbeisst. Es ist für mich momentan noch nicht so ganz zu begreifen, da er weder Futter verweigert, noch inaktiv ist oder das Gegenteil. Dieses aus heiterm Himmel macht mir schon zu schaffen.


    Aber was tun. Mehr als Quarantäne-Box, eine Infektion verhindern und zum Tierarzt kann ich derzeit nicht machen. Ich hoffe bis morgen fehlt nicht noch mehr vom Schwanz...


    Danke für deine Mühen Smaragd, hab fast schon ein schlechtes Gewissen dich hiermit nun zusätzlich noch auf Trab zu halten.


    Gruß
    Queeny


    und hoffe du hast doch eine angenehme Nachruhe

  • So, jetzt hab ich endlich mal Zeit.


    Also beim Tierarzt wurde 4fach positiver Flagellatenbefallen festgestellt. Da das Männchen ja nun nicht an die Kloake rankommt musste der Schwanz dran glauben. Die Tierärztin hat den Schwanz noch bis zur Sollbruchstelle amputiert (er war noch an einer Stelle abgeknickt). Sieht aber sonst gut aus und sie denkt dass er zu 80-90% wieder nachwächst.
    Das Männchen muss ich jetzt insgesamt 10 Tage behandeln, dann nochmal zur Kontrolle zur Tierärztin.


    Das Weibchen ist gesund.


    Nachdem ich dann auch das ganze Terrarium frisch gemacht habe kann heute endlich wieder das Weibchen und später dann - wenn das Männchen wieder ok ist das auch wieder einziehen.



    Gruß
    Queeny


    Ach so, Haltungsbedingen sind soweit auch in Ordnung, hab ich auch gleich noch bei der Tierärztin nachgefragt

  • Nochmal ein kleines Update,


    nach 10 Tagen Behandlung sind lt. Tierarzt keine Flagellaten mehr vorhanden und das Männchen durfte wieder zum Weibchen zurück ins Terrarium. Es geht im prima und der Schwanz fängt schon an wieder nachzuwachsen.


    Da beide Tiere als wir sie uns geholt haben ohne Befall waren habe ich mich nun gefragt wie so ein Befund entstehen kann. Die Tierärztin meinte dass dies gut durch Stress ausgelöst werden kann. Wobei ich mich frage wo der Stress gewesen sein soll in letzter Zeit. Das einzige was mir einfällt war der Umzug in ein größeres Terrarium. Aber das ist nun auch schon ein paar Monate her. Ich kann mir nicht vorstellen dass er schon längere Zeit diesen Befall hatte. Zumal ich ja auch nie Anzeichen gesehen hätte dass etwas nicht stimmt, bis eben der Schwanz ab war. Ich hätte gedacht bei einem Parasitenbefall in diesem Ausmaß würde man doch eher was merken wie keinen Appetit mehr oder weniger Aktivität. Irgendwas in dieser Richtung....


    Wie dem auch sei bin ich froh dass es "nur" Parasiten waren und alles gut Überstanden ist.


    Gruß
    Queeny

  • H Queeny,


    vielleicht ne böde Frage, aber wurde Dein Weibchen eigentlich auch auf Parasitenbefall untersucht? Wenn der Befall bei Deinem Männchen nämlich schon länger bestand und die beiden in dieser Zeit noch zusammen saßen besteht ja die Möglichkeit, dass sich Dein Männchen, nachdem sie ja jetzt wieder zusammen sitzen, sich erneut beim Weibchen ansteckt. Außerdem würde ja in diesem Fall der Befall des Weibchens nicht behandelt werden.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo,


    das Weibchen hatte ich beim ersten Tierarztbesuch gleich mitgenommen um dann eben auch sie gleich behandeln zu können wenn was ist. Sie wurde natürlich auch gleich auf Parasiten getestet war aber ohne Befall. Sie habe ich auch dann gleich in unser Ausweichbecken gesteckt um das alte neu einrichten zu können. Das Männchen war zu der Zeit ja schon in einer Quarantänebox. Nachdem das Becken frisch gemacht war ist das Weibchen wieder rein gekommen und das Männchen eben jetzt nachdem die zweite Untersuchung negativ ausgefallen war.
    Also alles im grünen Bereich, aber danke der Nachfrage :)


    Gruß
    Queeny